Gasgrundversorgung schriftlich beantragt - Ersatzversorgung erhalten

  • Wie soll ich darauf reagieren? 2

    1. + (2) 100%

    Hallo zusammen,


    ich habe am 05.09.2022 bei meinem örtlichen Stadtwerken Lippstadt fernmündlich um ein aktuelles Angebot für die Gasversorgung ab dem 01.10.2022 gebeten.

    Daraufhin wurde mir per E-Mail ein individuelles Angebot für die Grundversorgung, entsprechend meinem bisherigen Jahresverbrauch, übersandt.

    Dieses Angebot habe ich noch am gleichen Tag unterschrieben und bei den Stadtwerken persönnlich abgegeben und mir eine Kopie aushändigen lassen.

    Mit Schreiben vom 05.10.2022 haben mir die Stadtwerke Lippstadt eine Vertragsbestätigung, Abrechnungsbeginn 01.10.2022, Tarif Ersatzversorgung übersandt. Die in dem Schreiben aufgeführten Abschläge sind, auf Grund des Tarifs Ersatzversorgung ca. drei mal so hoch wie in dem Tarif Grundversorgung.

  • Dann schreibst du denen eben, dass du damit nicht einverstanden bist, sondern zu den Bedingungen der Grundversorgung beliefert werden willst.


    Im Vorfeld hast du wieder die üblichen Fehler gemacht.


    Grundversorgungstarife werden öffentlich bekannt gemacht, bei den Stadtwerken Lippstadt sind sie sogar auf der Website leicht zu finden, was nicht selbstverständlich ist. Wenn man das haben will, dann genügt es, sich für die Grundversorgung anzumelden. Und zwar schriftlich oder - falls möglich - online über die Website. Die Stadtwerke Lippstadt haben dafür ein schönes Formular auf der Website. Da ist anrufen nur eine überflüssige Fehlerquelle. Die Mißverständnisse fingen in dem Fall wahrscheinlich schon damit an, dass du ein individuelles Angebot für die Grundversorgung haben wolltest. In der Grundversorgung gibt es allgemeine Preise und keine individuellen Angebote. Da muss nur mitgeteilt werden, "ich möchte gerne zu den Bedingungen der Grundversorgung beliefert werden".

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe in meinem Telefonat mit den Stadtwerken ganz allgemein nach einem Gastarif gefragt.

    Der Mitarbeiter hat mir dann mitgeteilt, dass die Stadtwerke aktuell nur den Grundtarif anbieten und mir dann das individuelle Angebot, individuell mit Gaszählernummer und Abschlägen entsprechend meinem Vorjahresverbrauch, übersandt.

    Das Angebot habe ich dann angenommen.

  • Na, dann hast du doch alles, was du noch brauchst. Folge dem Rat von @R.F. und lege eine Kopie des Angebotes und deiner Annahmeerklärung bei. Anrufen solltest du vorerst nicht mehr.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt