Junger finanz-Anfänger mit höherem Gehalt benötigt euren Rat...

  • Ich möchte mich vom ganzen Herzen für all diese bedingungslose Mühe, mir in solch einem komplexen aber wichtigen Thema zu beraten, bedanken! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt - ihr habt mir extrem geholfen!

  • "Viele junge Menschen wissen noch nicht, ob sie irgendwann im Eigentum wohnen möchten. Außerdem werden die Immobilien aktuell immer teurer. Deshalb müssen sie ihr Geld flexibel anlegen.

    Mit meiner Folge über die fünf Dinge, die Berufseinsteiger wirklich brauchen, scheine ich mal wieder ins Schwarze getroffen zu haben. Bestimmt erinnern Sie sich, dass ich jungen Leuten geraten habe, sich in den ersten Jahren ihres Berufslebens auf vier Verträge zu konzentrieren: das Girokonto ohne Kreditlinie, die private Haftpflichtversicherung, die Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit und den Geldmarktfonds für den Notgroschen. Die „fachmännischen“ Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. Die ersten Kritiker waren der Meinung, in der heutigen Zeit könne man gar nicht sparen, die zweiten Nörgler vertraten die Ansicht, man müsse von Anfang an in Aktien investieren, und die dritten Zweifler betrachteten die Absicherung im Falle der Erwerbsunfähigkeit als groben Unfug.

    [Blockierte Grafik: https://media0.faz.net/ppmedia/redaktion/948685811/1.7606510/avatar80x80/autorenportraet-looman-volker.jpg
    Volker Looman Freier Autor in der Wirtschaft.


    Offenbar ist es mir nicht gelungen, diesen Lesern klarzumachen, was in jungen Jahren wirklich zählt, vielleicht wollen sie es aber auch nicht hören. Daher erlaube ich mir, in einfacher Sprache fünf Dinge zu wiederholen. Wer im Monat brutto 3000 Euro verdient und nichts spart, lebt über seine Verhältnisse. Die private Haftpflichtversicherung ist Pflicht, weil Schäden zum finanziellen Ruin führen können. Absicherungen im Falle der Erwerbsunfähigkeit sind der Versuch, sich für kleines Geld gegen die schlimmsten Widrigkeiten des Lebens zur Wehr zu setzen. Und Aktien kommen für den Aufbau eines Notgroschens nicht in Frage. Basta. Wie es danach weitergehen kann, lesen Sie in folgendem Beispiel.

    Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche

  • Ich würde definitiv über das Thema Bausparen nachdenken und noch zu den aktuellen Konditionen über einen Bausparvertrag nachdenken. Die Bankzinsen bewegen sich in Richtung 4 Prozent bei ner 10 jährigen Zinsfestschreibung.

    Die Tarife bei den Bausparkassen sind (zum Teil?) noch auf dem historischen Tiefststand.

    Viele Grüße

  • Na, ein Vorteil eines Bausparvertrags ist ja, dass ich eine Erst-Finanzierung z.B. unter die Grenze von 60% drücken kann und dadurch insgesamt verbilligen kann.

    Das gilt natürlich auch dann, wenn es kein Blankodarlehen ist.


    Sogar Prof. Walz erkennt diesen Vorteil eines BSV (Trick 17: Bausparen oft unvorteilhaft, aber manchmal sehr sinnvoll - Prof. Dr. Hartmut Walz).


    Aber auch eine teilweise Fixierung der aktuellen/bisherigen Zinsen kann natürlich ein Vorteil sein.