Kundenservice-Vergleich

  • Hallo,


    es gibt viele Websites mit Vergleichen von Internet-Banken und Girokonten. Dabei geht es aber meist nur um Kosten.


    Gibt es einen Vergleich, in dem der Kundenservice eingeht, z.B. Erreichbarkeit, Antwort durch Menschen oder Bots (Endlos-Schleifen), Dauer in den Warteschleifen etc.?


    Im Vergleich erscheinen dann gerade die Banken als Sieger, die am Kundenservice am meisten sparen.


    Wo findet man einen Vergleich, in dem der Service berücksichtigt wird?


    Viele Grüße

  • Mein Problem mit solchen Erfahrungen ist, 10 verschiedene Kontaktpersonen, 10 verschiedene Möglichkeiten und selbst die 10 haben gute und schlechte Tage. Erreichbarkeit ähnlich, mal sofort mal mehrere Stunden. Wir hatten hier letztens die Diskussion über Mitarbeiter Finanzamt, einige waren total davon genervt, ich hatte noch nie Probleme. Seriös bleibt wohl nur der Kostenvergleich, bei allem anderen muss man sich selber eine Meinung bilden, wenn das vor einer Entscheidung schwierig ist.

  • Die Frage ist: Wie oft und wofür benötigt man überhaupt einen unmittelbaren, persönlichen Kundenservice?
    Mir ist es am liebsten, die Bank hat ihre Prozesse soweit im Griff, eine gute Website und eine gute Hilfesektion, dass man gar keinen persönlichen Kontakt benötigt.

  • Mein Problem mit solchen Erfahrungen ist, 10 verschiedene Kontaktpersonen, 10 verschiedene Möglichkeiten und selbst die 10 haben gute und schlechte Tage. Erreichbarkeit ähnlich, mal sofort mal mehrere Stunden. Wir hatten hier letztens die Diskussion über Mitarbeiter Finanzamt, einige waren total davon genervt, ich hatte noch nie Probleme. Seriös bleibt wohl nur der Kostenvergleich, bei allem anderen muss man sich selber eine Meinung bilden, wenn das vor einer Entscheidung schwierig ist.

    Die durchschnittlichen Dauer in Warteschleifen ist zum Beispiel eine objektive Größe.

  • Die durchschnittlichen Dauer in Warteschleifen ist zum Beispiel eine objektive Größe.

    Problem nur wie oben geschrieben, einmal bist du sofort dran, ein anderes Mal braucht’s Stunden, wie will man da einen Durchschnitt finden? Über Berwertungsportale sicher nicht, da schreiben die unzufriedenen Kunden, die zufriedenen haben ja keinen Anlass.