Stadtwerke Flensburg Stromangebot

  • Vermutlich werden so langsam alle Anbieter, die noch unter 40ct sind, sich dieser Linie annähern, sowohl die Grund- als auch die Sonderverträge (sobald sie auslaufen). Ob sie darüber hinausgehen werden, hängt wohl davon ab, ob und wieviel sie davon von "Vater Staat" (und damit ja auch wieder von uns) erstattet bekommen....??


    Was folgt für uns Verbraucher daraus? Meiner Meinung nach ist es trotzdem klug den möglichst günstigsten Anbieter zu wählen, da man wohl die letzten 20% des (bisherigen!?) Verbrauchs zum "Vertragspreis" bezahlen muss und somit den Gesamtpreis steuern kann?


    Vielleicht ist es (für die Meisten) auch besser, jetzt in die Grundversorgung zu gehen um bei "Gelegenheit" möglichst schnell einen Sondervertrag unter 40ct abzuschließen?

  • Anbei Lesefreundlich:

    Rheinenergie


    Arbeitspreis (brutto) 31,04 Cent pro Kilowattstunde Strom 54,98 Cent 23,94 Cent (77 Prozent)
    Grundpreis 173,61 Euro pro Jahr 201,24 Euro 27,63 Euro (16 Prozent)
    Zählerpreis 13,58 Euro pro Jahr 18,58 Euro 5,00 Euro (37 Prozent)
  • Ja, für mich jetzt ab 1.1.23 57,95 ct/ kWh, statt der (nicht angenommenen 55,70 ct/kWh).


    Da letzteres Angebot 12 Monate Mindestlaufzeit hatte und ich jetzt - sofern ich nicht kündige - weiterhin 14 Tage Kündigungsfrist habe, kann ich mit der geringen Differenz leben.

  • Hallo, ich bin jetzt am überlegen ob ich kündige und den Tarif meines Grundversorgers nehmen soll. Ist bei der Kilowattstunde 7 Cent günstiger, macht aber mit der Strompreisbremse nicht soviel aus, allerdings hätte ich da 2 Jahre Preisgarantie.

  • ...

    Vielleicht ist es (für die Meisten) auch besser, jetzt in die Grundversorgung zu gehen um bei "Gelegenheit" möglichst schnell einen Sondervertrag unter 40ct abzuschließen?

    Ich für meinen Teil werde zu meinem Grundversorger (Stadtwerke Buxtehude) wechseln. Dort ist sogar die Ersatzversorgung (Stand heute) günstiger als die avisierte Preisanpassung zum 1. Januar 2023. Tatsächlich werde ich dann auf Antrag in die Grundversorgung eingestuft, die (Stand heute) unter dem aktuellen kWh-Preis der Stadtwerke FL liegt.

  • Kann mir evtl. jemand kurz auf die Sprünge helfen:


    Habe seit zig Jahren den Stromvertrag bei SFL und habe jetzt auch den entsprechenden Brief über die Preisanpassung ab 01.01.2023 erhalten. Aus welchem Grund wird mir denn in diesem Schreiben ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2022 angeboten? Die Kündigungsfrist beträgt doch ohnehin nur einen Monat. Oder ist das ein Standardzusatz für Kunden die sich noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit befinden? Oder sollte ich gar ab 01.01. automatisch eine neue Mindestlaufzeit bekommen? In meinem Vertrag online finde ich dazu keine Info.

  • Kann mir evtl. jemand kurz auf die Sprünge helfen:


    Habe seit zig Jahren den Stromvertrag bei SFL und habe jetzt auch den entsprechenden Brief über die Preisanpassung ab 01.01.2023 erhalten. Aus welchem Grund wird mir denn in diesem Schreiben ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2022 angeboten? Die Kündigungsfrist beträgt doch ohnehin nur einen Monat. Oder ist das ein Standardzusatz für Kunden die sich noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit befinden? Oder sollte ich gar ab 01.01. automatisch eine neue Mindestlaufzeit bekommen? In meinem Vertrag online finde ich dazu keine Info.

    Hier dürfte es sich um einen Textbaustein handeln.


    Das gesetzliche Sonderkündigungsrecht ist ja unabhängig von Deinem aktuellen Vertrag. Zudem dürfte der Verwaltungsaufwand für die Stadtwerke zu hoch sein, diesen Passus bei jedem Kunden zu streichen, der ohnehin nur 2 Wochen Kündigungsfrist hat.

