Weltsparen vs. direkt bei der Bank eröffnen

  • Hi,


    für meine Mutter möchte ich ein Festgeldkonto und ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnen. Die Zinsen steigen ja im Moment endlich wieder. Da meine Mutter sich damit überhaupt nicht auskennt, verwalte ich die Konten für sie. Weltsparen oder ähnliches wäre wahrscheinlich am einfachsten, da ich dann das Geld unkompliziert zu besseren Angeboten umbuchen kann und sie nicht jedes Mal zur Post zur Idenfikation muss.


    Aber gibt es irgendwelche Nachteile, es über Weltsparen / Zinspilot / Raisin zu machen? Ist es sicherer oder aus anderen Gründen besser, die Konten direkt bei den Banken zu eröffnen?


    Da uns Sicherheit am wichtigsten ist, werden wir nur Konten bei deutschen Banken und mit bestem Rating in Betracht ziehen.

  • Weltsparen hat nicht den Ruf bzgl. Datensicherheit: https://finanz-szene.de/digita…rzeige-fintech-raisin-ds/

    Wenn du mit ausländischen Banken gerne anlegen würdest (deine Meinung mag sich ändern, zB Schweden hat auch ein sehr gutes Rating) dann würdest du eine Steuererklärung machen müssen.

    Einlagrnsicherungsmäßig, sehe ich (als Laie und unerfahrene) keinen Unterschied zwischen über Weltsparen und direkt bei der Bank.

  • Okay, danke. Wir wollen nicht im Ausland anlegen, da wir uns nicht mit Steuern auch noch beschäftigen wollen. Es soll einfach und sicher sein, auch wenn es ein bisschen weniger Zinsen bedeutet.

    Dann würde ich den Zinsmarkt der Deutschen Bank empfehlen.

    Die haben laut Support auch sehr viel zu tun gerade. Ich warte mittlerweile seit 3 Wochen auf Rückmeldung zu meiner Eröffnung dort.


    https://www.deutsche-bank.de/p…age-online/zinsmarkt.html

  • Weltsparen hat nicht den Ruf bzgl. Datensicherheit: https://finanz-szene.de/digita…rzeige-fintech-raisin-ds/

    Wenn du mit ausländischen Banken gerne anlegen würdest (deine Meinung mag sich ändern, zB Schweden hat auch ein sehr gutes Rating) dann würdest du eine Steuererklärung machen müssen.

    Einlagrnsicherungsmäßig, sehe ich (als Laie und unerfahrene) keinen Unterschied zwischen über Weltsparen und direkt bei der Bank.

    Die Frage nach der Steuererklärung hängt an der Frage, ob die Bank, bei der das Geld angelegt ist, Steuern an deutsche Finanzämter abführt. Das scheint nur in Einzelfällen zu erfolgen und damit braucht man die Steuererklärung so gut wie immer.
    Wenn man bei Weltsparen auf die einzelnen Banken klickt, findet man diese Info in den Details.


    edit: Ich habe bei der erstbesten Bank, die über Weltsparen vermittelt wird, geschaut, da findet sich das hier:

    "Als Privatanleger unterliegen Sie mit Ihren Zinserträgen der Besteuerung im Land Ihrer Steueransässigkeit. Die Zinserträge müssen Sie in Ihrer Steuererklärung angeben. (...) Einen Freistellungsauftrag können Sie für Anlagen im Ausland nicht stellen.Sie sind verpflichtet, auch ausländische Zinserträge in der Steuererklärung anzugeben. "

  • Dann würde ich den Zinsmarkt der Deutschen Bank empfehlen.

    Die haben laut Support auch sehr viel zu tun gerade. Ich warte mittlerweile seit 3 Wochen auf Rückmeldung zu meiner Eröffnung dort.


    https://www.deutsche-bank.de/p…age-online/zinsmarkt.html

    Hi,

    danke für den Tip. Ich sehe dort ein Festgeld (5 Monate) mit 1.1% Zinsen. Wenn ich aber direkt bei CreditPlus 5 Monate anfrage, sehe ich nur 0.7% Zinsen. Warum gibt es mehr, wenn ich es indirekt über die DB mache?

  • Hallo WerAuchImmer,benötigt man für den Zinsmarkt der DB ein Konto dort?

