Finanz Anfänger sucht Hilfe :)

  • Guten Tag Finanz Forum :),


    ich bin ein kompletter Anfänger was das Anlegen von Geld angeht und möchte damit nun endlich starten!


    Mein Ziel ist es mit dem Geld was in anlegen möchte eine Kleine Anzahlung für ein Haus zu bekommen in ca 10-15 Jahre.


    Ich würde dafür eine Einmalzahlung von 5000€ - 10000€ machen und Monatlich 200€ zahlen.


    Es gibt natürlich im Internet sehr viele Angebote was man machen kann, aber da ich keine Ahnung davon habe, hoffe ich auf die Erfahrungen von euch Profis.


    Wenn ich die einmal Zahlungen investiere, habe ich immer noch einen Notgroschen womit ich ca 4 Monate auskomme.


    Könnt ihr mir Tipps geben oder sogar sagen was Sinn machen würde, wo man Investieren sollte.


    Am besten so einfach wie möglich :D

  • Hallo MuhKuh und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    die Videos von FT zum Thema ETF sind auf jedem Fall schon mal ein guter Anfang.

    Grundsätzlich muss Dir klar sein, dass eine Investition immer ein Risiko beinhaltet.


    Da Du in Raten ansparen willst, lege ich Dir insbesondere folgendes Video ans Herz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte hier keine Illusionen nehmen, aber mit der Sparrate wird es in 10-15 Jahren vermutlich bestenfalls zu den Kaufnebenkosten reichen. Wenn du das Thema Immobilie angehen willst, dann solltest du auch entsprechend sparen.Die alte Regel von 20% Eigenkapital ist mit steigenden Zinsen wieder aktuell geworden.