Weltsparen vs. direkt bei der Bank eröffnen

  • Genau, warum bin ich da nicht schon lange darauf gekommen?

    Die Aussage von BS.C ist doch aber passend.

    Wenn du nicht an die Einlagensicherung glaubst, dann darfst du theoretisch gar nichts anlegen.


    Mich verunsichert der Artikel hier: https://www.kritische-anleger.de/der-gefaehrliche-glaube-an-die-sicherheit-der-einlagensicherung/


    Wahrscheinlich ist es besser, die Hälfte zur pbb und die andere zur CreditPlus (die haben gute Zinsen für 6 Monate) oder merkur direkt (gute Zinsen für 6 Monate) zu verlagern.

    Also Hälfte pbb und die andere Hälfte Merkur würde ja beides auf die deutsche Einlagensicherung zurückfallen.

    Da wird es vermutlich egal sein, ob du nun 10k bei der einen und 10k bei der anderen oder 20k bei nur einer liegen hast.

    Wenn, dann macht es tatsächlich nur Sinn, zusätzlich noch die franz. Einlagensicherung mit rein zu nehmen.


    Ich persönlich vertraue für Festgeld aktuell ausschließlich auf die deutsche Einlagensicherung.

    Tagesgeld lasse ich noch ein wenig bei den Franzosen liegen. Festgeld lieber nicht mehr.
    Im Fall der Fälle möchte ich mich dann lieber mit den deutschen als mit den franz. Behörden rumärgern. ;)

  • Also Hälfte pbb und die andere Hälfte Merkur würde ja beides auf die deutsche Einlagensicherung zurückfallen.

    Da wird es vermutlich egal sein, ob du nun 10k bei der einen und 10k bei der anderen oder 20k bei nur einer liegen hast.

    Wenn beide pleite gehen, ist es egal. Wenn nur eine pleite geht ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Einlagensicherung funktioniert. :) Dennoch hoffe ich, dass ich das nie ausprobieren muss

  • Auch wenn es OT ist:
    Ich persönlich finde das Video Ident Prozedere an sich furchtbar.

    Fast jede Mal versteht man sein "Gegenüber" sprachlich nicht gut. Sei es über die posteigene App oder die eines anderen Anbieters.

    Und dann noch dieses "Ausweis so halten", "dies Abdecken", "Ausweis kippen".

    Also da gehe ich lieber eben flott in die nächste Filiale.

    Aber für alle, die keine stationäre Möglichkeit in der Nähe haben, ist das VideoIdent sicherlich eine hilfreiche Erfindung.

    Ebenso OT: Ich finde, man sollte Konten ohne Identifikation eröffnen dürfen. Aber der deutsche Kontrollwahn wird das nie erlauben.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Also ich finde den Kontrollwahn stellenweise auch nicht angebracht.

    Aber ein Konto ohne nachgewiesene Informationen über die dazugehörige Person? O_o

    Die hätte man doch? Ich muss bei jedem TG-Konto ein Referenzkonto angeben, und die Hausbank hat alle Daten.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Und dann kann jeder mit deinen Daten dein Konto als Referenzkonto nutzen?

    Dazu müsste jeder meine Bankverbindung kennen und mir nicht auffallen, dass da munter gebucht wird.

    Außerdem könnte man das technisch über PSD3 lösen, indem man sich mit den Zugangsdaten einloggen müsste. Aber klar, ein Medienbruch wie Postident ist natürlich total zeitgemäß.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist