Wechselkurs ETF Einmalzahlung

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Verständnisfrage bezüglich des Kursverlaufs eines MCIWorld Index in Punkten und des MSCI World in Euros und einer größeren Einmalzahlung.

    Der in Punkten hat ca. 25% im letzten halben Jahr verloren, der MSCI World IE00B4L5Y983 in Euro aber nur ca. 5%.

    Der Unterschied ergibt sich natürlich durch die Abwertung des Euros gegenüber des Dollars (da die meisten Aktien ja in US-Dollar notieren).

    Der Zeitpunkt einer größeren Einmalzahlung wäre ja als Dollarbesitzer recht günstig (Kurs -25%). Ich aber als Eurobesitzer, habe doch vom Kursrückgang nicht viel, da der Euro ja weniger wert ist und ich weniger Anteile vom Dollardominierten ETF bekomme.

    Somit sollte man doch auf einen höheren Eurokurs warten?!

    Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben, dass ich jetzt nicht einen höheren Geldbetrag investieren möchte, obwohl der MSCI World ja stark gefallen ist, aber eben nur in Dollar und ich Euros besitze und somit die Anteile für mich nicht wirklcih günstiger sind:/

  • Die Frage ist am Ende, ob der Index immer noch so weit unten ist wenn der Dollar wieder schwächer wird. Wenn der Index dann gestiegen ist hast du zwar den besseren Kurs, bekommst aber vielleicht doch weniger Anteile weil der Index nach oben gegangen ist.


    Wenn man jetzt eine Kristallkugel hätte mit einer klaren Zukunftsvorhersage wäre man da schlauer.

  • Wenn Du in türkischen Lira kaufst, kaufst Du vermutlich zu Höchstkursen ... ;)



    Im MSCI World hast Du viele verschiedene Währungen. Natürlich ist der USD am stärksten vertreten, ist ja die Weltwährung. Aber eben nicht die einzige Währung. Du kaufst immer einen Welt-Währungs-Korb.


    Deine Heimatwährung ist der Euro, da Deine Ein- und Ausgaben überwiegend in Euro fließen. Das ist aber auch ein Stück weit nur gefühlt, da z.B. Öl auf den Weltmärkten nur in USD gehandelt wird und daher alle Einkäufe von Ölprodukten direkt vom USD-Kurs abhängen.


    Wenn Du kein Währungsengagement haben möchtest, gibt es auch währungsgesicherte Fonds. Überzeugen können diese Fonds m.E. aber nicht.


    Ich schaue daher auf den USD-Kurs beim ETF-Kauf ähnlich viel, wie bei der Fahrt zur Tankstelle.