Kündigung Stromanbieter Grundversorgung?

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ich haben Vertrag mit meinem derzeitigen Stromanbieter gekündigt, nachdem er meinen Strompreis stark erhöht hat. Nun stelle er zum Monatsende die Lieferung ein.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, rutsche ich dann in die Grundversorgung oder in die Ersatzversorgung und muss ich das zusätzlich vorher anmelden oder geht das automatisch?


    Ich versuche schon seit Tagen auch die Hotline meines Grundversorgers (EnBw) zu kontaktieren zu dem Thema. Aber da kommt man telefonisch nicht durch und in den Antwortmails steht man soll sich telefonisch melden zu dem Thema. 8o


    Wäre toll wenn da jemand bereits Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße und danke im Voraus.


    Stefan

  • Meine Zusammenfassung der Infos dazu:

    Da du regulär den alten Vertrag beendet hast, kommst Du in die Grundversorgung.

    Manche Versorger möchten Dich aber erst noch 3 Monate schröpfen und stecken Dich (anscheinend rechtswidrig) in die Ersatzversorgung.


    Daher Handlungsempfehlung:
    Dem Versorger eine Email* schreiben in dem Du mitteilst, dass Du Deinen Zähler mit der Nummer XYZ zum x.x.2022 im Grundversorgertarif anmeldest.


    Dann hast Du was in der Hand, falls Du Dich streiten musst.


    *oder Fax oder Einschreiben. Telefon ist nicht so hilfreich.

  • ... oder schriftlich. Und das ist der einzige Weg, bei dem man nicht auf guten Willen der anderen Seite angwiesen ist.