Typenklasse hochgestuft. 16 Prozent mehr Kosten!

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich eine neue KFZ Versicherung abgeschlossen.


    Heute kam die Zahlungsinformation für nächstes Jahr. Leider wurde ich bei der Typenklasse um eins (1) hochgestuft bei der Haftpflicht.

    Also trotz SF Klasse verbessert (von 9 auf 10 und demnach von 35% auf 33%), zahle ich nun hierfür 202,37 Euro statt 173,98. Das sind rund 29 Euro mehr! Oder auch rund 16% mehr! Die wollen einen doch verarschen oder?

    Ich fahre seit 14 Jahren Auto (inklusive begleitete fahren). Habe nie ein Unfall gehabt oder sonst was. Das gleiche Auto fahre ich nun seit 5 Jahren! Und nur wegen einer komischen Statistik muss ich nun 16% mehr bezahlen? Das kann doch nicht sein oder..?


    Okay, genug aufgeregt ?... Was ich fragen will:

    Hatte jemand sowas schonmal? Kann man da irgendwie gegen vorgehen? Oder eventuell einfach nur auf Kulanz hoffen?


    Danke für eure Erfahrung!

  • Haben wir auch gerade bekommen.

    Es ist ein 2 jahre alter Zweitwagen und seit 21 Jahren Unfallfreier Schadensverlauf in Haftpflicht und Volkasko.

    Wir werden um 21 % hochgestuft. =O


    Gibt aber kaum günstigere Alternativen, das haben wir schon in den üblichen Suchmaschinen geprüft :rolleyes:


    Angeblich sind die kosten für Ersatzteile und Reparaturen massiv gestiegen was sich auf die Instandsetzung und somit die Kalkulation der Versicherungen auswirkt.

  • Hallo DasHaus,


    ich hatte schon Angst, Sie regen sich wirklich auf.

    Und nur wegen einer komischen Statistik muss ich nun 16% mehr bezahlen? Das kann doch nicht sein oder..?

    Diese komischen Statistiken sind die Basis jeder Versicherung. Warum sollte es ausgerechnet bei der Kfz- Versicherung keine Preissteigerungen geben? Gleich als Vorwarnung; Ende nächsten Jahres werden Sie nochmal schlucken.

    Kann man da irgendwie gegen vorgehen?

    Die Statistiken der Versicherungen zu erschüttern, dürfte kaum möglich sein und einem Laien erst recht nicht.


    Steigen Sie auf ein Lastenfahrrad um. OK Ihr Blutdruck, soll ein Scherz sein.


    Gruß Pumphut

  • ... SF Klasse ... 10 ... Ich fahre seit 14 Jahren Auto (inklusive begleitete fahren). Habe nie ein Unfall gehabt ...

    SF 10 und 14 Jahre unfallfrei passt irgendwie nicht zusammen.

    ... Die wollen einen doch verarschen oder? ...

    Nicht wirklich, eigentlich wollen die nur Geld.

    ... Kann man da irgendwie gegen vorgehen? ...

    Du kannst kündigen.

    ... Oder eventuell einfach nur auf Kulanz hoffen? ...

    Hoffen kannst du immer und auf alles. Aber glaubst du wirklich, die würden für einen von unzähligen Piesepampelkleinkunden eine Ausnahme machen?

  • Das die Versicherungsbeiträge nicht steigen oder zumindest gleichbleiben hat aber nur sehr bedingt etwas mit der Versicherung selbst zu tun. Natürlich gibt es günstige und teurere Versicherungen.

    Das fließen so viele Parameter in die Berechnung das im Grunde nur ein jährlicher Vergleich mit seinen eigenen Parametern Aufschluss darüber gibt ob die aktuelle Versicherung jetzt zu teuer geworden ist oder nicht.


    Namen von Versicherungen spielen da erstmal überhaupt keine Rolle.

    Einfach mal auf einer der üblichen Seiten vergleichen lassen und dann kann man schon mal gucken wo man mit dem neuen Beiträgen so liegt.


    EDIT: Bei uns gehört z.b der ADAC eher zum gehobenen Mittelfeld.

  • Ich fahre seit 14 Jahren Auto (inklusive begleitete fahren). Habe nie ein Unfall gehabt oder sonst was.

    Alles irrelevant bei der Typklasse. Du fährst einen Golf? Also wirst du wie der typische Golffahrer bewertet. Bei der Typklasse hilft nur ein anderes Auto, bei den Regionalklassen der Umzug ;)

  • Schaue doch mal auf der Homepage Deines Versicherers, was es kostet, wenn Du die gleiche Versicherung mit den gleichen Parametern heute neu abschließt.


    Ich mache das recht regelmäßig und es lohnt sich, wieder neu abzuschließen.

    Als Altkunde wirst Du immer benachteiligt.

  • Bin seit einigen Jahren beim ADAC. Obwohl schadenfrei meine SF-Klasse jährlich sinkt, bleibt der Preis gleich. Könnte schlimmer kommen.

