Darlehnsanspruch aus Bausparvertrag

  • Hallo zusammen, ich habe seit Sept 2020 aus meinem BSV einen Darlehnsanspruch. Das Guthaben aus dem BSV habe ich 2020 für eine Kreditablösung genuzt. Jetzt hat die BSK mich angeschrieben, ich möge bitte das Darlehn innerhalb der nächsten 2 Monate abrufen, ansonsten wäre die BSK zu einer späteren Auszahlung nicht mehr verpflichtet.

    Evtl. würde ich das Darlehn in 1-2 Jahren für eine Renovierung nutzen.

    Darlehnsanspruch 29.000€, Sollzinsen 3,25%p.a., eff. JZ 3,6%

    Jetzte meine Fragen:

    1. Darf die BSK wirklich eine spätere Auszahlung verweigern ?
    2. Welche Begründung müsste ich liefern um eine Verweigerung der BSK zu umgehen ?
    3. Lohnen sich die vertraglich vereinbarten Zinssätze überhaupt, das ich den Anspruch behalten möchte ?


    Danke für Euer Feedback

  • Hallo @StBe.

    zu 1.
    müsste man schon die BSK, den Tarif und den Vertragsbeginn kennen. Dazu bist du bisher der einzige hier.

    Zu 2.
    müsste man die zu dem Vertrag vereinbarten Bedingungen kennen - wenn überhaupt.
    Sollte diese Nicht-mehr-Verpflichtung nach diesem Stichtag so drinstehen, lässt sich das auch nicht umgehen. Allenfalls versuchen, einen außervertraglichen Aufschub zu vereinbaren, indem ein konkreter Maßnahmenplan mit Begründung beiliegt, warum es nicht früher machbar ist.

    Zu 3.
    müsste man die Zinssätze in 1 bis 2 Jahren kennen. Die forumsinterne Glaskugel, die dazu hilfreich ist, befindet sich in der Umlaufbahn. Mit etwas Glück meldet sich ja derjenige, welcher sie momentan zu putzen hat. Spricht aber eher wenig dafür, dass sie in dieser Zeit wieder auf das Niveau von vor 1 bis 2 Jahren zurückfallen.


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Die Bereithaltung/Auszahlung ist in den Bedingungen geregelt.

    BHW 3 Monate

    Schwäbisch Hall 2 Jahre

    Danach ist der Anspruch weg bzw. die Buchen Bereitstellungsentgelt von 0,25% pro Monat


    Was ist den Deine BSK?

  • Den Vertrag habe ich bei der Schwäbisch Hall.

  • StBe09, dazu passt dein Einstiegssatz

    "Hallo zusammen, ich habe seit Sept 2020 aus meinem BSV einen Darlehnsanspruch."

    wie die Faust aufs Auge.

    Die zwei Jahre sind jetzt um und der BSK ist der bedingungsgemäß 2 Jahre lange Geduldsfaden gerissen, ebenfalls bedingungsgemäß. Das ist alles.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Vielleicht haben die ihm ja mitgteilt: "Wegen AF* können wir Sie leider nicht verstehen".



    *=Abkürzungsfetischismus

  • Danke für Euer Feedback, ich werde mal bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall anfragen ob der Darlehnsanspruch aus dem Baussparvertrag aufgeschoben werden kann.

    (jetzt ohne Abkürzungen für R.F. ;))