Stadtwerke Flensburg Stromangebot

  • Das hatte ich vorausgesetzt: Den End-Zählerstand habe ich "digital" sowohl den STWF als auch dem "neuen" Grundversorger noch am 31.12.2022 gemeldet (Darum hatten die STW Hannover rechtzeitig gebeten), damit es in diesem Falle zu keinerlei Unstimmigkeiten kommen konnte....


    edit zum Post von gestern: Die STWF haben die Restzahlung heute wie angegeben eingezogen, alles "vorbildlich" gelaufen.

  • Ich warte immer noch. Das mit der 6-Wochenfrist ist mir bekannt. Ich habe aber den Eindruck, dass solche Fristen gerne ausgereizt werden, wenn der Kunde eine Rückzahlung zu erwarten hat (ich erwarte eine Rückzahlung von ca. 200,- €). Wohingegen schnell eine Rechnung da ist, wenn der (ehemalige) Kunde eine Nachzahlung zu erbringen hat.


    Mag aber alles mein persönliches Gefühl sein.

  • Warum sind die Stadtwerke Flensburg eigentlich so teuer? Wollen die Kunden verlieren? Hab mich mal durch die Marktteilnehmer (die ebenfalls 100% regenerativen Strom anbieten) verglichen und eigentlich kreisen alle grob bei 38-40 cent/kwh. Die SF rufen hingegen satte 61 cent/kwh auf.


    Klar wird das auf 40 cent/kwh gedeckelt - zumindest in diesem Jahr, aber zumindest die 20% (die vermutlich niemand eingespart bekommt) muss man zum "Wucherpreis" bezahlen.


    Gibt es etwas dass ich übersehe hier?

  • Ich muss mittlerweile davon ausgehen dass die SF ihren Arbeitspreis bewusst hoch halten um den Differenzbetrag zu den 40cent vom Staat einzustreichen. Das zahlen also wir Steuerzahler. Mein Vertrag bei SF ist gekündigt...ich hoffe auf das Geschäftsgebahren der SF wirft mal jemand ein Auge.

  • Ich muss mittlerweile davon ausgehen dass die SF ihren Arbeitspreis bewusst hoch halten um den Differenzbetrag zu den 40cent vom Staat einzustreichen. Das zahlen also wir Steuerzahler. Mein Vertrag bei SF ist gekündigt...ich hoffe auf das Geschäftsgebahren der SF wirft mal jemand ein Auge.

    Die Stadtwerke Flensburg haben einen extrem hohen Kapitalbedarf; der Transformationsprozess soll einen "mittleren 3-stelligen Millionenbetrag" kosten. Nähere Info hier: https://www.ndr.de/nachrichten…eutral,stadtwerke180.html


    Ich selbst war dort bis 2018 Kunde im Tarif "Flensburg eXtra". Angesichts der riesigen Kohlehalden habe ich mich damals unter den Ökostromanbietern umgesehen und bin dann letzlich bei den Stromrebellen gelandet. Deren Tarif war damals schon günstiger als der Tarif der SF... ;)

  • Warum sind die Stadtwerke Flensburg eigentlich so teuer? Wollen die Kunden verlieren? Hab mich mal durch die Marktteilnehmer (die ebenfalls 100% regenerativen Strom anbieten) verglichen und eigentlich kreisen alle grob bei 38-40 cent/kwh. Die SF rufen hingegen satte 61 cent/kwh auf.


    Klar wird das auf 40 cent/kwh gedeckelt - zumindest in diesem Jahr, aber zumindest die 20% (die vermutlich niemand eingespart bekommt) muss man zum "Wucherpreis" bezahlen.


    Gibt es etwas dass ich übersehe hier?

    Die waren vor ein paar Jahren mal sehr billig, hatte die deshalb als Kunde auch damals gewählt. Wahrscheinlich muss man wieder etwas "reinholen". Habe nach den Preiserhöhungen natürlich gekündigt und bin (kleinlaut!) in die Grundversorgung gegangen.

  • [...] Wahrscheinlich muss man wieder etwas "reinholen". [...]

    Die Stadtwerke Flensburg sind sehr kohle- und gaslastig. Aus dem oben geposteten Link des NDR-Berichtes geht hervor, dass erst kurz vor dem Ukrainekrieg Investitionen in Höhe von 225 Mio. € in eine Gas- und Dampfturbinenanlage getätigt worden sind.


    Im Januar 2021 haben Flensburger Bürger ein Klimabegehren gestartet mit dem Ziel, Flensburg früher als bis dahin geplant klimaneutral zu machen. Die Stadtwerke sind aufgrund ihres hohen Kohle- und Gasverbrauches laut Klimabegehren für mehr als 50% der Klimaemissionen verantwortlich (Quelle: https://klimabegehren-flensburg.de/)


    Da das Klimabegehren erfolgreich war, können die Stadtwerke Flensburg die 225 Mio. € nun in die Tonne treten und müssen jetzt etwa 500 Mio. € investieren, um bis 2035 weg von Kohle und Gas zu kommen (siehe Post # 147)