Kombi Einmalanlage und Sparplan

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit ETFs, habe aber immer noch keine Anlage gemacht. Das will ich nun endlich so schnell wie möglich ändern, bin mir allerdings mit meiner Strategie nicht so ganz sicher. Leider habe ich im Forum und auf Finaztip noch nicht die richtige Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher stelle ich sie hier mal:


    1. Wie gehe ich konkret am besten vor, wenn ich eine Einmalanlage (ca. 30 - 40.000 €) machen will und diese dann monatlich als Sparplan (ca. 200 €/ Monat) besparen will?
    2. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ich die Einmalanlage am Stück mache (versus auf verschiedene Zeitpunkte verteilt)?

    Mein Depot habe ich bei der ING. Ich will, um es unkompliziert zu halten, am liebsten nur in einen ETF (MSCI World, eventuell nachhaltig) investieren. Mein Anlagehorizont sind ca. 15 bis 20 Jahre.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße

    Katharina

  • Hallo.


    Wenn man davon ausgeht, dass der ETF in 15 bis 20 Jahren höher kursiert als heute, dann spricht recht viel für eine Einmalanlage jetzt sofort. Wenn man sich aber vergegenwärtigt, dass der Kursverlauf des ETF keine gerade Linie von heute bis in 15 bis 20 Jahren ist, sondern es zwischendurch auch Rücksetzer geben wird, dann relativiert sich die Empfehlung hinsichtlich der Einmalanlage.


    Angenommen man investiert 30.000 Euro auf einen Schlag und kurze Zeit später brechen die Kurse ein, dann wird man relativ schnell den Humor und die Börsenaffinität verlieren.


    Ggf. macht es Sinn, den Sparplan relativ hoch anzusetzen und die Einmalanlage über z. B. ein Jahr zu strecken und hinterher den Sparplan auf die reguläre Sparrate anzupassen.

  • Ja, rein mathematisch und statistisch ist es rentabler, den Einmalbetrag sofort zu investieren und dann auf die normale Sparrate zu switchen. In der momentanen Zeit würde ich das dennoch nicht tun, sondern bspw. 30.000 über 12 x 2.500 investieren und dann auf die normale Sparrate gehen.

  • Ggf. macht es Sinn, den Sparplan relativ hoch anzusetzen und die Einmalanlage über z. B. ein Jahr zu strecken und hinterher den Sparplan auf die reguläre Sparrate anzupassen.

    Würde ich auch empfehlen. Allerdings kann man bei der ING soweit ich weiß max. 1000€ im Monat als Sparplan investieren, damit wird das mit 30.000 in einem Jahr schwierig, außer man nimmt doch mehrere ETFs.

  • Würde ich auch empfehlen. Allerdings kann man bei der ING soweit ich weiß max. 1000€ im Monat als Sparplan investieren, damit wird das mit 30.000 in einem Jahr schwierig, außer man nimmt doch mehrere ETFs.

    man kann aber beliebig viele Sparpläne auf die gleiche Position mit 1000Euro machen.

  • man kann aber beliebig viele Sparpläne auf die gleiche Position mit 1000Euro machen.

    Nein, nicht beliebig. Insgesamt maximal 20, und ich meine (!) maximal fünf pro ETF.

  • Ich sehe es etwas anders als einige Vorschreiber, habe immer vorhandenes Kapital sofort investiert und der Verlauf der Kurse hat mir, bis auf eine Ausnahme, Recht gegeben. Für mich ist und bleibt der ETF World der Risikobaustein, da wird investiert was nicht gebraucht wird. Sieht für den Sicherheitsbaustein natürlich komplett anders aus. Die Einmalanlagen waren bei mir Dreiviertel des gesamten Investment im Vergleich zum Sparplan. Wenn ich immer mit Sparplänen mein Vermögen langsam eingezahlt hätte, wäre ich jetzt um einige k€ ärmer. Aber jeder entscheidet selbst über sein Geld, egal wie du es angehst, viel Erfolg!

  • Ok, mehr als 5 auf einen ETF hatte ich noch nicht versucht, das wusste ich nicht.

    Bei den 20 bin ich mir ganz sicher, bei den 5 nur ziemlich: Deshalb „meine“ ich. :)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass ich bei der ING tatsächlich nur 1.000€ in einen Sparplan monatlich einzahlen kann.


    Und ihr meint, ich soll z.B. fünf mal den selben Sparplan nehmen und darauf die 30.000 verteilen (also monatlich 1.000 € auf 5 Sparpläne? Habe ich das richtig verstanden? Und dann einen von den fünf Sparplänen darüber hinaus monatlich besparen? Wirkt sich das nicht auf den Gewinn aus und sind die Kosten nicht höher?


    Würde es Sinn machen, 30.000 € als Einmalanlage in einen ETF zu stecken und zusätzlich einen Sparplan zu machen? Ich wollte einen MSCI World nehmen - macht es Sinn, dann zweimal den gleichen ETF zu nehmen?

  • Ob du Anteile eines ETFs per Einmalanlage oder per Sparplan kaufst macht keine Unterschiede beim Verkauf. Die Anteile wissen ja nicht, wie sie gekauft wurden ;)

    Steuern aufgrund unterschiedlicher Kaufzeitpunkte mal aussen vor gelassen

  • Und ihr meint, ich soll z.B. fünfmal den selben Sparplan nehmen und darauf die 30.000 verteilen (also monatlich 1.000 € auf 5 Sparpläne? Habe ich das richtig verstanden?

    Der Vorschlag war, dass Du zunächst 2.500€ pro Monat sparen solltest. Dazu brauchst Du wegen der 1.000€-Grenze 3 Sparverträge, z.B. 2* 1.000€ und 1*500€.

    Nach einem Jahr (30k sind investiert) kannst Du 2 Sparverträge beenden und einen Sparvertrag auf 200€ ändern.

  • könnte/sollte man einen msci world (z.B. ishares) als Einmalanlage und einen (o. mehrere) andere(n) msci world eines anderen Anbieters (z.B. UBS) als Sparplan wählen (weil bei einigen brokern nicht alle sparplanfähig sind) oder gilt dann auch das Klumpenrisiko? Müsste eigentlich sehr gering sein, oder?

  • Der Vorschlag war, dass Du zunächst 2.500€ pro Monat sparen solltest. Dazu brauchst Du wegen der 1.000€-Grenze 3 Sparverträge, z.B. 2* 1.000€ und 1*500€.

    Nach einem Jahr (30k sind investiert) kannst Du 2 Sparverträge beenden und einen Sparvertrag auf 200€ ändern.

    Okay, das macht Sinn.

    Und wenn die Sparpläne beendet sind, ich also nichts mehr einzahle, "arbeiten" die bereits gekauften ETFs aber weiter, oder?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den drei Sparplänen tatsächlich drei mal den selben ETF nehmen soll, oder verschiedene... Macht ein MSCI World, ein MSCI World nachhaltig und ein FTSE-Developed- ETF Sinn?

  • Und wenn die Sparpläne beendet sind, ich also nichts mehr einzahle, "arbeiten" die bereits gekauften ETFs aber weiter, oder?

    Ja. Mit deinen Sparplänen und Einmalanlagen kaufst du Anteile am ETF. Diese Anteile werden mit der Zeit (hoffentlich) mehr Wert. Ob du neue Anteile kaufst ist dabei egal. Der Wert eines Oldtimers beispielsweise ist doch auch davon unabhängig, ob du dir später noch einen weiteren kaufst ;)