    Zudem provoziert man Abmahnungen von Mitbewerbern, wann man einen solchen Passus vergisst.

  • Habe jetzt auch endlich bei den Flensburgern gekündigt (schade, war immer zufrieden mit dem Service) und im Online-Interface den Wunschtermin zum Laufzeitende angegeben. In der Kündigungsbestätigung steht dann aber (sinngemäß), "das tatsächliche Belieferungsende wird dann mitgeteilt". Etwas irritierend, ich hoffe das Klappt bis zum 31.12.2021.....und ebenso die Einordnung in den Grundtarif der Stadtwerke Hannover zu diesem Zeitpunkt???


    Vielleicht für die Meisten hier noch interessant, was der NDR zu dem Thema "Stromreise in Schleswig-Holstein / Grundversorgertarife" noch zusammengetragen hat:

    https://www.ndr.de/nachrichten…gleich,strompreis186.html


    Die Grundversorgung der SWF ist mit ~44ct/kWh merklich günstiger als die Preise, die bundesweiten Kunden demnächst angeboten werden....

  • Macht euch auf das Schlimmste gefasst. Die SPD ist an der Regierung... Jetzt haben sie das Bürgergeld verkackt, was nun nicht mehr als ein Hartz V ist. Aber die Wähler mit dem Wahlversprechen verleitet. Wären es tatsächlich "mündige" Wähler ... Abgesehen davon ist CDU/CSU und alle anderen auf Dauer auch nicht besser. Aber nicht nur im eigenen Land läuft es schief. In der Angelegenheit Ukraine kommen die ach so gebildeten Politiker und Militärs nun - nachdem die Ukraine bereits in Schutt und Asche liegt - auf die Idee, wir könnten vollkommen legal die russischen Raketen von Natogebiet aus abfangen. Das geht ja Russland nichts an, wenn wir die Ukraine vor vom Himmel herabstürzenden was-auch-immer beschützen.

    SWF schreibt mir (Berlin):
    Arbeitspreis: 59,14 Cent/kWh (abgelaufenes Angebot: 56,65 Cent/kWh; aktuell noch: 26,41/kWh Cent).

    Grundpreis/Monat: 7,98 Euro/Monat (abgelaufenes Angebot: 7,98 Euro/Monat; aktuell noch: 6,50 Euro/Monat).
    ab 01.01.2023. Wieso SWF wegen 2,49 Cent/kWh so einen Aufriss gemacht hat und wieso sie den treuen Bestandskunden nicht die 56,65 Cent ohne Vertragslaufzeit und Preisgarantie von 12 Monate zugesteht, ist ein Armutszeugnis.

    Vattenfall (Natur12 Strom): aktuell 49,97 Cent/kWh / 10,40 Euro/Monat.
    Vattenfall ist damit gleich geblieben in den letzten Wochen seit dem SWF Angebot. Das Problem bei einem Wechsel ist nur, dass es eine Vertragslaufzeit und Preisgarantie von 12 Monate gibt. Sollten die Preise fallen, ist die Preisgarantie ungünstig.


    BerlinStrom (ÖkoFlex): aktuell 58,90 Cent/kWh / 9,00 Euro/Monat. Keine Mindestlaufzeit. Kündigungsfrist 1 Monat.


    Vattenfall Grundversorgungstarif "Berlin Basis Privatstrom":

    30.09.2022: 28,82 Cent/kWh / ?
    01.10.2022: 33,12 Cent/kWh / 8,20 Euro/Monat.
    01.01.2023: 41,41 Cent/kWh / 9,50 Euro/Monat.
    Ohne Vertragslaufzeit und ohne Preisgarantie.

    Die Frage in die Runde: Wieso ist die Grundversorgung günstiger als ein Vertrag? War das nicht immer umgekehrt? Oder kommen bei der Grundversorgung noch versteckte Kosten hinzu?

