Im letzten Newsletter schreibt Finanztip folgendes:
"Comdirect-Bescheinigung: Kunden warten immer noch
Seit Monaten sorgen IT-Probleme bei Comdirect dafür, dass manche Kunden ihre Jahressteuerbescheinigungen fürs Depot noch nicht erhalten haben (siehe hier). Wir haben nochmal nachgefragt: Ab kommender Woche will die Bank auf die betroffenen Kunden zukommen.
Und sie schlägt vor, beim Finanzamt eine Fristverlängerung für die Steuererklärung zu beantragen. Eine gute Lösung – am besten fügst Du Deinem Schreiben ans Finanzamt dann den Brief bei, den Du von Comdirect erhalten hast. Wenn Du betroffen bist, kannst Du einfach unseren Musterbrief fürs Fristverlängern nutzen."
Nun haben wohl schon einige Kunden der Comdirect beim Finanzamt angerufen, die Lage geschildert und wollten eine Fristverlängerung beantragen. Die Antwort von den Finanzbeamten war wohl einhellig, dass das kein Grund für eine Fristverlängerung ist (siehe https://community.comdirect.de…ng-2022/m-p/236201#M33843). Also vielleicht doch kein so guter Vorschlag
Xenia - Vielleicht kann man im nächsten Newsletter eine andere Lösung vorschlagen, wenn es denn eine gibt.