Verbesserungsvorschlag und Fragen zum Finanztip-Stromvergleich

  • Sollte das Verhalten/die Oberfläche zum "Anzeigen aller Tarife" geändert werden? 2

    1. Ja, aktuell ist das nicht intuitiv. (1) 50%
    2. Egal, Tarife die nicht den Emp­feh­lungskriterien entsprechen interessieren doch eh keinen. (1) 50%
    3. Nein, ist doch klar so wie es ist. (0) 0%

    Hallo Zusammen,

    zunächst mal Danke an Finanztip für deren Stromvergleich. Zu diesem habe ich folgende Fragen/Anmerkungen:

    1. Bitte überarbeitet/ändert die Möglichkeit, alle Stromtarife (und nicht Finanztip-Empfehlungen) anzuzeigen.
      Aktuell stellt es sich für mich so dar, dass ich den Button "Weitere Angebote" mehrfach klicken muss, um die Tarife zu sehen, welche nicht den Finanztip-Kriterien entsprechen. Das finde ich persönlich völlig unintuitv. Ich verbinde hinter dem Button, dass weitere Tarife der Tabelle angezeigt werden und da die Tabelle anscheinden nach Kosten sortiert ist (meine intuitive Annahme), erwarte ich, dass nur noch teurere Tarife kommen. Und fatalerweise ist das (bei mir) bei den ersten X Klicks auch so. Erst nach dem Xten Klick kommen plötzlich wieder billigere Tarife (die dann aber nicht den Finanztip-Kriterien entsprechen). Ja, auf eurer Seite ist das Verhalten so beschrieben ("Wenn Du Dir weitere Tarife anzeigen lassen möchtest, die wir aber nicht empfehlen, klicke auf den Reiter „Weitere Angebote“."), aber ich bezweifle, dass das alle lesen. BTW: M.E. muss es "Button" und nicht "Reiter" heißen.
      Ich würde mir eine Auswahl (Analog "Möchtest Du nur Ökostrom-Tarife sehen?") wünschen oder meintwegen ein 2. Button neben "Weitere Angebote" der z.B. "Auch Tarife die nicht den Finantip-Kriterien entsprechen anzeigen" heißt. Fände ich persönlich viel intiutiver. Und ja, gerne kann die Option per Default deaktiviert sein, gerne kann nochmals eine Popup-Warnung kommen dass man die Tarife mit vorsicht genießen sollte und gerne können die Tarife in der Tabelle nochmal explizit mit einer Warnung gekennzeichnet werden. Aber so wie die Seite derzeit ist, wird m.E. vielen Benutzer garnicht bewusst, dass es noch günstigere (wenn auch "gefährlichere") Alternativen gäbe. Entscheiden sollte der Benutzer selbst, Finanztip sollte (nur) zeigen wie welche Optionen er hat.
    2. Welche Tarife werden denn angezeigt, wenn man sich "alle" Tarife anzeigen lässt?
      Wenn ich es richtig verstanden habe wird mehrstufig gefiltert:
      1. Tarife die Check24/Verifox herausfiltern werden
      2. Tarife von Firmen (gegen die eine Klage einer Verbraucherzentrale läuft, gegen die die Bundesnetzagentur ein Aufsichtsverfahren eingeleitet oder ein Bußgeld verhängt hat oder die nicht den Bestimmungen des Energiewirtschaftsgesetzes oder anderer Energie- und Verbrauchergesetze entsprechen oder die Insolvent sind).
      3. Tarife mit Vorkasse/Kaution oder Pakettarife.
      4. Tarife die nicht den "Emp­feh­lungskriterien" entsprechen (Anforderung an Vertragsbindung, Preisgarantie und Kündigungsfrist)
      Wird bei "alle" Tarife anzeigen nur der 4. Filter rausgenommen oder alle?
    3. Warum taucht bei mir (PLZ 88400 Biberach, 4.000 kWh) der Versorger ESB nicht auf?
      Die ESB wurde z.B. von hier von helmut_ott vorgeschlagen und auch im von Patrick1978 hier verlinkten Artikel erwähnt. Wird ESB wegen Filterkriterium 2 herausgefiltert oder werden die einfach nicht gelistet? Falls letzteres, welche Firmen gibts da noch und ist das so ein Fall wie die HUK (bei KFZ-Versicherungen) die man neben dem automatischen Preisvergleich noch manuell mit dazu vergleichen sollte? (Und falls ja, gibts da noch weitere Kanidaten dafür?)

    An die Finanztip-Community:

    • Teilt ihr meine subjektive Einschätzung bzgl. Punkt 1?
    • Habt ihr ne Antwort auf Punkt 2?
    • Weiß jemand etwas bzgl. Punkt 3?
  • Hallo,


    ich habe auch einen Vorschlag für den Strom- und den Gaspreisrechner – zeitweise abschalten. Er ist beim derzeitigen Marktumfeld sinnlos. Ich habe für mich mal die Tests gemacht und was kam raus? Großer Trommelwirbel – der jeweilige Grundversorger. Den findet jeder Nutzer, der bis zu Finanztip gedacht hat, auch selbst.


    Die Preise ändern sich täglich und die Redaktion sollte seine Ressourcen auf wichtigere Dinge lenken, als den aktuellen Marktbedingungen hinterher zu hecheln.


    Gruß Pumphut


    Ps: Xenia

  • Kommt in den besten Familien vor, Pumphut .


    Da stand vorher wohl "der Redakteur", wurde verallgemeinert in "die Radaktion" und dann ... klingelte das Telefon.


    Eine Möglichkeit unter mehreren.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Asche auf mein gebeugtes Haupt:

    die Redaktion sollte ihre Ressourcen

    Du hängst überkommenen Ausdrucksweisen nach. Heute heißt das politisch korrekt:

    "... Redigierende sollten die nutzbaren Energien ihrer Mindsets ... "

    <X<X

  • Also zu Punkt 3 kann ich sagen, dass der Versorger ESB weder bei Verivox noch bei check24 auftaucht, jedenfalls sehe ich den dort auch nicht, wenn ich nach einem Anbieter suche.

    Daher erscheint er auch nicht bei Finanztip, da die ja auch nur auf die Datenbanken von check24 und verivox zugreifen. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

  • In meinem subjektiven Empfinden ist das ein recht hoher Anspruch an ein kostenloses Angebot. Daher erscheint mir der Beitrag einigermaßen übergriffig. ?(

    Mist, übergriffig war nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich, dass andere Benutzer noch mehr vom Finanztip-Angebot profitieren können. Ich hätte jetzt vermutet, dass der (Änderungs)Aufwand nicht so groß ist und mein Verbesserungsvorschlag daher nicht übergriffig ist. (Oder habe ich mich iwo in der Wortwahl vergriffen?)

    ich habe auch einen Vorschlag für den Strom- und den Gaspreisrechner – zeitweise abschalten. Er ist beim derzeitigen Marktumfeld sinnlos. Ich habe für mich mal die Tests gemacht und was kam raus? Großer Trommelwirbel – der jeweilige Grundversorger. Den findet jeder Nutzer, der bis zu Finanztip gedacht hat, auch selbst.


    Die Preise ändern sich täglich und die Redaktion sollte seine Ressourcen auf wichtigere Dinge lenken, als den aktuellen Marktbedingungen hinterher zu hecheln.

    Den Vorschlag (falls er ernst gemeint war) finde ich nun überhaupt nicht gut:

    1. Für meine PLZ gibt es ein günstigeres (Strom)Angebot (wenn auch nicht den Finanztip-Kriterien entsprechend) als der Grundversorger. Daher ist er nicht für alle sinnlos.
    2. M.W. bieten die meisten Grundversorger keine Preisgarantie (bzw. gibt es in der Grundversorgung meist keine Preisgarantie), es gibt aber bestimmt Benutzer, die zumindest mal Wissen wollen, zu welchem Preis eine Preisgarantie zu haben ist.
    3. Wäre dann die Redaktion damit beschäftigt zu prüfen, ob sich der Markt jetzt so geändert hat, dass sich die Vergleichsrechner wieder "sinnvoll" sind. (Wie definiert man das? Wenn in über 10% der PLZ der Grundversorger nicht mehr der günstigste Anbieter ist?)
    4. Kommen die Preise doch von Verifox/Check24, die Redaktion sollte nun (wo der Preisvergleich einmal implementiert ist) keine fortlaufende Arbeit mit dem Pflegen der Preise haben (so zumindest mein Verständnis). Möglicherweise entsteht Arbeit durch das Filtern von "fragwürdigen" Firmen (siehe Punkt 2.2 meines Postes), aber das bietet ja auch einen Mehrwert und meine Hoffnung wäre, dass es dort wenig "Aktualisierung" gibt, sodass der Arbeitsaufwand erträglich ist (oder vielleicht gehts ja auch (teil)automatisiert?)

    Also zu Punkt 3 kann ich sagen, dass der Versorger ESB weder bei Verivox noch bei check24 auftaucht, jedenfalls sehe ich den dort auch nicht, wenn ich nach einem Anbieter suche.

    Daher erscheint er auch nicht bei Finanztip, da die ja auch nur auf die Datenbanken von check24 und verivox zugreifen. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

    Guter Hinweis, vielen Dank. Und in dem Fall stellen sich mir, (wie schon im Eingangspost erwähnt) die Fragen:

    • Welche Firmen gibts noch, die Verifox/Check24 nicht in der Liste haben?
    • Ist ESB so ein Fall wie die HUK (bei KFZ-Versicherungen) die man neben dem automatischen Preisvergleich noch manuell mit dazu vergleichen sollte? (Und falls ja, wäre es nicht sinnvoll, dies in einer Empfehlung zu erwähnen?)
  • Hallo tb38,


    der Vorschlag war ernst gemeint.

    Für meine PLZ gibt es ein günstigeres (Strom)Angebot (wenn auch nicht den Finanztip-Kriterien entsprechend) als der Grundversorger. Daher ist er nicht für alle sinnlos.

    Haben Sie einmal über die Homepage des Anbieters oder einen Anruf geprüft, ob es das Angebot tatsächlich noch gibt oder man einfach mit der Datenbankpflege hinterherhinkt.?


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich das Preishopping mit Einführung des „Deckels“, egal wie er im Detail aussieht, erledigt haben wird. Unterhalb des Deckelpreises wird kaum ein Versorger anbieten. Mit ein bisschen Einsparwillen und Glück zahlen Sie für 90 oder mehr Prozent Ihres Verbrauches den Deckelpreis. Für den Rest lohnt sich für Sie kaum noch der Wechsel. Und auch das Geschäftsmodell der Billigheimer ist damit hinfällig.


    Gruß Pumphut

  • Haben Sie einmal über die Homepage des Anbieters oder einen Anruf geprüft, ob es das Angebot tatsächlich noch gibt oder man einfach mit der Datenbankpflege hinterherhinkt.?

    Nein, hatte ich tatsächlich nicht da bei mir der Wechsel noch nicht ansteht. Aber Ihr Verdacht war richtig - ein Angebot gibt es zwar noch, aber wohl nicht mehr für meine PLZ.


    ESB wäre noch günstiger als Grundversorger (und sogar mit Preisgarantie, aber auch mit Mindestvertragslaufzeit), aber der taucht im Vergleichsrechner aktuell ja leider überhaupt nicht auf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich das Preishopping mit Einführung des „Deckels“, egal wie er im Detail aussieht, erledigt haben wird. Unterhalb des Deckelpreises wird kaum ein Versorger anbieten. Mit ein bisschen Einsparwillen und Glück zahlen Sie für 90 oder mehr Prozent Ihres Verbrauches den Deckelpreis. Für den Rest lohnt sich für Sie kaum noch der Wechsel. Und auch das Geschäftsmodell der Billigheimer ist damit hinfällig.

