Private Krankenversicherung - welcher Anbierter?

  • Hallo, ich bin nun Beamtenanwärterin und muss mich privat versichern.

    Kennt sich jemand da aus? Welcher Versicherung sehr gut ist? Also gut Leistungen versichert und dazu angemessene Beiträge einnimmt? Also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Erfahrung bei der Barmenia, AXA, DBV?


    Danke schon mal im voraus :thumbup:

  • Hallo.


    Vorweg:

    Beamte müssen sich nicht privat versichern, wenn sie wollen, können die sich auch als freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse versichern. Nur ist das je nach Bundesland ggf. wirtschaftlich nicht erstrebenswert. Der Beamte an sich ist regelmäßig privat krankenversichert.


    Aber vielleicht kann Dr. Schlemann bei der Auswahl von Anbieter und Tarif hilfreich sein.

    Der hat auch einen wohlsortierten Internetauftritt. ;)

  • Kleine Ergänzung/Einschränkung: Wer unmittelbar vor der Verbeamtung bereits privat versichert ist - z. B. als befreiter Student mit unmittelbarem Wechsel von Uni zum Dienstherrn - kann der GKV nicht freiwillig beitreten.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Danke für die Blumen Referat Janders. <3 Der Herz-Smiley ist vielleicht einen Tick zu emotional, aber ich fand keinen besseren. :)


    alica-l , Glückwunsch zum Start in die Beamtenlaufbahn! Jetzt stehen Sie vor zwei wichtigen Entscheidungen:

    1. Die Entscheidung über das "Ob": Wechseln Sie - wie 93% aller Beamten - in die Private Krankenversicherung für Beamte oder bleiben Sie in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), insbesondere in den fünf Bundesländern, die eine pauschale Beihilfe anbieten?
    2. Die Entscheidung über das "Wie": Welchen PKV Anbieter wählen Sie aus fast 50 Krankenversicherern aus? Und welcher der jeweils angebotenen Tarife passt am besten zu Ihren persönlichen Anforderungen?