    DI

    Ein Verrechnungskonto bei der DB wird dann automatisch mit angelegt.

    Wenn man dann ein mal die Legitimation durch hat, kann man laut Support danach dann ohne weitere Legitiamtion auch weitere Festgelder abschließen.
    Für jedes Festgeld wird wohl automatisch ein eigenes Verrechnungskonto bei der DB erstellt.

    Aber das stört mich persönlich nicht.

    Leider kann ich noch nicht selbst aus Erfahrung sprechen, da mein Eröffnungsprozess schon seit 3 Wochen läuft. Angeblich so viel los dort.

  • Ich schanke zwischen dem Tagesgeld der PBB Direkt und der Cosmos Direkt. Die Cosmos hat eine andere Einlagensicherung, aber ein besseres Rating als die PBB Direkt. Ansonsten sind die Konditionen größtenteils gleich. Gibt es hier Meinungen dazu?

  • Überall liest man, dass Weltsparen und Zinspilot fusioniert wurden. Trotzdem finde ich für beide noch getrennte Websites sogar mit unterschiedlichen Angeboten. Die Angebote bei Zinspilot sind höher verzinst als bei Weltsparen. Wurde die Fusion noch nicht abgeschlossen?

  • Ich schwanke zwischen dem Tagesgeld der PBB Direkt und der Cosmos Direkt.

    CosmosDirekt zahlt nur bis 25T Zinsen, darüber 0%. Das Tagesgeld ist in einem Versicherungsmantel gepackt. Das ist normal kein Nachteil. Im worse-case kann die Einlagensicherung aber auf 90% reduziert werden.


    Ich würde aber beide Anbieter als sicher und gut einstufen.

  • Hi,

    danke für den Tip. Ich sehe dort ein Festgeld (5 Monate) mit 1.1% Zinsen. Wenn ich aber direkt bei CreditPlus 5 Monate anfrage, sehe ich nur 0.7% Zinsen. Warum gibt es mehr, wenn ich es indirekt über die DB mache?

    0,7 bekommt man auch bei der Renault Bank direkt als Tagegeld. Kann ich empfehlen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Überall liest man, dass Weltsparen und Zinspilot fusioniert wurden.

    Die beiden Seiten haben den gleichen Eigentümer.


    Bei Zinspilot laufen alle Zahlungen über eine deutsche Bank, bei der Du einen Freistellungsauftrag hinterlegen kannst, alternativ wird die Abschlagssteuer einbehalten. Das ist erheblich einfacher, als wenn Du Dich selbst um die Versteuerung kümmern musst.

  • CosmosDirekt zahlt nur bis 25T Zinsen, darüber 0%. Das Tagesgeld ist in einem Versicherungsmantel gepackt. Das ist normal kein Nachteil. Im worse-case kann die Einlagensicherung aber auf 90% reduziert werden.


    Ich würde aber beide Anbieter als sicher und gut einstufen.

    25.000€ reichen locker. Wir wollen mehr auf ein Festgeld packen, einen Teil für sie auf dem Sparbuch lassen und den Rest aufs Tagesgeld.


    Was mich irritiert, ist das Informationsblatt zu dem Tagesgeldkonto bei CosmosDirekt. Dort sind Kosten aufgelistet, von denen man sonst an keiner Stelle liest:

    https://www.cosmosdirekt.de/re…cb3d06/BIB_KAT_102022.pdf


    Auf Seite 3 sieht man 0.25% laufende Kosten. Was hat es damit auf sich? Verstehe ich da was falsch?

  • Der Grund, warum ich CosmosDirekt wählen würde, ist dass es so aussieht, als bräuchte man da keinen Drucker zur Kontoeröffnung. Leider ist mein Drucker schon wieder kaputt und ich möchte mir nicht deswegen einen neuen kaufen. Bei pbb direkt braucht man so wie ich das sehe einen Drucker.

  • Für das PostIdent-Verfahren. Ich bin überhaupt kein Freund von VideoIdent, da ich da auf den Datenschutz von Drittanbietern vertrauen muss und meinen Ausweis aus allen Richtungen inkl. Hologrammen fotografieren muss, außerdem wird ein 3D-Scan meines Gesichts erstellt. Da ist mir der Gang zur Postfiliale hundert mal lieber, zumal ich keine 2 Minuten dafür laufen muss.