Stadtwerke Flensburg Stromangebot

  • Guten Morgen Finanztip Forum,

    ich habe soeben ein Angebot für Strom von den Stadtwerken Flensburg erhalten:


    Ihr Preis ab 01.01.2023
    Grundpreis 12,09 €/Monat
    Arbeitspreis 59,91 ct/kWh
    Preisgarantie* bis 31.12.2023
    Kündigungsfrist nach Ablauf
    der Mindestvertragslaufzeit
    14 Tage



    Das Angebot ist nur drei Tage gültig und muss bis zum 16.10.2022 abgeschlossen werden.


    Ich bin kein Freund von solchen schnellen Angeboten, da diese auch immer auf die Angst

    der Kunden pochen - ggf. mehr bezahlen zu müssen.


    Was haltet Ihr davon ?

  • Ich habe auch ein solches Angebot der Stadtwerke Flensburg bekommen.


    Ich neige dazu, es anzunehmen.


    Spontan habe ich kein aktuell günstigeres Angebot am Markt gefunden. Der örtliche Grundversorger ist zwar derzeit günstiger. Es dürfte aber nicht fernliegend sein, dass er diese Preise demnächst anpasst. Zudem habe ich dort keine Preisgarantie.


    Nachteilig an dem Angebot der Stadtwerke Flensburg empfinde ich, dass es wieder eine Mindestlaufzeit gibt. Andererseits darf ich ja auf eine Strompreisbremse hoffen.


    Im Ergebnis glaube ich ohnehin, dass wir uns langfristig auf hohe Preise einrichten müssen. Man muss sich halt davon frei machen, intuitiv mit dem Preisniveau der letzten Jahre zu vergleichen. Ist blöd, aber was soll man machen.

  • Ich habe auch das gleiche Angebot erhalten. Zur Preisgarantie bis zum 31.12.23 steht folgendes:

    * Bei der Preisgarantie im Online-Angebot handelt es sich um eine Energiepreisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile außer der Änderung von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten sowie der Neueinführung von Steuern, Abgaben, Umlagen oder anderer gesetzlich veranlasster Kosten

    Ich finde die Frist zur Annahme des Angebotes bis zum 16.10. auch ziemlich "sportlich".


    Bei uns ist der Grundversorger die eon welche derzeit einen Arbeitspreis in Höhe von 33,519 Cent anbieten. Ich tendiere eher dazu aufgrund dessen in die Grundversorgung zu gehen, auch mit dem Wissen das mögliche Preisanpassungen nach oben möglich sind.

  • Hast Du keinen MediaMarkt/Saturn in der Nähe? Dort dürfte es noch das Angebot von Eprimo geben, ggf. jetzt leicht erhöht, wo man je nach Region um die ~ 0,30 € pro kWh als Preis bekommt. Preisgarantie inklusive.

    Im Grunde genommen ist das Angebot der Stadtwerke eine Wette für dich, dass der Strompreis ohnehin flächendeckend bei über 0,60 € liegen wird und sich die Kosten der Grundversorgung in deinem Fall also verdoppeln. Um welche PLZ geht es eigentlich?

  • Also bei mir geht es um den PLZ-Bereich 257..!

    Wenn man das alles so liest und die Tipps von Finanztip beherzigt, kann man, glaube ich, zunächst mit der Grundversorgung nicht sehr viel falsch machen. Zumindest kann ich für mich irgendwie nicht mit gutem Gewissen jetzt einem Vertrag zustimmen der mich so viel mehr kosten würde. Vielleicht bereue ich die Entscheidung auch im Januar oder Februar, aber zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich wohl mit der GV, zumindest gefühlt, besser leben.

  • Habe auch solch ein Angebot erhalten und tendiere ebenfalls zu einem Wechsel in die GV. Da mein Grundversorger auf jeden Fall größer ist als die Stadtwerke Flensburg, hoffe ich, dass selbst bei einer möglichen Preiserhöhung beim Grundversorger ab Januar der Preis nicht das Angebot der Stadtwerke Flensburg überschreitet.

