Energetische Umbaumaßnahmen am Eigenheim

  • Geschätzte Forumsmitglieder,

    Frage:

    Ist es Pflicht, einen Energieberater beim Sanieren des Eigenheims beauftragt zu haben um die Umbaumaßnahmen nachträglich beim Finanzamt steuerlich geltend zu machen?

    Es wurden keine KfW-Fördermittel beantragt.


    Lieben Gruß

  • Hallo!

    Also das Finanzamt interessiert sich für einen Energieberater absolut nicht - die KFW schon wenn saniert wird zum KFW Effizienzhaus dann muss immer ein Energieberater mit eingebunden sein

    Bei Sanierung Finanzamt kannst du 20 Prozent der Kosten absetzen - insgesamt bis zu 40.000€ - es gilt die entweder oder Regel: Finanzamt - KFW-Förderung oder Bafa Förderung

    Förderung plus Finanzamt geht nicht

  • Hallo Maxim,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wollte mich nur vergewissern.

    Mein Steuerberater meinte nämlich, dass der EB Pflicht sei.

    Den hatte ich anfangs im Boot. Dann war dieser plötzlich im Urlaub, hat sich nicht mehr gemeldet und hat auch nie eine Rechnung gestellt.

    Habe dann die Kernsanierung ohne EB durchgezogen.

    Werde mich in diesem Falle nochmals mit dem Steuerberater meines Vertrauens in Verbindung setzen.

    Melde mich, wenn ich mehr weiß.


    Bleibt gesund!

    Christian