Typenklasse hochgestuft. 16 Prozent mehr Kosten!

  • HUK-Coburg erbringt Leistungen? Ich dachte, deren Kernkompetenz bestünde darin, Leistungen abzulehnen. 8)


    Bei mir ist die Erhöhung so unwesentlich, dass es sich nicht mal lohnt, Alternativangebote einzuholen, geschweige denn, zu kündigen.


    In der Haftpflicht 0,31 € mehr, was aus zwei Einstufungsänderungen resultiert (Typklasse eins runter, Regionalklasse eins hoch). In der Vollkasko bei unveränderten Einstufungen 4,80 € mehr. Allerdings bei unveränderten Beitragssätzen von nur 16 bzw. 19%. Versicherung ist Cosmos Direkt.

  • Dann hast Du Glück gehabt. Das Amtsgericht Coburg hat es mal schön auf den Punkt gebracht:


    " ... Das erkennende Gericht nimmt aus einer Vielzahl hier vor dem Amtsgericht Coburg geführter ähnlich gelagerter Rechtsstreitigkeiten irritiert zur Kenntnis, dass allgemeine Schadensersatzgrundsätze bei der beklagten HUK-COBURG entweder unbekannt sind oder zu Lasten eines Unfallgeschädigten negiert werden, ... " (AG Coburg, Urt. v. 14.07.2017 - 15 C 696/17).


    Wobei denen die "allgemeinen Schadensersatzgrundsätze" natürlich bestens bekannt sind. Aber, wir schweifen vom Thema ab.

  • HUK-Coburg erbringt Leistungen? Ich dachte, deren Kernkompetenz bestünde darin, Leistungen abzulehnen. 8)

    Das ist halt das Risiko, wenn man den Versicherungsmaklern die Provision verweigert. Die streuen dann sowas unter ihren "Kunden" und die verteilen das weiter.


    Ist wie mit den ganzen lustigen "ATU schrottet Dein Auto, Du musst unbedingt in die Vertragswerkstatt"-Geschichten. ^^

  • Das sind rund 29 Euro mehr! Oder auch rund 16% mehr! Die wollen einen doch verarschen oder?

    Ich fahre seit 14 Jahren Auto (inklusive begleitete fahren). Habe nie ein Unfall gehabt oder sonst was. Das gleiche Auto fahre ich nun seit 5 Jahren! