Stadtwerke Flensburg Stromangebot

  • Hallo,

    ich hab ebenfalls das Angebot bekommen (PLZ 60):

    Ihr Preis ab 01.01.2023
    Grundpreis 7,27 €/Monat
    Arbeitspreis 57,57 ct/kWh
    Preisgarantie* 12 Monate
    (eingeschränkte Preisgarantie, d.h. ohne Steuern etc., vorher vollumfängliche Garantie)
    Mindestlaufzeit 13 Monate
    (??)
    Kündigungsfrist 14 Tage

    Mein möglicher Grundversorger Mainova hat NOCH 28,18 ct/kWh (+72 € Grundpreis/Jahr), riet mir telefonisch das Angebot der SW Flensburg anzunehmen - dies sei voraussichtlich ab 2023 wirklich günstig. Jetzt ist unklar, ob die Mainova einfach keine grundzuversorgenden Neukunden möchte, oder ob der Rat gerechtfertigt ist.


    Was sagen die Fachleute von Finanztip? Vielleicht gibt es bis zum 15.10. dazu Hinweise?


    VG

    Sasove

  • Ich habe jetzt doch noch einen alternativen Anbieter gefunden. Energie Südbayern bietet denTarif Ökostrom Fix für 1 oder 2 Jahre Preisgarantie (ca. 33 oder 37 ct/kWh für PLZ 80939, allerdings hoher Grundpreis von 13 Euro pro Monat) an. Kann aber sein, daß der Tarif nicht im ganzen Bundesgebiet verfügbar ist.

  • Sasove:

    Irgendwie interessant das du aus dem PLZ Bereich ein günstigeres Angebot erhältst als finanztux und ich, die ziemlich um die Ecke der SW Flensburg wohnen. Aber das ist ja eh ein Thema für sich.

    Ich habe mich auf jeden Fall jetzt erstmal entschieden das Angebot nicht anzunehmen und abzuwarten. Ich bin auch schon mehrere Jahre Kunde der SW Flensburg und war auch immer zufrieden. Die Frist zur Annahme des Angebotes innerhalb von nur 4 Tagen finde ich allerdings etwas unseriös bzw. merkwürdig. Da ich diese Verhalten der SW bisher nicht kannte, kommt mir das alles etwas komisch vor.

    Die Meinungen gehen hier ja gut auseinander, daher könnte man den Thread evtl. im Januar nochmal hochholen und drüber diskutieren wer den richtigen "Riecher" hatte.;)

  • Ich kann dazu nur folgendes beitragen was man so hört zum Thema Grundversorgung. Die N-ERGIE Nürnberg hat trotz Erhöhung zum 1.10.2022 noch immer einen akzeptablen recht niedrigen Preis - man hört aber, dass die N-ERGIE diesen nicht halten wird können und auf alle Fälle nächsten Herbst 2023 sich die Preise mehr als verdoppeln werden - die N-ERGIE ist ja sehr gut aufgestellt von daher würde ich wenn ich ein Angebot mit Preisbindung erhalten würde das "annehmbar" ist auch zugreifen -

  • Der günstigste eprimo Stromtarif ist derzeit online für 66,69 ct/kWh zu bekommen, bei 23,03 Euro Grundpreis im Monat. Ich glaube nicht, dass ich den Tarif in einer Saturnfiliale derzeit mit 50% Rabatt bekomme.

    Die Onlinetarife von Eprimo werden mit völlig anderen Konditionen vermarktet als in den MM/Saturn-Filialen. Ich habe Anfang des Jahres im MediaMarkt einen Stromtarif mit ca. 0,27 € pro kWh abgeschlossen. Am gleichen Tag auf der offiziellen Eprimoseite wurde nur ein Tarif angeboten, der ca. 0,99 € pro kWh gekostet hat. Du siehst also, da bekommt man teilweise auch mehr als 50 % Rabatt. ;)

    Die vor-ort Tarife von Eprimo sind vor 4 Wochen auf 45 Cent erhöht worden. Ich hab es noch für 30 Cent bekommen :)

    Gibt es aber nur vor Ort!

    Das ist regional ganz unterschiedlich, ich würde also, falls denn ein Markt in der Nähe ist, einfach trotzdem mal vorbeigehen. Wobei selbst 0,45 € immer noch 25 % günstiger und besser sind, als sich für 0,60 € an die Stadtwerke zu binden.

  • Ich werde das Angebot nicht annehmen, abwarten welche Preise ab 01.01.23 gelten und ggf. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

    Auf aktuelle Nachfrage kann ich zu meinem Grundversorger für 37,59 Cent/kWh wechseln. Habe direkt das Vertragsformular zum Ausfüllen per Mail erhalten.

  • Auf aktuelle Nachfrage kann ich zu meinem Grundversorger für 37,59 Cent/kWh wechseln.

    Seien Sie aber vorgewarnt. Ab Januar können die Preise auch in der Grundversorgung generell um bis zu 60% steigen! Kommunale Energieversorger erwarten Strompreis-Anstieg von 60 Prozent im kommenden Jahr | Presseportal
    Falls Sie eine Preisgarantie haben, wird diese kaum länger als bis zum 31.12.22 gelten. Das ist bei unseren Stadtwerken auch so. Versuchen Sie einen s. g. Sondervertrag mit den Stadtwerken abzuschließen und eine längere Preisgarantie zu vereinbaren.

  • Wir werden das Angebot wohl annehmen. Zwischen 105,- und 110,- Euro wird uns das ab Januar pro Monat kosten. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und verbrauchen pro Jahr durschnittlich 2150 kwh Strom. Ich mag keine Glücksspiele. Niemand weiß was kommt und wie hoch die finanziellen Hilfen der Regierung ausfallen. Wenn der Preis wieder sinkt, wird Flensburg hoffentlich auch so kulant sein und die Senkung an die Kunden weitergeben. Strom sparen ist für uns ein Hobby und keine Last. Es gibt viele Tricks um Energie einzusparen ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.

  • Auf aktuelle Nachfrage kann ich zu meinem Grundversorger für 37,59 Cent/kWh wechseln.

    Noch ein Nachtrag. Wenn die kommunalen Versorger Recht behalten und die Preise im nächsten Jahr um 60% steigen, dann wären Sie mit ca. 60,00 Cent pro kWh dabei. Wer allein lebt kann dieses Risiko eventuell eingehen, aber wer Familie zu versorgen hat, der wird sich absichern.

  • Ab Januar können die Preise auch in der Grundversorgung generell um bis zu 60% steigen! Kommunale Energieversorger erwarten Strompreis-Anstieg von 60 Prozent im kommenden Jahr | Presseportal

    Ich sehe hier keinen Grund Panik zu verbreiten. Bezugspunkt für derartige Zahlen sind die Altverträge unter 30c, nicht die aktualisierte Grundversorgung zu 40c. Ist dann immer noch "bis zu" aber halt in der Endwirkung was vollkommen anderes


    Noch ein Nachtrag. Wenn die kommunalen Versorger Recht behalten und die Preise im nächsten Jahr um 60% steigen, dann wären Sie mit ca. 60,00 Cent pro kWh dabei. Wer allein lebt kann dieses Risiko eventuell eingehen, aber wer Familie zu versorgen hat, der wird sich absichern.

    Gerade mit Familie würde ich nach Möglichkeit mit dem Geld sparsam umgehen und das nicht für vermeintliche Sicherheiten zu hohem Preis rauswerfen. Wenn es ganz hart kommt, werden Bestandsverträge ohnehin außer Kraft gesetzt, siehe EnSiG

  • Hallo,

    bin seit ein paar Jahren bei den Stadtwerke Flensburg. Vorher war ich bei den Stadtwerke München, auch nachdem ich von M nach B gezogen bin. Habe nun auch das Online-Angebot der SWF erhalten. Das Angebot ist sehr verführerisch, jedoch unseriös.


    Ihr Preis ab 01.01.2023

    Grundpreis 7,98 €/Monat

    Arbeitspreis 56,65 ct/kWh

    Preisgarantie* 12 Monate

    Mindestlaufzeit 13 Monate

    Kündigungsfrist 14 Tage


    Was ist im 13. Monat? Wird dort eine mögliche Fehlkalkulierung ausgeglichen? Das Gefühl sagt: Finger weg!


    Aber es ist verführerisch. Alle außer der Grundversorger (Vattenfall) und eprimo sind derzeit schon bei über 80ct/kWh.


    Vattenfall

    Natur12 Strom

    Mindestlaufzeit: 12 Monate

    Preisgarantie: 12 Monate

    Verbrauchspreis: 49,97 ct/kWh

    Grundpreis: 10,40 €/Monat


    eprimoStrom PrimaKlima Pur

    Grundpreis: 5,14 €/Monat

    Arbeitspreis: 61,79 ct/kWh

    12 Monate Vertragslaufzeit

    12 Monate Preisgarantie


    Seltsamerweise funktionieren derzeit alle Stromvergeleicher nicht...

    finanztip.de/stromvergleich/ = "Die Postleitzahl ist ungültig" bei allen PLZs.

    außer der bei stern.de


    Stadtwerke Schwerin

    Grundpreis: 7,44 €/Monat

    Arbeitspreis: 81,18 ct/kWh

    Preisgarantie: 12 Monate (Nettopreisgarantie)

    Vertragslaufzeit: 12 Monate


    Die derzeitigen Angebote von Vattenfall und eprimo sowie SWS gelten nur jetzt. Jetzt habe ich aber bei den SWF noch 26,41 ct/kWh bis 31.12.2022. Also wäre ein Wechsel jetzt nachteilig. Außer es würden komplexe Formeln aufgestellt werden, die den Preis ab 01.01.2023 gegenrechnen.


    Die SWF sind bisher einigermaßen seriös gewesen. Mal ausgenommen die günstigeren Preise für Neukunden gegenüber den Preisen für Bestandskunden. Das ist immer etwas bitter für Bestandskunden.


    Das zweite "unseriös" betrifft das Kleingedruckte beim Arbeitspreis:

    Zitat

    *Bei der Preisgarantie im Online-Angebot handelt es sich um eine Energiepreisgarantie. Diese umfasst alle Preisbestandteile außer der Änderung von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netznutzungsentgelten sowie der Neueinführung von Steuern, Abgaben, Umlagen oder anderer gesetzlich veranlasster Kosten.

    Es wird nirgends der Preis-Anteil angegeben, der tatsächlich garantiert wird. Es wird demnach nicht der Arbeitspreis 56,65 ct/kWh garantiert, da dieser eine Zusammensetzung aus Preis-Anteilen ist, die sich verändern können, sondern nur ein Anteil davon. Wie hoch dieser Anteilt ist, wird nirgends angegeben.


    Es wurden alle Kunden, von denen eine Email-Adresse verfügbar war angeschrieben. Darunter auch Kunden, die noch gar keinen Online-Account hatten. Das führte dazu, dass der Telefon-Support zusammengebrochen ist. Die Hotline war/ist nicht erreichbar. Es gab verschiedene Ansagen: 30 Minuten Ausfall. / Überlastung. / Besetzzeichen. Ich habe es Gestern nicht geschafft durchzukommen. Heute kam ich nach mehreren Versuchen und einer Warteschleife von weit über 1 Stunde dran. Die meisten Anrufe seien wohl Kunden, die nicht wüßten, wie sie einen Online-Account anlegen um das "Online-Angebot" anzunehmen.


    Das Problem des 13. Monats der Mindestlaufzeit im Online-Angebot sei kein wirkliches, wegen Kündigungsrecht bei Preisanpassung, ist es aber doch. Zwar besteht - wenn nach den 12 Monaten Preisgarantie eine Preisanpassung kommen sollte - ein Kündigungsrecht [Ist dem tatsächlich so?], aber das würde auch eine insgesamte Kündigung mit den SWF nach sich ziehen. Die Sache wird sehr komplex, denn obwohl die Tarife (Tarifnamen) die selben sind/bleiben, scheint es pro Kunden verschiedene Preis in den Tarifen zu geben. Es wird unübersichtlich. Möglich ist dann: Der Nachbar zahlt weniger als man selbst im selben Tarif. Das ist ein bisschen Finanzanarchie. Sowas ist prinzipiell abzulehnen, auch wenn viele dabei auf ihren selbstpersönlichen Vorteil wetten um anderen überlegen zu sein. Der Clevere und der Dumme. Wenn die Unsicherheit der Preislage weiterhin fortbestehet, und Stromversorger keine Neukunden mehr annehmen, wird es gefährlich. Das wurde oben schon erklärt. Die Gundversorger nehmen einen nicht sofort auf, sondern erst nach 3 Monaten Übergangsversorgung mit horenten Preisen. Das kann SWF mit einkalkulieren. Es wird fies.


    Wenn sich also die SWF mit dem Online-Angebot verkalkuliert hat, kann sie das bei Kunden, die nach den 12 Monaten weiterhin bei den SWF bleiben, durch für diese Kunden individuell angepasste Preise (die sich von allen anderen Kunden unterscheiden) ausgleichen. Draufzahlen wird SWF auf keinen Fall. Die SWF muss nur geschickt vorgehen.


    Die regulären Preise für Bestandskunden ab 01.01.2023 werden Mitte November bekanntgegeben.


    Die 13 Monate Mindestlaufzeit im Online-Angebot sind nach Angaben des Telefon-Supports so wie die Mindestlaufzeit (inklusive Probezeit) bei Neukunden (dort allerdings nur 6 oder 12 Monate). Danach würde eine Mindestlaufzeit wegfallen, so wie bei Bestandskunden.


    Es gibt ein technisches Problem bei dem "Online-Angebot". Nach der Registrierung und dem ersten Login plopt eine Box mit dem "Online-Angebot" auf. Weitere Details habe ich vergessen. Eventuell: Wenn auf den Button geklickt wird, wird eine Webpage mit dem "Online-Angebot" angezeigt. Wenn zulange gewartet wird, wird der Kunde automatisch ausgeloggt. Bei einem erneuten Login wird das Angebot nicht mehr angezeigt und ist nirgends zu finden. Es ist weg. Der Telefon-Support weiß keinen Rat, außer: Er will das Problem melden. Ich solle zudem eine Email an service@ schreiben und darin das Problem schildern sowie angeben, dass ich das Angebot annehmen will, wenn ich es denn annehmen will. Das Verschulden läge hier nicht auf meiner Seite, sondern sein ein technisches Versagen. [Anmerkung: simple JavaScript-Spielerei anstatt seriöse Programmierung].

    Ich hatte bereits Gestern eine Email an den service@ gesendet, mit Fragen zu dem Online-Angebot. Da kam die reply:

    Zitat

    Aufgrund der momentanen hohen Anzahl von Service-Anfragen kann sich die Bearbeitungszeit bis zu zwei Wochen verzögern.


    Ich bin weiterhin unentschlossen, ob ich das Online-Angebot annehmen soll. Es klingt verführerisch, hat aber seine Tücken.

    Was sagt Ihr zum 13. Monat der Mindestlaufzeit?
    Was sagt Ihr zu den verschiedenen Arbeitspreisen pro Kunde in selben Tarifen?

  • momaa: Es ist doch ganz einfach. Wenn Sie angemeldet sind über das Menü => Verträge => Strom in die Vertragsdetails gehen. Dort sieht man neben dem "Status: Belieferung" rechts ein grünes Symbol "Angebot ansehen".

  • Hallo,...........

    Was sagt Ihr zum 13. Monat der Mindestlaufzeit?
    Was sagt Ihr zu den verschiedenen Arbeitspreisen pro Kunde in selben Tarifen?

    Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei und da gab es ja auch schon ein paar Preiserhöhungen. Ich habe dann öfter unter meiner Postleitzahl nachgeschaut ob/wann es bessere Konditionen gibt/gab als die, die mir offiziell als "Verlängerungsangebot" gemacht worden sind und habe dann angerufen und darum gebeten zu den aktuellen Neukundenkonditionen weiterzumachen. Es gab dann jedes mal eine Bestätigung per Mail und natürlich eine erneute Erstvertragslaufzeit von 6 Monaten. Immer ohne Probleme.


    In sofern gab es schon immer unterschiedliche Preise im selben PLZ-Gebiet und unter dem selben Tarifnamen!


    Jetzt aber habe ich auch dieses für die STWF etwas unseriöse Angebot bekommen und bin am Rechnen....

    ...von jetzt 25,47ct/kWh auf 55,69ct/kWh (+Grundpreiserhöhung) ist schon bitter (PLZ 3085x)....

  • Hallo,

    ich habe das Angebot angenommen, hier mal einen Auszug von der Auftragsbestätigung wegen dem Thema 13. Monat.

    Fand ich auch irritierend und hatte dazu Kontakt mit der Hotline:


    Arbeitspreis pro kWh: 56,06 Cent

    monatlicher Grundpreis: 8,94 Euro

    Preisgarantie bis: 30.11.2023

    Nächster Kündigungstermin: 30.11.2023

    Kündigungsfrist: 14 Tage


    Obwohl ich in Berlin bei Vattenfall oder den Berliner Stadtwerken einen günstigeren Preis haben könnte (50ct) habe ich das Angebot angenommen.


    Ich gehe davon aus, dass ab 01.01. der Strompreis gedeckelt wird und dann ist egal wer mein Anbieter ist, zumal ich mit 2 Personen und 1600kWh garantiert unter Durchschnitt liege.


    Die Hotline habe ich binnen 10 Minuten erreicht!

  • Vielen Dank stromer! So einfach ist das gar nicht. Habs gefunden.


    Wenn ich bei allen drei Checkboxen ein Häkchen setze, wird der (graue) Button "Jetzt Preis sichern" nicht grün. Also angelickt habe ich ihn noch nicht, weil ich mir noch unsicher bin.


    Die Sache ist auch eine politische Sache. Wie lange wird der "Überfall auf die Ukraine" noch andauern? Meinen Vermutungen nach noch sehr lange, wenn nicht sogar für immer. Die Krim ist jetzt schon 8 Jahre lang annektiert. In Tschetschenien ging Putin mit extremster Gewalt vor, um nicht zu verlieren. Allein da hat er sich schon zum Kriegsverbrecher ernannt. Putin als Repräsentant und in persona von Russland gegenüber anderen Staaten hat es milde gesagt bei den Meisten verschissen. Das würde sich möglich erst mit einer neuen Person an seiner Stelle ändern. Dass Putin "isoliert" ist, wird nichts an der Lage ändern, wie mit Nordkorea und Iran zu sehen ist. Die Strompreise sind bereits in die Höhe gegangen und werden auch nach Entspannung der Lage nicht so schnell wieder sinken. So eine Angewöhung wird nicht so einfach aufgegeben werden. Eine Preissenkung wird wenn dann wohl nur sehr flach verlaufen. Die Umstellung der Energieversorgung auf autonom/national wird weiterhin gefahren werden. Finanzieren sollen das die Stromverbraucher, allen voran (mal wieder) die Privat-Bürger. Die Groß/Konzerne bekommen Unterstützung zum Erhalt der Arbeitsplätze - die alte Leier. Also wird sich an der Sache der Preissteigerung nichts ändern. Das ist fix. Billiger wird es nicht mehr. Zumindest nicht auf absehbare Zeit - außer Russland wird von seiner Regierung befreit. Aber dann sind da immer noch die Probleme mit China. Wie sich die Lage im Nahen/Mittleren Osten entwickelt, kann auch keiner vorhersagen. Afrika ist ein globaler Schauplatz der Weltmächte. Deutschland hat bereits einige viele Millionen aus dem Corona-Fond für die Absicherung deutscher Interessen in Afrika ausgegeben. Da fragt sich, was Corona mit Afrika zu tun hat? Das ist Politik, Weltpolitik. Keine Ahnung ob die Akteure da selbst durchblicken. ;)


    Die Frage ist, warum die Grundversorger wie Vattenfall (derzeit) günstiger sind als alle anderen, und sogar günstiger als der günstige eprimo? Werden die Grundversorger wieder die Vorherrschaft bei den Stromversorgern erreichen? Eventuell weil sie allein sicher planen können? Dann hätte sich die Sache mit den vielen verschiedenen kleinen bis größeren Stromversorgern (wieder) erledigt. Gut möglich, dass die Grundversorger darauf abzielen. Das Feld bereinigen. SWF sichert sich mit dem Online-Angebot nochmal kurzfristig für ein Jahr Kundentreue. Möglich, dass dies ab 2023 teurer als die Grundversorgung ist.

  • Kam gerade per Mail aus Flensburg:


    Damit Ihnen trotz technischer Probleme genügend Zeit bleibt, verlängern wir das Online-Angebot für Sie bis einschließlich Mittwoch, 19.10.2022.


    Damit ist etwas Dampf aus dem Kessel um nochmal nachzudenken.....und keine Schnellschüsse zu machen....