    Quellen:
    https://group.vattenfall.com/d…lin-steigt-der-strompreis

    https://group.vattenfall.com/d…lin-steigt-der-strompreis


    Und jetzt zum Schluss noch die Meldung des Tages:
    FAZ: "Strompreisbremse verstößt gegen das Grundgesetz laut Gutachten"
    "... Strompreisbremseverstößt nach Meinung von Juristen gegen das zugrundeliegende EU-Recht und sogar gegen das Grundrecht auf Eigentumsgarantie in der deutschen Verfassung"

    https://www.faz.net/aktuell/wi…t-gutachten-18482533.html

  • Macht euch auf das Schlimmste gefasst. Die SPD ist an der Regierung... Jetzt haben sie das Bürgergeld verkackt, was nun nicht mehr als ein Hartz V ist. Aber die Wähler mit dem Wahlversprechen verleitet. Wären es tatsächlich "mündige" Wähler ... Abgesehen davon ist CDU/CSU auf Dauer auch nicht besser. Aber nicht nur im eigenen Land läuft es schief. In der Angelegenheit Ukraine kommen die ach so gebildeten Politiker und Militärs nun - nachdem die Ukraine bereits in Schutt und Asche liegt - auf die Idee, wir könnten vollkommen legal die russischen Raketen von Natogebiet aus abfangen. Das geht ja Russland nichts an, wenn wir die Ukraine vor vom Himmel herabstürzenden was-auch-immer beschützen.

    Hat das irgendeinen Bezug zum Thema Finanzen!?:/

    Die Frage in die Runde: Wieso ist die Grundversorgung günstiger als ein Vertrag? War das nicht immer umgekehrt? Oder kommen bei der Grundversorgung noch versteckte Kosten hinzu?

    Bei einem Vertrag hast Du halt i.d.R. auch eine Preisgarantie für den Zeitraum der Vertragslaufzeit.

    Wir haben z.B. im November '21 einen 2 Jahresvertrag ab Feb. 22 abgeschlossen. Der angebotene Preis war etwas höher als der damalige Preis der Grundversorgung und auch höher als ein gleichzeitig angebotener 1 Jahrestarif.

    Wir haben und dann bewusst für den 2 Jahrestarif entschieden, weil wir damit eine Planungssicherheit hatten. Im Nachgang natürlich die absolut richtige Entscheidung. Inzwischen sind die Preise deutlich gestiegen.

    Bis Jan. 2024 haben wir einen aktuell günstigen Strompreis (~33 ct/kWh).

  • Ja, für mich jetzt ab 1.1.23 57,95 ct/ kWh, statt der (nicht angenommenen 55,70 ct/kWh).


    Da letzteres Angebot 12 Monate Mindestlaufzeit hatte und ich jetzt - sofern ich nicht kündige - weiterhin 14 Tage Kündigungsfrist habe, kann ich mit der geringen Differenz leben.

    Mal eine Wasserstandsmeldung eines -jetzt- ehemaligen Flensburger Stadtwerke Kunden.


    Ich habe nicht das "Angebot" für 55,70 ct/kWh (Bindung 12 Monate) angenommen.

    Als die Erhöhung auf 57,95 ct/kWh (ohne Bindung) zum 1.1.203 angekündigt wurde, habe ich gekündigt bei den Flensburger Stadtwerken.


    Heute habe ich die Willkommensnachricht von meinem Grundversorger bekommen: 32,70 ct/kWh ab 1.1.2023 :)

  • Meine Vertrag mit den Stadtwerken Flensburg ist aus den bekannten Gründen seit dem 31.12.2022 beendet. Bislang habe ich keine Schlussrechnung erhalten?


    Ich werde nicht der einzige sein, dessen Vertrag zum 31.12.22 geendet hat. Hat jemand bereits eine Schlussrechnung erhalten?

  • Patrick1978

    Meine Vertrag mit den Stadtwerken Flensburg ist aus den bekannten Gründen seit dem 31.12.2022 beendet. Bislang habe ich keine Schlussrechnung erhalten?


    Ich werde nicht der einzige sein, dessen Vertrag zum 31.12.22 geendet hat. Hat jemand bereits eine Schlussrechnung erhalten?

    Ja, ich habe meine Schlussrechnung zum 31.12.2022 mit dem Datum 20.01.2023 erhalten. Die geringe Nachzahlung soll am 09.02.2023 (also morgen! Werde mal machschauen!) eingezogen werden. Soweit alles vorbildlich bei den STWF. Auch komme ich immer noch in das Kunden-Online-Interface!

    Die Frage die sich hier stellt: war es klug von den STWF, die Kunden alle so vor den Kopf zu stoßen, wo doch die Energiepreise schon wieder sinken.....und man irgendwann (bald?) die Kunden zurückhaben will???

    Immerhin, wenn der Preis stimmt kann ich (noch!) im Kunden-interface einfach ´nen neuen Tarif buchen....;)||:sleeping: