Kündigung Gasverträge durch Stadtwerke Flensburg

  • im Finanztip-Newsletter vom 14.10.2022 wird das Thema "Ersatzversorgung Strom/Gas besprochen und was man tun soll, um nicht in der meist teuren Ersatzversorgung zu landen".

    Mir wurde mein Gasvertrag von den Stadtwerken Flensburg zum 30.11.2022 gekündigt. Begründung: Einstellung des bundesweiten Gasvertriebs wegen der unkalkulierbaren Preisentwicklung und Beschränkung des Vertriebs auf den Regionalbereich von Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Regionalbereich erfasst auch Orte, die über 100km von Flensburg entfernt liegen! Wenn ich nichts unternehme, falle ich in die Ersatzversorgung von E-ON mit fast 0,30€ /kWh.

    Frage: Kann ich auch in meinem Fall bei E-ON einen Neuvertrag in der Grundversorgung (0,15€/kWh) beantragen?

    Danke für Antworten

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe diese Angebote von den SW Flensburg erhalte.


    Strom von von 24,32 ct auf 54,56 ct

    Gas von 7,60 ct auf 24,80 ct


    Auch ich überlege hin und her. Das ist wirklich ein Pokerspiel. Alternative wäre die Grundversorgung bei den Stadtwerken Kiel. Aber wie die Preise da ab 2023 aussehen und wie schnell die steigen, weiß man ja auch nicht.

    Bis jetzt haben mir allerdings alle von einer Annahme der Angebote an abgeraten.

    Gucken was passiert und zur Not zum Grundversorger.

    Eine wirklich besch... Situation.


    Ich werde mir heute mal das ePrimo Angebot bei Mediamarkt ansehen.

  • ... Wenn ich nichts unternehme, falle ich in die Ersatzversorgung von E-ON mit fast 0,30€ /kWh.

    Frage: Kann ich auch in meinem Fall bei E-ON einen Neuvertrag in der Grundversorgung (0,15€/kWh) beantragen?

    Ja, wenn du es beantragst, kommst du in die Grundversorgung. Nichtstun führt in die Ersatzversorgung. Also einfach schriftlich bei E.ON unter Angabe von Name, Anschrift, Zählernummer und gewünschtem Versorgungsbeginn die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung beantragen. Nach dem, was man so liest, machen die auch - anders als manche Kommunalklitschen - keine Sperenzien. Man muss sich halt nur aktiv darum kümmern. Wie sich die Preise für die Grundvesorgung entwickeln, kann natürlich niemand sagen, aber falls die vorgesehene Deckelung ab März oder April wirklich kommt, kann dem ja entspannt entgegen gesehen werden.

  • im Finanztip-Newsletter vom 14.10.2022 wird das Thema "Ersatzversorgung Strom/Gas besprochen und was man tun soll, um nicht in der meist teuren Ersatzversorgung zu landen".

    Mir wurde mein Gasvertrag von den Stadtwerken Flensburg zum 30.11.2022 gekündigt. Begründung: Einstellung des bundesweiten Gasvertriebs wegen der unkalkulierbaren Preisentwicklung und Beschränkung des Vertriebs auf den Regionalbereich von Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Regionalbereich erfasst auch Orte, die über 100km von Flensburg entfernt liegen! Wenn ich nichts unternehme, falle ich in die Ersatzversorgung von E-ON mit fast 0,30€ /kWh.

    Frage: Kann ich auch in meinem Fall bei E-ON einen Neuvertrag in der Grundversorgung (0,15€/kWh) beantragen?

    Danke für Antworten

    Jup, aktiv GRUNDVERSORGUNG beantragen und wohl besser im Schreiben explizit Ersatzversorgung ausschließen. Sonst scheinen die Herrschaften "kreativ" zu werden :)

  • Auch erhielt Ende September eine Kündigung vom Energieversorger Stadtwerke Flensburg (Erdgas) zum 30.11.2022. Was ist zu tun, um nicht in die teure Ersatzversorgung zu rutschen? Kann eine Kündigung von Seiten des Gasanbieters angefochten werden, wenn der Gasanbieter von bundesweiter auf regionale Versorgung umstellt?

  • Hallo,

    die Strompreiserhöhung aus Flensburg habe ich auch bekommen. Von 22,92 auf 53,16 ct/kWh.

    Ich habe das Angebot angenommen, weil ich dann bis Ende 2023 Ruhe vor weiteren Preiserhöhungen habe. Alle Vergleichsportale hatten bei 12-monatiger Preisbindung immer höhere Preise. Eprimo lag bei über 70ct. Sollte es zu einer Strompreisdecklung kommen, passen die Stadtwerke Flensburg den Vertrag an.

  • Ja, wenn du es beantragst, kommst du in die Grundversorgung. Nichtstun führt in die Ersatzversorgung. Also einfach schriftlich bei E.ON unter Angabe von Name, Anschrift, Zählernummer und gewünschtem Versorgungsbeginn die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung beantragen. Nach dem, was man so liest, machen die auch - anders als manche Kommunalklitschen - keine Sperenzien. Man muss sich halt nur aktiv darum kümmern. Wie sich die Preise für die Grundvesorgung entwickeln, kann natürlich niemand sagen, aber falls die vorgesehene Deckelung ab März oder April wirklich kommt, kann dem ja entspannt entgegen gesehen werden.


    Ja, wenn du es beantragst, kommst du in die Grundversorgung. Nichtstun führt in die Ersatzversorgung. Also einfach schriftlich bei E.ON unter Angabe von Name, Anschrift, Zählernummer und gewünschtem Versorgungsbeginn die Belieferung im Rahmen der Grundversorgung beantragen. Nach dem, was man so liest, machen die auch - anders als manche Kommunalklitschen - keine Sperenzien. Man muss sich halt nur aktiv darum kümmern. Wie sich die Preise für die Grundvesorgung entwickeln, kann natürlich niemand sagen, aber falls die vorgesehene Deckelung ab März oder April wirklich kommt, kann dem ja entspannt entgegen gesehen werden.