Jetzt von gemanagtem Fonds zu ETF wechseln?

  • Hallo,

    mich beschäftigt eine aufgeschobene Entscheidung: ich habe im Depot aus historischen Gründen gemanagte Fonds, an denen mich die Gebühren stören; ich hege schon länger die Absicht, diese zugunsten von ETFs zu verkaufen, habe das aber leider noch nicht getan. Nun frage ich mich, ob der jetzige Zeitpunkt nicht ein dummer dafür ist, weil in der Vergangenheit ja durchaus die Verluste gegenüber dem Index etwas abgemildert waren (aber auch die Gewinne nicht so hoch ausfielen). Habt Ihr einen Tipp für mich, ob ich einen solchen Wechsel lieber aufschiebe, bis sich der Markt etwas erholt, oder tue ich gut daran, das Vorhaben nun zeitnah umzusetzen?

    Ich danke für eine Einschätzung ... und wünsche ein schönes Wochenende,

    Wolfador

  • Um welche Fonds geht es denn genau?


    Mit der Info lässt sich besseres sagen … beispielsweise, wenn es sich um MSCI World oder ACWI-ähnliche Fonds handelt, die dessen Wertentwicklung nachzeichnen, ist es ein Umstieg auf ähnlicher Höhe, das hielte ich für absolut problemlos … sollte es sich um Fonds handeln, die durch ihre Ausrichtung eine Sektorwette darstellen, musst Du für Dich entscheiden, ob Du denkst, die Wette künftig zu gewinnen.

  • Hi, danke für die Antworten ... ich bin wirklich erschreckend unkundig in dem Bereich.

    Es handelt sich um einen Mischfonds weltweit, kostet 1,45% laufende Kosten bei einem Bestand von 20.000 €; so wie ich das sehe beinhaltet er zu 20 % einen anderen Fonds, was ich seltsam finde (Deutsche Global Liquidity Series plc - Deutsche Managed Euro Fund Reserved) und Banken, Energie und die ein oder andere große Firma. Der muss ja mindestens 2% oder mehr mache, damit ich nicht ständig Verlust über die Gebühren habe... richtig? Ich habe da überhaupt keine Wetten oder Überzeugungen drin...

  • Zum Zeitpunkt einer Umschichtung habe ich eigentlich wenig beizutragen. Bei steigenden Kursen macht der alte Fonds wie auch der neue Fonds Tendenz nach oben. Bei fallenden Kursen ist es halt umgekehrt. Wenn es darum geht die Kosten zu minimieren, ist eine baldige Umschichtung sinnvoll.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo Wolfador und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    es gibt auch einen günstigen passiven Mischfonds. Es handelt sich dabei um den ARERO, der von einem Team um Prof. Martin Weber rein nach langfristigen Rendite-Gesichtspunkten aufgestellt wurde.

    Dieser Fonds enthält neben einem weltweiten Aktienanteil von 60% (nach BIP-Gewichtung der Regionen) noch 25% Renten (Anleihen) und 15% Rohstoffe.

    https://www.arero.de/


    Wenn man unbedingt einen Mischfonds im Portfolio haben möchte, wäre m.E. der ARERO eine gute, preiswerte Alternative (0,5% TER). Vorteil des ARERO ist gegenüber einem reinen Aktien ETF die deutlich geringere Volatilität.

    Vergleiche doch einfach mal die Rendite Deines Fonds mit dem ARERO, dann siehst Do ganz schnell, ob sich die Mehrkosten Deines Fonds 'gerechnet' haben.

  • Würde auch sagen, dass du dir den Stress mit dem Timing sparen kannst, indem du entweder einen passiven Mischfond dafür kaufst oder, extra sparsam, indem du dir deinen eigenen Mischfond zubereitest. Dazu nimmst du einmal den MSCI world und dann ein Tagesgeld/Festgeld/Girokonto und mischst es dir ganz nach deinem Geschmack. Fertig ist der Mischfond ohne unnötige Gebühren. Hauptsache du wirst diese Gebühren möglichst schnell los.