Langzeitvergleich: Aktienindizes versus Inflation

  • Man kann sich ja die Entwicklungen der weltweiten Indizes über ihre gesamte Zeit anschauen. Da sieht man dann, dass sie alle irgendwie ansteigen (und nebenbei, wie ängstlich Investoren reagieren). Ein unangenehmes Beispiel ist, dass es irgendwann 20 Jahre gedauert hat, bis ein zurückliegender Höchstwert wieder erreicht wurde. Was man leider nicht sieht ist der gleichzeitige Inflationsverlust. Nach Google-Suche fand ich zwar Tabellen, mit Inflationsraten mehrerer Jahrzehnte - aber leider keine Kurven, die Währungsverluste in gleicher Weise darstellen wie wir es von den Aktienkursen kennen.

    Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht, Indexentwicklungen auf Basis der tatsächlichen Werte darzustellen (oder ist das ein Tabu, um die Börsen nicht zu gefährden?)

  • Ein Tabu ist es sicherlich nicht. Viele Autoren rechnen tatsächlich mit "real return" also Rendite nach Abzug der Inflation. Da gibt es dann natürlich Phasen in denen die Börse kein Spaß ist, davor und danach sind aber normalerweise gute Zeiten.


    Nach Google-Suche fand ich zwar Tabellen, mit Inflationsraten mehrerer Jahrzehnte - aber leider keine Kurven, die Währungsverluste in gleicher Weise darstellen wie wir es von den Aktienkursen kennen.

    Da sollte sich mit Excel und etwas Fleißarbeit einiges machen lassen. Oder man bemüht Google mit dem Zauberwort von oben und landet z.B. bei diesem Chart für den S&P500


    (Quelle: http://www.simplestockinvestin…al-real-total-returns.htm)