Stadtwerke Flensburg Stromangebot

  • Wie läuft denn jetzt der Widerruf ab wenn man per Mail widerruft? Man bekommt eine Eingangsbestätigung, aber die Bestätigung des Widerrufes kann zwei Wochen dauern. Ist das per Mail rechtskräftig, und was ist wenn ich vorab zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, muss ich da zuerst die Bestätigung von den Flensburgern abwarten?

  • Schwer zu sagen, bin kein Jurist, aber ich denke schon, dass das klappen sollte. Organisatorisch kann man Flensburg nichts nachsagen, geklappt hat immer alles. Auch jetzt beim Wechsel, alles problemlos.


    Abenteuerlich sind ja nur die neuerlichen Geschichten. Das hätte ich von den Flensburgern nicht erwartet. Wenige Tage vorher hatte ich noch positiv von SFB gesprochen und gedacht "die machen das schon", dann kam die Gaskündigung, dann das unter Druck setzen beim Stromangebot, dass war regelrecht ein Schock.

  • [...] Bei einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden liegen die Netzkosten 2023 bundesweit voraussichtlich bei 367 Euro netto. [...]

    Darüber können wir hier oben in Schleswig-Holstein nur lachen: die liegen für uns jetzt schon - 2022 - bei knapp 500 € im Jahr! Wer also in erneuerbare Energien investiert, wird mit höheren Netzentgelten bestraft, denn die Leitungen, die den Strom transportieren, müssen ja bezahlt werden.


    Quelle: https://www.nordschleswiger.dk…-kritisiert-robert-habeck

  • Hallo, hat denn schon jemand den Widerruf per Email gestartet, wenn ja bekam man eine Bestätigung des Widerrufs?

    Hallo, ich habe per Mail das gerade erst abgeschlosse Angebot widerrufen - mit dem Schriftstück als Anlage. Neben der automatisierten Maileingangsbestätigung (sofort), erhielt ich letzte Woche eine freundliche Mail, dass sie meinen Widerruf erhalten haben und die Vertragsverlängerung storniert wurde. Zusätzlich die Info, dass die Preisbindung am 31.12. endet und meine Kündigungsfrist 14 Tage beträgt.


    Also alles wieder auf Anfang und ich bin gespannt, was mir als Angebot ab dem 1.1. in den nächsten Tagen von Flensburg reinkommt.

  • Richtig. Ich wüsste nicht, wo man einen Vertrag mit Preisgarantie über mehr als 2 Monate für unter 40 ct in den letzten 4 Wochen hat abschliessen können.


    Die Grundversorgertarife die darunter liegen haben eine Kündigungsfrist (und damit indirekt Preisgarantie) von 14 Tagen - beidseitig.

    Ich bin sicher, auch die Grundversorger die jetzt noch bei 32 ct liegen, werden in den nächsten Tagen/Wochen ihre Tarife auf und über die 40 ct anheben.

  • PS: Ich gehe sogar davon aus, dass wir alle -egal bei welchem Versorger - ab nächstem Jahr die heute beschlossenen 40 ct als Deckelung bezahlen werden.

    Das wird sich kein Versorger entgehen lassen - auch in der Grundversorgung nicht.


    Spannend wird es, wenn die Deckelung ausläuft und die aktuell sehr, sehr niedrigen Strompreise auf dem Markt (sofern sie sich halten) sich mit der üblichen Verzögerung von > 6 Monaten auf dem Markt ankommen.

  • Ich wüsste nicht, wo man einen Vertrag mit Preisgarantie über mehr als 2 Monate für unter 40 ct in den letzten 4 Wochen hat abschliessen können.

    Nicht vor 4, aber immerhin vor 6 Wochen konnte man noch bei Eprimo für 30ct mit 1 Jahr abschließen. Ging aber nur in den Filialen von MM und Saturn

  • Wir haben auch einen 2 Jahresvertrag mit unserem Grundversorger abgeschlossen. War halt im November 2021 mit Gültigkeit ab dem 01.02.22 (für 32,4 Cent/KWh).

    Wir haben zwar damals einen Aufpreis für die reine Grundversorgung im Kauf genommen, dass war uns die Planungssicherheit aber wert.

    Aktuell bietet unser Versorger ~49 Cent/KWh für einen 2 Jahresvertrag an! =O

    Die reine Grundversorgung liegt aktuell bei 33,3 Cent/KWh)

    Im Nachgang war die Entscheidung wohl richtig.