Performance Chart

  • Guten Morgen alle zusammen

    Ich bin neu hier und frage mich, warum ich erst so spät (gemeissen an meinem Lebenslater) dieses hilfreiche Forum entdeckt habe.

    Ich habe vor Kurzem begonnen, den ETF MSCI World zu besparen. Auf der Übersichtsseite zu meinem ETF fand ich Angaben, die ich so nicht verstehe. In der Rubrik Performance Chart sind bei dem Zeithorizont 5 Jahre einmal 29,99% (iShares MSCI ... und darunter in grau 42,21% (MSCI...) zu lesen. Den Screenshot der ingdiba-Seite habe ich angehängt.

    Über einen Link, wo ich mich zu der Thematik belesen kann, oder einen Stichwort zur google Suche oder einer kurzen Erklärung würde ich mich sehr freuen.

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo, das ist die rückblickende Performance des ETF (letzter Monat/Jahr/5Jahre). Die ausgegrauten Daten ist die Performance des MSCI World Index.


    LG

    johu

    Und ich dachte, dass die nicht gestellte Frage wäre, warum die ETF Performance so stark von seiner Index Performance abweicht.

  • Eventuell stehe ich ja auf der Leitung, daher muss ich nochmal fragen:

    :?:was sind denn das für Werte in hellgrau?
    :?:und warum ist der Unterschied so groß?

    Auf der iShares Seite habe ich eine Aufstellung gefunden, die die Gesamtrendite und den vergleichsindex abbildet. Dort sind die Unterschiede nicht so groß. Zur Erklärung steht dort, dass beim Vergelichindex bspw. die Kosten etc. noch nicht berücksichtigt sind : https://www.ishares.com/de/pri…siteEntryPassthrough=true

  • Hallo, das ist die rückblickende Performance des ETF (letzter Monat/Jahr/5Jahre). Die ausgegrauten Daten ist die Performance des MSCI World Index.


    LG

    johu

    Hi johu
    Das verstehe ich nicht. Oben wie unten sind doch die gleichen Zeiträume, nur die Bezeichnung des "Was" ist anders.1 x iShares MSCI... und darunter MSCI Wolrd? oder bin ich jetzt zu detsch :-/

  • In der Banking App stimmen die Entwicklungen (-4.8%, -6.8%, 54%). Die ing Webseite ist da in der Tat etwas seltsam. Soweit ich das verstehe liegt das an der Fonds Währung. Wenn USD, dann wird die USD Performance angezeigt.

  • Verrate doch bitte mal die ISIN, um welchen Fonds es genau geht. Danke!

    Ich glaube es ist dieser: https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4L5Y983

    Wie oben geschrieben, vermute ich, dass in dem Diagramm die USD Performance gezeigt ist (da Waehrung USD explizit erwaehnt). Wenn das so ist, dann ist es immer noch seltsam wieso der Vergleichs Index in EUR dargestellt ist. In meiner ING banking app stimmt jedenfalls die Performance dieses ETFs und ist nahe am MSCI World.

  • Also bei diesem Fonds gibt es in der Tat keine nennenswerte Abweichung in der Wertentwicklung zum Index.


    Also liegt hier kein Fondsproblem vor, sondern ein Darstellungsproblem bei der ING. Der dortige Vergleich ist schlichtweg falsch und/oder unsinnig!


    Vermutlich hast Du recht, dass der Fonds in USD mit dem Index in EUR verglichen wird. Sinnvoll kann nur ein Vergleich sein, der in der gleichen Währung stattfindet.


    Das soll aber nicht der einzige Müll im Internet sein ...