    Kommt m.E. schon auf die Details des Deckels an, aber gut möglich (insbesondere was aktuell so diskutiert wird) dass sich dann ein Wechsel für den Endkunden nicht mehr so lohnt wie zuvor. (Und ich befürchte auch, dass viele dann nicht mehr Wechsel, weil die Differenz für den Bürger ja gering ist und nicht gesehen wird, wie viel der Staat subvensionieren muss).

  • Ich hatte am 18.Nov. 2019 hier im Forum den Beitrag "Suche nach Ökostrom" verfaßt. Hier der folgende Text:

    "Auf meiner Suche nach einem Ökostromanbieter fällt mir auf, daß im Finanztipstromrechner nur sehr wenige Firmen angezeigt werden, obwohl es eine viel größere Anzahl von reinen Ökostromanbietern gibt, die laut Ökotest für 19 Ökostromtarifen ein sehr gut erhielten und im Beitrag von Ines Rutschmann, Stand 13. August 2019 zu lesen ist. Meine Frage ist nun zwangsläufig: Erfüllen die mit sehr gut erhaltenen Ökostromtarifen nicht die Kriterien von Finanztip und wenn ja, welches sind die Unterschiede?

    Mit der Angabe meiner Postleitzahl im Finanztipstromrechner kann es nicht liegen, denn die Nachfrage direkt beim Anbieter führt zu einem Ergebnis".


    Leider kam von unserer @FT-Redaktion bis heute keine Stellungsnahme. Ich empfand es damals schon sehr unbefriedigend, daß sich unsere Forenmitglieder untereinander heiß diskutieren, ohne daß einmal der Moderator sich zu Wort meldet.


    Hallo Xenia , warum wird nicht einmal unterstützend von Euch eine Meldung gegeben?

    Ich, und wahrscheinlich auch andere, wünschen sich von Euch eine regere Anteilnahme an unseren Beiträgen.

  • Hallo zusammen,

    1. Bitte überarbeitet/ändert die Möglichkeit, alle Stromtarife (und nicht Finanztip-Empfehlungen) anzuzeigen.
    2. Welche Tarife werden denn angezeigt, wenn man sich "alle" Tarife anzeigen lässt?
    3. Warum taucht bei mir (PLZ 88400 Biberach, 4.000 kWh) der Versorger ESB nicht auf?


    tb38
    Zu 1) Den Vorschlag nehme ich mal in die interne Diskussion mit. Allerdings wäre damit tatsächlich einiger technischer und redaktionelle Aufwand verbunden - Ergebnis also offen.
    Zu 2) Die Frage verstehe ich leider nicht. Eine Option für "alle" Tarife gibt es momentan ja nicht?!
    Zu 3) Das liegt tatsächlich daran, dass auch Check24 und Verivox den Tarif nicht führen. Nicht alle regionalen Anbieter sind auf diesen Vergleichsplattformen vertreten. Für Finanztip ist es leider nicht leistbar, einzelne regionale Anbieter zusätzlich zu unseren bestehenden Tarifen zu bewerten und zu empfehlen.

    Ich hatte am 18.Nov. 2019 hier im Forum den Beitrag "Suche nach Ökostrom" verfaßt. Hier der folgende Text:

    "Auf meiner Suche nach einem Ökostromanbieter fällt mir auf, daß im Finanztipstromrechner nur sehr wenige Firmen angezeigt werden, obwohl es eine viel größere Anzahl von reinen Ökostromanbietern gibt, die laut Ökotest für 19 Ökostromtarifen ein sehr gut erhielten und im Beitrag von Ines Rutschmann, Stand 13. August 2019 zu lesen ist. Meine Frage ist nun zwangsläufig: Erfüllen die mit sehr gut erhaltenen Ökostromtarifen nicht die Kriterien von Finanztip und wenn ja, welches sind die Unterschiede?

    Mit der Angabe meiner Postleitzahl im Finanztipstromrechner kann es nicht liegen, denn die Nachfrage direkt beim Anbieter führt zu einem Ergebnis".

