Bankkarte zweimal auflegen

  • Mit meiner neuen Bankkarte von der Deutschen Bank habe ich beim lontaktlosen Bezahlen neuerdings dss Problem, dass die Karte jeweils vor u n d nach der PIN Eingabe aufgelegt werden muss, sonst wird der Zahlungsvirgang abgebrochen. Kenn jemand dieses Phänomen?

  • Das hängt sowohl von der Karte wie auch vom Terminal ab. Karte und Terminal handeln beim Kontakt eine CVM (Card Verification Method) aus, welche dann die weiteren Parameter bestimmt.


    Siehe auch https://emv.smart-upstart.de/i…title=Spezial:Alle_Seiten


    Das mit dem doppelten Auflegen scheint aber auch generell ein Problem älterer Terminals zu sein.

    Der „TA 7.2.“ unterscheidet sich vom vorherigen Standard „TA 7.1.“ unter anderem in diversen Sicherheits-Features sowie im Komfort. Ist etwa beim kontaktlosen Zahlen die PIN-Eingabe nötig, muss bei alten Geräten (wie dem „H5000“) die Karte ein zweites Mal präsentiert werden. Im „TA 7.2.“-Standard geht dies in einem Zug („Single Tap“) ohne erneutes Präsentieren.

    Hast du es bereits an verschiedenen Terminals versucht? Oder möglicherweise bisher nur an solchen alten Geräten?