Zu hoch gepokert und nun? Grundversorgung Gas oder neuen Vertrag?

  • Hallo liebe Leut',


    es fällt mir nicht leicht, das zuzugeben, aber ich habe ungewollt gepokert und nun habe ich den Salat.

    Vor 1,5 Monaten ca., als der Finanztip-Artikel veröffentlicht wurde bzgl. Gasanbieterwechsel und dem Hinweis, dass der Grundversorger ggf. günstiger sein könnte, habe ich das in meinem Fall gecheckt und tatsächlich waren(!) unsere Stadtwerke in der Grundversorgung günstiger, sodass ich meinen Gasanbieter gekündigt habe und in die Grundversorgung gewechselt bin.

    Tja, wäre ja zu schön gewesen, der zieht die Preise zum 1.1. natürlich auch an, sodass sich der Wechsel Stand jetzt nicht gelohnt hat, auch wenn es dann nur 5 € monatich mehr werden als im Vergleich zum Anbieter vorher.

    Ich ärgere mich über meine Naivität und Kurzschlusshandlung grün und blau, aber so isses nun mal.


    Meine Frage:

    Ich habe auf die Ankündigung der Preiserhöhung natürlich gleich den Gaspreisrechner angeworfen und noch keine weiteren signifikant besseren Angebote gefunden. Dennoch frage ich mich, wie ich dieses Gepokere jetzt für mich am besten gestalten sollte?


    Was würdet ihr tun? In der Grundversorgung bleiben und regelmäßig den Vergleich checken oder jetzt einen Anbieter suchen und vielleicht in 6 Monaten als Bestandskunde nicht so krasse Preiserhöhungen einstecken müssen?

  • Tja, wäre ja zu schön gewesen, der zieht die Preise zum 1.1. natürlich auch an, sodass sich der Wechsel Stand jetzt nicht gelohnt hat, auch wenn es dann nur 5 € monatich mehr werden als im Vergleich zum Anbieter vorher.

    Und dein früherer Anbieter hat welche Preise ab dem 1.1.? Erhöht der nicht vlt auch die Preise?

    Wo hoch sind die Preise denn in Zahlen? Denk an die Gaspreisbremse. Leider auch noch alles ziemlich ungewiss....

  • Hallo KathK,


    meine klare Empfehlung; in der Grundversorgung bleiben und abwarten. Der Markt ist im Umbruch. In 2-3 Monaten sehen wir klarere Bilder. Wie sieht der „Deckel“ aus. Welche Anbieter außer den Grundversorgern gibt es überhaupt noch am Markt und welche sind bereit, Neukunden anzunehmen.


    Gruß Pumphut

  • Pumphut kann ich mich nur anschließen, zumal die Umlagen und Abgaben für 2023 erst noch veröffentlicht werden und die Energieversorger erst dann die Preise ab 01.01.2023 seriös kalkulieren können.

  • Was sind in der heutigen Zeit schon 5 € im Monat mehr? Andere haben da ganz andere Probleme. Und wenn der Grundvesorger zum 01.01. erhöht, wird man wegen der gesetzlichen Fristen mindestens bis 01.02. und nach aller Erfahrung wahrscheinlich auch nicht bis zum 01.03. mit weiteren Erhöhungen belästigt werden. Und dann soll ja die vorgesehene staatliche Preisdeckelung greifen.


    Da kannst Du insgesamt nicht viel falsch gemacht haben.

  • Moin an alle,

    nach der Kündigung meines Gasvertrages vor langer Zeit, bin ich nun in der Grundversorgung und zahle jetzt 603 Euro, davor bei meinem alten Anbieter 172 Euro.

    Ich habe jetzt bei Verivox u.a. gesehen, dass ich jetzt bei einigen Versorgern ca. 415 Euro zahlen müsste. Ist es schlau, jetzt zu wechseln oder weiter abzuwarten, wie sich der Gaspreis weiter entwickelt?

    Viele Grüße

    Dieter