    @Widder 
    Gerne würde ich darauf antworten, ich kenne aber das Ökotest-Ergebnis von 2019 nicht und finde auch keine entsprechende Stelle in den Finanztip-Ratgebern, an der das noch stehen würde. Eine Vermutung: Eventuell entsprachen die von Ökotest bewerteten Tarife zwar den angelegten Kriterien für "sehr guten" Ökostrom, nicht aber den Finanztip-Kriterien in Hinblick auf Vertragslaufzeit und Preisgarantie.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Finanztip-Experte für Energie

  • Zu 1) Den Vorschlag nehme ich mal in die interne Diskussion mit. Allerdings wäre damit tatsächlich einiger technischer und redaktionelle Aufwand verbunden - Ergebnis also offen.
    Zu 2) Die Frage verstehe ich leider nicht. Eine Option für "alle" Tarife gibt es momentan ja nicht?!
    Zu 3) Das liegt tatsächlich daran, dass auch Check24 und Verivox den Tarif nicht führen. Nicht alle regionalen Anbieter sind auf diesen Vergleichsplattformen vertreten. Für Finanztip ist es leider nicht leistbar, einzelne regionale Anbieter zusätzlich zu unseren bestehenden Tarifen zu bewerten und zu empfehlen.

    1) Es handelt sich aber "nur" um einen einmaligen Aufwand, richtig? Selbstverständlich ist meine Erwartungshaltung nicht das ihr meine Vorschläge umsetzt. Umsomehr freue ich mich aber, wenn ihr sie in Erwägung zieht.

    2) Richtig, die Option gibt es nicht. Aber man kann ja so oft auf "Weitere Angebote" klicken, bis die gesamte Tabelle geladen ist. Und die letzten Einträge sind dann markiert mit "Keine Finanztip-Empfehlung". Die Frage war, ob es sich dabei (nur) um Tarife handelt die nicht den Empfehlungkriterien von Finanztip entsprechen oder sind da auch Tarife mit Vorkasse/Kaution/Pakettarife dabei oder sind da auch Tarif von "fragwürdigen" Firmen dabei?

    3) Vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar, dass Finanztip die Anbieter/Tarife nicht selbst hinzufügen kann. Daher bleibt für mich die Frage (ans Forum / Finanztip-Community), ob es neben ESB (und MediaMarkt vor Ort Tarife) noch weitere "Geheimtipps" gibt, die man als Verbraucher prüfen könnte.

  • 1) Es handelt sich aber "nur" um einen einmaligen Aufwand, richtig? Selbstverständlich ist meine Erwartungshaltung nicht das ihr meine Vorschläge umsetzt. Umsomehr freue ich mich aber, wenn ihr sie in Erwägung zieht.

    2) Richtig, die Option gibt es nicht. Aber man kann ja so oft auf "Weitere Angebote" klicken, bis die gesamte Tabelle geladen ist. Und die letzten Einträge sind dann markiert mit "Keine Finanztip-Empfehlung". Die Frage war, ob es sich dabei (nur) um Tarife handelt die nicht den Empfehlungkriterien von Finanztip entsprechen oder sind da auch Tarife mit Vorkasse/Kaution/Pakettarife dabei oder sind da auch Tarif von "fragwürdigen" Firmen dabei?

    3) Vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar, dass Finanztip die Anbieter/Tarife nicht selbst hinzufügen kann. Daher bleibt für mich die Frage (ans Forum / Finanztip-Community), ob es neben ESB (und MediaMarkt vor Ort Tarife) noch weitere "Geheimtipps" gibt, die man als Verbraucher prüfen könnte.

    zu 3) Die weiteren Angebote enthalten tatsächlich nur Tarife, die nicht unseren Empfehlungskriterien entsprechen. Fragwürdige Unternehmen, etwa Fälle, in denen z.B. die Verbraucherzentrale eine Musterfeststellungsklage plant/durchführt, sind da schon herausgefiltert.

    Finanztip-Experte für Energie