  • benre, auch die Grundversorgung der Stadtwerke München wäre zum jetzigen Zeitpunkt für mich wesentlich günstiger als das Angebot der Stadtwerke Flensburg (ich habe auch eines bekommen). Ich habe aber zwei Probleme mit der Grundversorgung. Erstens ist es völlig unklar, ob ich direkt in die Grundversorgung eintreten kann, oder ob ich zuerst in die Ersatzversorgung muß, die wiederum wesentlich teurer sein dürfte. Und zweitens, selbst wenn die Grundversorgung direkt zugänglich ist, gibt es hier keine Preisgarantie. D.h. der Grundversorgungstarif kann von einem Monat auf den nächsten wesentlich teurer werden. Und wenn das passiert, wird auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter kein signifikant besseres Resultat erzielen.


    Das ist wie eine Wette, und ich habe keine Lust, meine Basisversorgung auf einer Wette zu errichten. Von daher tendiere ich dazu, das Angebot anzunehmen, es ist eine Kröte, die ich schlucken muß, aber ich habe zumindest für ein Jahr Planungssicherheit. Und ggf. kommt ja noch die Strompreisbremse zum Tragen, die uns von der Politik versprochen wurde (dass man sich darauf nicht verlassen kann, geschenkt ...)

  • Vielen Dank für die rege Diskussion.


    Zwei Antworten bin ich noch schuldig:

    PLZ. 24232 und Vertragslaufzeit wäre bis 31.12.2023


    Aktuell habe ich noch bis 31.12.22 eine Preisgarantie.


    Ab dem 01.01.23 wird es dann sowieso neue Arbeitspreise geben,

    die sich am Markt orientieren.

    Sollten diese nicht zusagen, könnte man den Vertrag auch kündigen

    und die Grundversorgung rutschen.


    Pauschal sich über 12 Monate zu knappe 0,60 Euro/kwH binden, gibt

    natürlich Planungssicherheit, allerdings haben auch die Stadtwerke

    Flensburg Ihren Kunden ausserhalb Schleswig-Holsteins gekündigt,

    da momentan nichts wirklich vorhersehbar ist.


    Momentan tendiere ich eher zum abwarten - was von der Bundesregierung kommt,

    es könnte sonst ein schmerzliches Pokerspiel werden.

  • Wenn ich das hier so lese ist München und das Umland scheinbar eine Insel der Glückseeligkeit, bei den SWM und vielen regionalen Versorgern liegt der Arbeitspreis noch unter 30ct. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.

  • finanztux

    Gekündigt wurden nur die Gas-Verträge, Stromverträge laufen weiter (bin selber aus München, und mein Stromvertrag wurde nicht gekündigt).


    Anfang 2023 wirst du bei Annahme des Angebots der SW Flensburg nicht gleich kündigen können, da (zumindest meinem Angebot zufolge) eine neue Mindestlaufzeit bis zum 31.12.2023 gilt.


    Grundversorgungstarife unterliegen keiner Preisgarantie, der Grundversorger kann jeden Monat den Preis an Marktgegebenheiten anpassen - und wird das auch irgendwann tun - auch der Grundversorger kann Strom nicht ewig unter Einkaufspreis abgeben.


    Von daher ist reines Abwarten auch ein Pokerspiel, das schmerzlich enden kann.


    Sollte die Bundesregierung Maßnahmen zur "Deckelung" der Strompreise einführen, werden die SW Flensburg diese gemäß der gesetzlichen Vorgaben unabhängig von der Annahme des Angebots anwenden.


    Was übrigens interessant ist, sowohl Grundpreis als auch Arbeitspreis sind für PLZ 80939 signifikant günstiger, als die von dir angegebenen Preise.

  • Jetzt mal ganz ehrlich...60c/kWh und ihr wollt euch auch noch für ein Jahr binden? Solche Kunden hätte ich als Versorger auch gerne.

    Ich habe gerade nachgeschaut, die Grundversorgung der SW Flensburg liegt mit den Tarifen ab 1.10. bei 29,79c also der Hälfte. Woanders sind Grundversorger bei ~40c, da ist immer noch eine 50% Erhöhung drin bevor man mit dem Vertrag gleich zieht. Das Risiko würde ich eingehen. Vor lauter vermeintlicher Sicherheit seid ihr bereit einen wahnsinnigen Aufschlag zu zahlen.

  • Moin,

    von den Kollegen der SW Flensburg habe ich ebenfalls das hier diskutierte "Angebot" bekommen und mich zwecks Austausch gleich mal hier im Forum angemeldet.


    Die Angebotsfrist von vier Tagen ist doch ein schlechter Witz und meiner Meinung nach unseriös.

