Hallo zusammen,
vielleicht ist ja jemand auch bei der DKB?
Wie bei vielen anderen Banken ist dort die Giro-("EC"-)Karte zur "Carta non grata" erklärt worden .. Im ersten Schritt nun ab 1.1.2023 kostenpflichtig.
Meine Absicht ist also, sie mit Ablauf 2022 - also wenn sie dann nicht mehr kostenfrei ist - zu kündigen (denn, zugegeben, so wichtig, dass ich die Gebühr zahle, ist sie mir nicht - die meisten Akzeptanzstellen nehmen auch die VISA-nun auch auf Debit umgestellte-Karte, die erstmal weiter kostenlos bleibt ..)
PROBLEM: in der App (und vermutlich genauso im Online-Banking, scheint letztlich die gleiche Oberfläche zu sein) führt der Klickpfad "Service" → "Girokarte kündigen", und dann nochmals auf der (quasi inhaltslosen) Seite bei der betreffenden Karte auf "Kündigen" drücken zu SOFORTIGER Kündigung der Karte..!
.. OHNE Hinweis darauf ("Achtung, sofort" o.ä.) oder Auswahlfeld/Eingabemöglichkeit, zu WANN,
.. OHNE Notwendigkeit der Legitimation der Transaktion, z.B. Eingabe einer TAN,
.. und, wie mir heute geschrieben wurde, OHNE Möglichkeit des Rückgängigmachens/Korrektur/Widerrufs(?!!)
Wow.
Meine Annahme bzgl. dieses Buttons war natürlich(!), dass dann noch irgendwas eingegeben werden kann (Datum) oder MINDESTENS bestätigt werden muss (TAN, ..). Aber NEIN!
Abgesehen davon, dass mich das ärgert, kann ich auch nicht so richtig glauben, dass das so korrekt ist.
Ich bin kein Jurist, aber die Kombination aller o.g. Fehler..Versäumnisse.. wie auch immer, kann eigentlich nicht wirksam sein - oder?
Nur mal angenommen, es sei klar, dass das zu "sofort" ist. Und dass man "komfortablerweise" (ha, ha, .. ein Schelm, ..) keine TAN eingeben muss .. dann wäre das für mich sowas wie Fernabsatz (gibt's den Begriff bei Vertragsänderungen?) und daher selbstverständlich mit Widerrufsrecht .....?
Ich weiß dass die Konditionen insgesamt bei manch anderen Banken schlechter sind, .. aber dass es korrekt abläuft, wünscht man sich doch allemal?
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende ...