Grundversorger bietet 1-jährigen Vertrag an

  • Hallo,

    mein Grundversorger bietet mir einen Vertrag mit Laufzeit 12 Monate an, der mir den aktuellen Grundversorgertarif auf die nächsten 12 Monate garantiert. Neue Erhöhungen in der Grundversorgung sind angekündigt. Mein Vertrag liegt dann unterhalb dieser Preisankündigung. Mit Blick auf den Preisdeckel: Es ist zu vermuten, dass dieser Preis niedriger als mein angebotener Vertrag sein wird. Muss der Anbieter den Preisvorteil entsprechend weiterreichen? Oder laufe ich hier in eine Falle?thx fürs Kümmern...

  • Hallo fra123,

    Mit Blick auf den Preisdeckel: Es ist zu vermuten, dass dieser Preis niedriger als mein angebotener Vertrag sein wird.

    Woher haben Sie diese Vermutung?


    Die Höhe des Preisdeckels wird nach dem 9. Oktober verkündet und ich vermute einmal, viele werden sich die Augen reiben.


    Gruß Pumphut

  • Worum geht es denn überhaupt? Gas oder Strom?


    Und was wird da "garantiert"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine umfassende Preisgarantie sein soll.

  • Mein Grundversorger EnBW verlangt in der Grundversorgung:

    Grundpreis 9,03 €/Monat (108,39 €/Jahr)
    Arbeitspreis 10,76 Cent/kWh


    Dein Angebot würde ich persönlich nicht so annehmen.
    Wer ist Dein Grundversorger?

  • Mein Grundversorger EnBW verlangt in der Grundversorgung:

    Grundpreis 9,03 €/Monat (108,39 €/Jahr)
    Arbeitspreis 10,76 Cent/kWh


    Dein Angebot würde ich persönlich nicht so annehmen.
    Wer ist Dein Grundversorger?

    Tja, gibt ja nur einen Grundversorger, bei mir EWE. Und:Der freie Markt ist ja noch teurer. Werde mich wohl gedulden müssen...

  • Bei EWE würde ich es wohl annehmen. Die gehören zu denen, die Geld aus der Gasbeschaffungsumlage haben wollten. Daraus wird jetzt nichts. Die sind aber auch nicht so wichtig, dass der Staat ihnen die Milliarden hinterher wirft, wie er das bei anderen tut. Also werden sie es verstärkt bei ihren Kunden holen müssen. Da lässt sich auch ohne seherische Fähigkeiten prognostizieren, dass die Grundversorgungstarife bald überproportional anziehen werden. Und da am freien Markt aktuell mindestens das dreifache verlangt wird, würde ich dazu neigen, die Chance zu nutzen, das für ein Jahr zu fixieren. Aber, wie oben schon angesprochen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis einfach so bedingungslos für 12 Monate festgeschrieben werden soll. Die Regeln für die Preisgarantie sollten also genau angesehen werden, je nachdem welche Bedingungen und Hintertüren dafür in den AGB enthalten sind, kann das sinnvoll oder im Ergebnis eher wertlos sein.