    War bei mir bei meinem letzten Wagen auch so. Bis meine Frau dann mal bei ihrem Wagen einen Versicherungsvergleich gemacht hat und wir festgestellt haben, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und sehr gut Alternativanbieter ca. 40 % weniger Prämien verlangt haben...


    Der aktuelle Wagen ist nun bei einem anderen, deutlich günstigeren Versicherer mit ähnlichen Leistungen versichert.

  • Ich habe mir über Check 24 ein Vergleichsangebot eingeholt.


    Das habe ich bei meinem Makler vorgelegt und ein neues Angebot einer anderen Versicherung erhalten.


    Im Ergebnis konnte ich die Jahresprämie von 700 auf 420 Euro senken.


    Versuch’s mal so.

  • Wir prüfen jede Jahr unsere KFZ-Versicherung. Leider ist es so, dass wir seit einigen Jahren quasi zu 'Versicherungshoppern' (wie lange Zeit beim Strom) wurden.

    Schema läuft so ab: Versicherung bietet günstigen Tarif an (nicht unbedingt den Billigsten!). Wir schließen ab. Nach 12 Monaten kommt dann die Tariferhöhung.

    Es wird dann geprüft, wo wir mit unserer aktuellen Versicherung kostenmäßig so im Vergleich liegen. Anschließend ggf. ein Anruf bei der Versicherung, ob da preistechnisch noch etwas zu machen ist (mit Verweis auf die Alternativangebote).

    Bewegt sich die Versicherung nicht, wechseln wir die Versicherung. Als Limit haben wir uns 20€ p.a. gesetzt.

    Sprich wenn wir den Tarif mit unseren Wunschkonditionen 20€ günstiger bekommen wird die Versicherung gewechselt.

    Leider scheint es immer häufiger so zu sein, dass KFZ-Versicherungen Lockangebote machen und dann nach einem Jahre einfach mal kräftig an der Preisschraube drehen.

    Das Motto ist scheinbar lieber einen 'Neukunden' als einen Bestandskunden behalten.

    Als Altkunde wirst Du immer benachteiligt.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.Traurig aber wahr!

    Im Ergebnis konnte ich die Jahresprämie von 700 auf 420 Euro senken.

    Da würde ich mich maßlos über mich selbst ärgern, weil ich ganz offensichtlich mindestens 1 Jahr lang 280€ zu viel gezahlt hätte.<X

  • Schaue doch mal auf der Homepage Deines Versicherers, was es kostet, wenn Du die gleiche Versicherung mit den gleichen Parametern heute neu abschließt.


    Ich mache das recht regelmäßig und es lohnt sich, wieder neu abzuschließen.

    Als Altkunde wirst Du immer benachteiligt.

    Kann ich nur beipflichten!
    Gerade die Beitragsrechnung von Cosmos Direkt bekommen. Haftpflicht wird teuer, Vollkasko günstiger, unter'm Strich sind's trotzdem 20 Euro mehr.
    Würde ich die Versicherung neu abschließen (gerade durchgerechnet), wäre der Beitrag geringer, insgesamt 35 Euro günstiger.

  • Habe aufgrund dieses Threads mal auf der Webseite meines Versicherers geschaut. Da lag bereits das Angebot für das kommende Jahr - 40 € teurer (8 %). Konnte auf der Änderungsseite den dort vom Versicherer 'empfohlenen' Tarif auswählen, der nun 5 € billiger als der diesjährige ist.
    10 min Aufwand, 45 € gespart.

  • Bei gleichen Leistungen?


    Ok, grad mal bei mir per App ausprobiert (Sparkasse Direkt). Wenn man sich da durchklickt wird mir auch plötzlich was günstigeres angeboten. Konnte aber noch nicht rausfinden, ob die Leistungen gleich sind. Muss ich später mal per Webseite gucken

  • Ich wechsle seit Jahren jährlich die KFZ-Versicherung. Es nervt mich zwar, dass man das als Kunde tun muss, aber als Bestandskunde scheint man einfach keinen Wert zu haben. Ich bin bis Ende des Jahres noch bei Verti, wechsle ab Januar dann zur HUK. Jahresbeitrag ist dann zwar „nur“ 30€ günstiger als der Jetztige, aber ich konnte die Selbstbeteiligung deutlich runter setzen und habe mir für diesmal auch den Auslandsschutz gegönnt, da mehrere längere Aufenthalte mit dem Auto im Ausland anstehen.


    Ansonsten liegt die Ersparnis beim Wechseln (bei gleichen Leistungen) immer so um die 100€, im Vergleich zu dem, was der jeweilig aktuelle Versicherer für das nächste Jahr anbietet.

    Man kann das auch immer gut mit Aktionen wie von Tarifcheck und Konsorten verbinden, und für den Wechsel noch einen 60€-Gutschein (z.B. von Amazon) abstauben, zusätzlich zur Ersparnis. Das klappt immer zuverlässig, und hat mir jetzt jahrelang mein Prime-Abo fast annähernd finanziert ;)