Finanz Anfänger sucht Hilfe :)

  • Guten Tag Finanz Forum :),


    ich bin ein kompletter Anfänger was das Anlegen von Geld angeht und möchte damit nun endlich starten!


    Mein Ziel ist es mit dem Geld was in anlegen möchte eine Kleine Anzahlung für ein Haus zu bekommen in ca 10-15 Jahre.


    Ich würde dafür eine Einmalzahlung von 5000€ - 10000€ machen und Monatlich 200€ zahlen.


    Es gibt natürlich im Internet sehr viele Angebote was man machen kann, aber da ich keine Ahnung davon habe, hoffe ich auf die Erfahrungen von euch Profis.


    Wenn ich die einmal Zahlungen investiere, habe ich immer noch einen Notgroschen womit ich ca 4 Monate auskomme.


    Könnt ihr mir Tipps geben oder sogar sagen was Sinn machen würde, wo man Investieren sollte.


    Am besten so einfach wie möglich :D

  • Hallo MuhKuh und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    die Videos von FT zum Thema ETF sind auf jedem Fall schon mal ein guter Anfang.

    Grundsätzlich muss Dir klar sein, dass eine Investition immer ein Risiko beinhaltet.


    Da Du in Raten ansparen willst, lege ich Dir insbesondere folgendes Video ans Herz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte hier keine Illusionen nehmen, aber mit der Sparrate wird es in 10-15 Jahren vermutlich bestenfalls zu den Kaufnebenkosten reichen. Wenn du das Thema Immobilie angehen willst, dann solltest du auch entsprechend sparen.Die alte Regel von 20% Eigenkapital ist mit steigenden Zinsen wieder aktuell geworden.

  • Ich möchte hier keine Illusionen nehmen, aber mit der Sparrate wird es in 10-15 Jahren vermutlich bestenfalls zu den Kaufnebenkosten reichen. Wenn du das Thema Immobilie angehen willst, dann solltest du auch entsprechend sparen.Die alte Regel von 20% Eigenkapital ist mit steigenden Zinsen wieder aktuell geworden.

    Da hast Du vollkommen recht. Andererseits sind 10-15 Jahre eine lange Zeit. Da kann sich in der Einstellung zur eigenen Immobilie eine ganze Menge ändern. Ich habe mir in jüngeren Jahren einen Bausparvertrag 'aufschwatzen' lassen, weil das ja so gut ist um damit später mal eine Immobile zu finanzieren...

    Den Bausparer hatte ich letztlich über 20 Jahre, wobei ich Ihn zu Schluss nur noch als Festgeld-Alternative gesehen habe. Leider gab es damals noch nicht diese Möglichkeiten sich selbst finanziell zu bilden. Den Immobilienwunsch habe ich deutlich schneller begraben als den BSV, weil es einfach nicht zu meiner Lebensweise gepasst hat.

    Vermögensaufbau ist auf jedem Fall mal eine gute Idee. Und wenn man es nur macht um sich später mal ein Motorrad zu kaufen. ;)

  • Immobilien zu planen finde ich ohnehin recht schwer, es sind einfach zu viele Variablen drin. Zins ist da nur die offensichtliche, aber alleine durch den zukünftigen Wohnort und Familiengröße geben sich auch unglaublich große Unterschiede. Zukünftiges Haushaltseinkommen lässt sich auch schwer planen und Marktbedingungen erst recht nicht. Was vor 2 Jahren weggegangen ist wie nichts, liegt jetzt in den Portalen wie ein Stein.

  • Vielen Dank an euch allen für die Hilfe.


    Aktueller Stand jetzt ist das ich gerne ein bisschen Eigenkapital für eine Immobilie hätte, aber wie oben gesagt wurde evtl ändern sich meine Pläne ja noch und dann hätte ich halt einfach nur gespart, was ja auch gut ist.


    Ich möchte halt das Geld anlegen und irgendwie was gutes dabei rausholen.

    Sonst würde das Geld auf dem Konto/Sparbuch nur liegen und nichts tun.


    Ihr habt wahrscheinlich Recht das es nicht wird mehr der Immobilie in ca 10-15 Jahre, aber trotzdem sollte das Anlegen ja nicht verkehrt sein :)


    Einen Bausparvertrag habe ich auch der ist allerdings voll/fertig.


    Und einen zweiten hatte ich auch aber den habe ich gekündigt, weil der einfach mies war und ich mich bequatschen lassen habe :rolleyes: