fragen zu energie

  • Guten Tag,




    ich hätte da drei Fragen:





    1. Bekomme ich als Rentner und gleichzeitig Grundsicherungsempfänger auch diese 300€?
    2. Was tut sich eigentlich mit der Strompreisbremse? – das ist für mich völlig intransparent.
    3. Wird eigentlich – man hört immer nur von Strompreis- und Gasbremse- die Verteuerung des Heizöls irgendwo berücksichtigt?





    Danke für Ihre Mühe und




    Freundliche Grüße

  • Heizöl ist bei ca 16c/kWh immer noch ein vergleichsweise bezahlbarer Energieträger, dazu schon vor Jahren aus sogenanntem Klimaschutz politisch in Ungnade gefallen. Hier würde ich mir eher weniger Hoffnungen machen.

    Bezüglich Strompreisbremse habe ich auch wenig gehört außer einer Absichtserklärung. Hier wird vermutlich ein ähnliches Verfahren kommen wie in der 2. Stufe der Gaspreisbremse. Bisher ist das nicht ganz so drängend, die Preise haben sich gegenüber früher "nur verdoppelt" statt verfünffacht wie beim Gas. Ich denke, dass hier auch die Festlegung eines fairen Verbrauchs schwierig ist. Im Mehrfamilienhaus hat man in der Regel den technischen Strom (Heizungspumpe, etc) nicht auf dem eigenen Anschluss, das kann aber einiges ausmachen. Auch die Frage wie man Stromheizungen einfließen lässt, dürfte in der Praxis für Schwierigkeiten sorgen. Die letzten Jahre (und jetzt erst recht) versucht man ja die Leute zum Umstieg auf die Wärmepumpe zu bewegen. Das klappt aber nur wenn der Strom nicht unglaublich teuer ist. Eine Preisbremse nur für Haushaltsstrom nicht aber für Wärmestrom, würde hier keine Motivation liefern. Der Bedarf an Wärmestrom ist aber sehr viel mehr von der Bausubstanz abhängig als der Bedarf für Haushaltsstrom