Hallo ich bitte um ein Rat.

  • Hallo,

    ich habe mich von meinem Ehemann 21017 getrennt. Mein Ehemann hatte 2 Angehörigkeiten CZ und DE, lebt seit der Trennung in CZ. Jetzt hatte sich der Finanzamt in CZ ausgedacht die Steuer von ihm zu verlangen und 2019 bis Heute.

    Ich komme auch aus der CZ aber habe aber nur meine DE behalten.

    Angeblich hat Finanzamt das gesamtes Einkommen meines Mannes abgerechnet ohne seine Unterhaltszahlungen an mich. Ist das möglich und was kann ich tun?


    Danke vielmals für einen Rat


    Hanali


    ;(

  • Guten Morgen, Hanali,


    ich habe Dich noch nicht so richtig verstanden. Dein Ex-Mann muss Unterhalt zahlen, kann er aber nicht, weil er angeblich alles als tschechische Finanzamt zahlen muss?


    Das klingt kompliziert. Mein Rat: Geh zum Jugendamt und lass Dich dort beraten. Wenn Dein Ex-Mann Unterhalt zahlen muss, aber das nicht tut, kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen. Dann bekommst Du das Geld erstmal vom Amt und Dein Ex-Mann muss später zahlen.

  • Na ja, das Jugendamt wird da wohl der falsche Adressat sein. Sinnvoller wäre, zu einem tschechischen Anwalt oder einem deutschen Anwalt mit Kenntnissen im tschechischen Recht zu gehen.

  • Na ja, das Jugendamt wird da wohl der falsche Adressat sein. Sinnvoller wäre, zu einem tschechischen Anwalt oder einem deutschen Anwalt mit Kenntnissen im tschechischen Recht zu gehen.

    Ich glaube, bei der Empfehlung ging es eher um das Thema Unterhaltsvorschuss. In dem Fall wäre das JA tatsächlich der richtige Ansprechpartner.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Wir sind schon beide Rentner und die Kinder erwachsene. Und dennoch muss man zum Jugendamt? ich bin Ratlos ob CZ auch das Unterhaltgelt einfach Beschlagen und versteuern.

    Wir sind zwar Europa jedoch zwei Länder Oder nicht.