Debeka Chance

  • Hallo zusammen, ich habe gerade wieder einen Versicherungs-« Berater » der Debeka am Tefo gehabt. Eigentlich nervt er mich und ist mir zu zufdribglich? Aber ich möchte gern nochmal bei euch nachhaken, wie ihr das seht, bzw. ob ihr das ähnlich seht wie ich. Der « Berater » will mir schon seit über einem Jahr eine Police verkaufen, die einen Garantie-und einen Fondsanteil (Debeka global Shares) beinhaltet. Der Global shares ist nicht sehr kostenintensiv, aber ich sehe da keinen Vorteil zu einem ETF (den ich selbst in der Hand habe). Gewichten kann man individuell 100/50/75% Fonds gebunden.

    Allerdings ist meine Vermutung, dass er v a will, dass ich die (seit Jahren beitragsfrei herumliegende) RV mit Garantiezins 2,5% umschichte.

    Würdet ihr mir raten die alte RV zu behalten, in das neue Produkt umzuschichten oder zu verkaufen? Wir sprechen von knapp 20000

    Euro, fällig 2043


    Etf Sparplan hab ich schon.


    Danke euch!

  • ..., die einen Garantie-und einen Fondsanteil (Debeka global Shares) beinhaltet. Der Global shares ist nicht sehr kostenintensiv, aber ich sehe da keinen Vorteil zu einem ETF (den ich selbst in der Hand habe).

    Lt den Unterlagen der Debeka hat der Fonds seit seiner Auflage bis zum 09.09.22 eine Rendite von 64,1% gemacht.

    https://www.debeka.de/produkte…-Debeka_Global_Shares.pdf


    Im gleichen Zeitraum hat ein simpler FTSE All World-ETF eine Rendite von 92% gemacht.

    Klar, die Vergangenheit sagt nix über die zukünftige Wertentwicklung aus, aber es würde mich sehr wundern, wenn das Produkt langfristig einen simplen All World ETF schlagen würde.

  • Hi,


    meine Meinung: Wenn der "Berater" schon so aufdringlich ist, dann kann das für dich nicht vorteilhaft sein. Wie viel Provision bekommt der Berater denn für den Abschluss? Wahrscheinlich lohnt sich das aus diesem Grund schon nicht umzuschichten...


    Die RV mit Garantiezins klingt eigentlich ganz nett. Bei ETFs bekommt man bestimmt mehr, aber ist natürlich auch mit mehr Risiko verbunden... Musst du für dich entscheiden.


    Ich würde wahrscheinlich alles so belassen, wie es ist und Anrufe von diesem "Berater" ignorieren.


    Viele Grüße

  • Die RV mit Garantiezins klingt eigentlich ganz nett.

    Bei dem Begriff 'Garantiezins' muss man sehr hellhörig werden, da es sich immer um den Garantiezins des Sparanteils einer Versicherung handelt.

    Bei meiner alten Police (Garantiezins 3,5%) läuft dass aktuell auf eine Rendite von ~ 2,8% p.a. hinaus. Dabei muss man bedenken, dass ich viele Jahre (Jahrzehnte) lange eine Verzinsung oberhalb des Garantiezins erhalten habe. Nutz nur nicht viel, wenn die letzten 15-20 Jahre der Laufzeit die Rendite einbricht.

    BTW: Aktuell liegt der Garantiezins bei neuen Policen bei 0,25% p.a. Daher machen Garantieprodukte keinen Sinn mehr (außer man erhält eine nennenswerte Förderung).


    Bei ETFs bekommt man bestimmt mehr, aber ist natürlich auch mit mehr Risiko verbunden...

    Ja, ETF haben Risiken.

    Aber auch eine Versicherung bietet Risiken (z.B. Kontrahentenrisiko). Auch hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Nachteil der versicherten Gesetze angepasst. Der Systemschutz wird dabei klar höher bewertet als der Schutz des Verbrauchers.

    Ich würde daher Versicherungsleistungen und Vermögensaufbau bzw. Altersvorsorge ganz klar voneinander trennen.

  • Danke für eure Nachrichten.

    Ich glaub ich lass das Geld in der RV erstmal liegen und warte ab, was sich beim Festgeld so tut in nächster Zeit (brauche die Kohle nicht, auch nicht unbedingt um meinen Lebensstandard zu sichern) und habe recht hohe Raten im Etf Sparplan…

    Den „Berater“ blockiere ich (hatte ich schon, er rief von einer neuen Nummer an…