Als Interim-Recruiter selbständig machen

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich aktuell mit dem Gedanken einer freiberuflichen Tätigkeit.


    Dort möchte ich als Interim Recruiter arbeiten und parallel im Bereich der Personalvermittlung für Bestandskunden.


    Ich bin 40 Jahre alt und seit elf Jahren im Personalwesen mit Schwerpunkt Recruiting und Vertrieb. Ich habe eine kaufmännische Berufsausbildung und eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personalwesen.


    Vielleicht arbeitet jemand hier im Forum in diesem Bereich und kann mir folgende Fragen beantworten.

    • Wie beurteilt ihr aktuell die Chancen, an Projekte zu kommen?
    • Wie beurteilt ihr die langfristige Karriereperspektive?
    • Welche Stundensätze ruft ihr auf / könnt ihr aufrufen?
    • Wohnort ist in der Region Kassel. Mobilität ist gegeben.


    Wenn ihr weitere Informationen braucht gerne melden.

  • Das fühlt sich jetzt wie eine Business-Anfrage an, zudem kommt diese Anfrage in einer eher unmoderierten Zeit der Community. Daher rühren die Fragezeichen bei mir. ?(


    Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber das waren die ersten Assoziationen, die bei mir entstanden sind.

  • Das fühlt sich jetzt wie eine Business-Anfrage an, zudem kommt diese Anfrage in einer eher unmoderierten Zeit der Community. Daher rühren die Fragezeichen bei mir. ?(


    Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber das waren die ersten Assoziationen, die bei mir entstanden sind.

    Das ist eine ernst gemeinte Anfrage nach Erfahrungen und hat keinen Business-Hintergrund.

  • Vielleicht arbeitet jemand hier im Forum in diesem Bereich und kann mir folgende Fragen beantworten.

    Wie beurteilt ihr aktuell die Chancen, an Projekte zu kommen?
    Wie beurteilt ihr die langfristige Karriereperspektive?
    Welche Stundensätze ruft ihr auf / könnt ihr aufrufen?
    Wohnort ist in der Region Kassel. Mobilität ist gegeben.

    Also, um Antworten auf diese Fragen zu finden würde ich jemanden fragen, der seit mindestens 10 Jahren im Personalwesen mit den Schwerpunkten Recruiting und Vertrieb tätig ist und darüber als BWLer zusätzliche Qualifikationen aufweisen kann.


    Und jetzt mit etwas mehr Ernst...


    Ob du als Freiberufler aktiv werden würdest, solltest du mal checken. [https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland) und andere Quellen, über die Tante Google bereitwillig Auskünfte erteilt]

    Auf Anhieb würde ich eher von einer gewerblichen Tätigkeit = konventioneller Selbständigkeit ausgehen, aber dies nur am Rande.

    Das BMWI bietet umfangreiche Infos für künftige Unternehmer, die es sich lohnt durchzuarbeiten. Im Zuge dessen solltest du dir selbst die gestellten Fragen fundiert beantworten können, wozu etwas mehr an Recherche nötig ist, als mal kurz in einem Forum zu fragen ;)

    Ergenis wird ein aussagekräftiger business plan sein... ohne den es mMn keinen Sinn ergibt, berhaupt weitere Schritte zu unternehmen.

    P.S.: Ich will nicht unterstellen, dass du nicht bereits schon an dem Punkt angelangt bist, Chancen zu bewerten ;)

  • Also, um Antworten auf diese Fragen zu finden würde ich jemanden fragen, der seit mindestens 10 Jahren im Personalwesen mit den Schwerpunkten Recruiting und Vertrieb tätig ist und darüber als BWLer zusätzliche Qualifikationen aufweisen kann.

    Nun ja. Es ist schon ein Unterschied, ob ich die Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis ausübe oder selbständig.

  • Nun ja. Es ist schon ein Unterschied, ob ich die Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis ausübe oder selbständig.

    Abgesehen davon, dass diese Äußerung mit dem Schelm im Nacken getätigt wurde, solltest du als Angestellter in diesem Bereich ausreichend Einblicke erhalten haben, nach denen du die Fragen nach Akquisechancen und der wenigstens mittelfristigen 'Karrierechancen' zumindest ansatzweise selbst beantworten kannst.

    Inwiefern wäre denn dein Service besser, als der der Mitbewerber inkl. deines jetzigen Arbeitgebers? Davon hängen mMn auch Chancen ab...


    Dass du parallel mit Bestandskunden arbeiten möchtest, ist doch so zu verstehen, dass dies weiterhin im Angestelltenverhältnis geschehen soll, oder? Wenn's so ist, spielt denn dein Arbeitgeber mit, wenn du quasi als Mitbewerber nebenbei auf den gleichen Feldern ackern willst?