    Ich für meinen Teil werde das bis zum 31.12.2022 aussitzen und dann entsprechend reagieren, da stimme ich @LebenimSueden zu.


    Zum Thema Grundversorgung noch ein aktuelles Beispiel von mir:

    Am 31.08.22 endete mein bisheriger Gasliefervertrag, den ich per Sonderkündigungsrecht gekündigt hatte. Geplant hatte ich eigentlich in die Grundversorgung meines lokalen Energieversorgers (swb Bremen / Bremerhaven) zu wechseln, aber Pustekuchen:

    Dort teilte man mir mit, daß sie derzeit keine Neukunden in die Grundversorgung aufnehmen, es sei denn man ist frisch in deren Versorgungsgebiet umgezogen (!). Gerne könne man mir aber mit der Ersatzversorgung drei Monate aushelfen, danach wechselt man dann in die Grundversorgung.

    Das kam mir doch sehr suspekt vor, ein Anruf bei der Rechtsberatung meiner Rechtsschutzversichrung brachte aber auch kein eindeutiges Ergebnis. Zu dem Thema habe ich hier im Forum jetzt diesen Thread mit einem Link auf die Stiftung Warentest gefunden, "Wie komme ich in die Grundversorgung für Gas?".


    Kurzfassung: Laut Verbrau­cherzentrale Nieder­sachsen ist dieses Verhalten (wohl) rechtswidrig, beim Energieversorger auf die Einstufung in die Grundversorgung bestehen und die Differenz zwischen Grund- und Ersatz­versorgung unter Vorbehalt bezahlen.


    Dafür braucht man natürlich ein dickes Fell - für Erdgas hatte ich mittlerweile zähneknirschend einen Vertrag über 12 Mon. bei enercity abgeschlossen (18,47 ct/kWh)...

  • Kurzfassung: Laut Verbrau­cherzentrale Nieder­sachsen ist dieses Verhalten (wohl) rechtswidrig, beim Energieversorger auf die Einstufung in die Grundversorgung bestehen und die Differenz zwischen Grund- und Ersatz­versorgung unter Vorbehalt bezahlen.


    Dafür braucht man natürlich ein dickes Fell - für Erdgas hatte ich mittlerweile zähneknirschend einen Vertrag über 12 Mon. bei enercity abgeschlossen (18,47 ct/kWh)...

    Warum hast Du nicht die Vorgehensweise der VZ Niedersachsen gewählt?

  • @helmut_ott

    No risk, no fun.

    Spaß beiseite, das Risiko gehe ich bewusst ein.


    @tom70794

    Den Link habe ich erst heute gefunden, der Artikel von der Stiftung Warentest ist laut Datum vom 11.10.22. Den Liefervertrag bei enercity habe ich bereits im August abgeschlossen. Klarer Fall von "hinterher ist man immer schlauer".

  • Habe dasselbe "unmoralische" Angebot aus Flensburg erhalten (PLZ 3). Gut, dass es Finanztip Forum gibt und ich als Verbraucher nicht alleine bin. Ich sehe das ebenfalls als Wette an. Bei den SW FL bin ich schon viele Jahre, bin zufrieden. Bei Problemen haben wir immer eine Lösung gefunden. SW FL sind zu 100% in städtischem Besitz und durchweg seriös.

    Ich warte nochmal 3 Tage ab und entscheide mich dann.

  • Serviervorschlag

    Ist halt eine Wette. Wenn zum 1.1.23 SW Flensburg regulär auf 80 c/kWh und Grundversorgung auf 70 c/kWh stehen, wärst du froh um die 60 c/kWh gewesen.

    Aber jetzt mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Was müsste dazu passieren? Und was würde passieren wenn die Grundversorgung auf solche Preise geht?

    Für einen Großteil der Stromproduktion haben sich die Kosten gar nicht so weit erhöht. Es ist vor allem das Gas was jetzt teuer ist und der Spotmarkt. Als Versorger mit eigenen Kraftwerken bzw. Kraftwerksbeteiligungen (und das sind praktisch alle Grundversorger) kann man dem relativ entspantn entgegen sehen. Die ganzen Reseller von den Portalen schauen in die Röhre denn deren Laufzeitarbitrage (ich verkaufe einen langen Vertrag für X und kaufe günstiger am Spotmarkt ein) funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr