Heizöl

  • Um genau zu sein, die Regierung Merkel hat erst den besser geplanten Atomausstieg von Rot-Grün rückgängig gemacht und dann ein halbes Jahr später in einem Schnellschuss den Ausstieg verkündet um Mappus zu retten. Der Plan war so durchschaubar, dass den ohnehin keiner hier abgenommen hat. Und außerdem hatte die Abwahl der CDU hier auch noch jede Menge andere Gründe ;)

    Ja, nicht zuletzt um diesen unsäglichen Mappus nebst der noch regierenden BaWü-CDU zu retten, kam 3 oder 4 Tage vor der Landtagswahl 2011 der Hals-über-Kopf- Wiederausstieg aus dem Wiedereinstieg. 10 oder 11 Tage nach dem Tsunami-GAU im japanischen Fukushima.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Es fällt mir schwer aus den letzten Beiträgen konkrete Handlungsempfehlungen für mich abzuleiten.

    Evtl. dazu bei der nächsten Wahl eine Partei zu wählen, die eine in die Zukunft gerichtete Energie- und Wirtschaftspolitik vorantreibt?

    Nur wissen wir leider aktuell nicht, welche Partei das konkret tut und wie viel wir Menschen von der Zukunft dann noch haben.:/

  • Evtl. dazu bei der nächsten Wahl eine Partei zu wählen, die eine in die Zukunft gerichtete Energie- und Wirtschaftspolitik vorantreibt?

    Nur wissen wir leider aktuell nicht, welche Partei das konkret tut und wie viel wir Menschen von der Zukunft dann noch haben.:/

    Danke, da habe ich (mehr als) genug Inspiration bekommen. Am Sonntag durfte ich im Wahllokal sitzen und hinterher Stimmen auszählen.

  • Naja, der Gaspreisdeckel wird ja voraussichtlich bei ungefähr dem doppelten Durchschnittspreis von 2021 eingezogen (am Ende vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, wenn man gleich viel wie in 2021 verbraucht, da ja noch 20% nach Marktpreisen zu bezahlen sind).


    Der Heizölpreis hat sich knapp vedoppelt. Ich sehe da eigentlich keine vernünftigen Gründe für ein Paket in diesem Bereich (und ich nutze selber Heizöl).


    Pellets scheinen etwas stärker gestiegen zu sein, da macht es vielleicht noch Sinn.

  • Bisher kamen die Entlastungspakete ja immer auf dem Höhepunkt und bis sie in Kraft treten, sind die Preise schon wieder deutlich runter. Ich denke bei Pellets werden wir demnächst auch noch einen Rückgang sehen. Bei Öl ebenfalls sobald die ganzen Tanks für den Winter gefüllt sind.

  • Du hast das Wort "Härtefallregelung" wahrgenommen? Das wird also auf eine Bedürftigkeitsprüfung hinaus laufen.

  • Schon absurd wie sowohl zu Coronazeiten als auch jetzt um jedenpreis eine vorrübergehende Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens verhindert wird. Lieber 20 Einzelmaßnahmen dies auch nicht gerechter machen. In der Regel leben arme Menschen zwar in schlechter isolierten Wohnungen und Häusern aber auch in im Schnitt wesentlich kleineren. Sodass hier ein alle bekommen was weis ich 1000€ sooo viel einfacher wäre. Evtl halt ausbalancieren über die Steuer. Is nicht zu machen...

  • Schon absurd wie sowohl zu Coronazeiten als auch jetzt um jedenpreis eine vorrübergehende Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens verhindert wird. Lieber 20 Einzelmaßnahmen dies auch nicht gerechter machen. In der Regel leben arme Menschen zwar in schlechter isolierten Wohnungen und Häusern aber auch in im Schnitt wesentlich kleineren. Sodass hier ein alle bekommen was weis ich 1000€ sooo viel einfacher wäre. Evtl halt ausbalancieren über die Steuer. Is nicht zu machen...

    Aber genau das wurde doch gemacht? Stichwort Energiepauschale.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Energiepauschale

    Ja die war recht sinnvoll und immerhin auch schnell und recht unkompliziert überwiesen. Aber auch diese wurde nicht einfach allen überwiesen? Glaube anfangs waren doch sogar Rentner ausgenommen? Wurde glaube ich dann nochmal nachgebessert.Und wieso nicht einfach mehr davon statt dem ganzen zusätzlichem Gedöns. Im grundegenommen ists halt eh nur ne Scheinkrise, für die allermeisten Privatpersonen sind die gestiegene Kosten auch komplett ohne Hilfe verkraftbar. Es gab einen sehr plötzlichen Preisanstieg bei Energie aber von einem (jahrelang) extrem niedrigem Niveau, also ja bisschen überraschend aber fûr sehr viele kein Problem (dann jetzt iphone 14 normal statt iphone 14 pro). Teuer wirds nur für energieintensive Betriebe aber der Staat kann schlecht die Energiekosten der Unternehmer und Aktionäre bezahlen wenn er nicht vorher Hilfsgelder an die Bevölkerung verteilt und damits nach mehr aussieht möglichst viele unterschiedliche Mini-Zahlung ^^ was natürlich nicht heissty dass manche ordentlich zu kämpfen haben mit den neuen Preisen und Unterstützung verdient haben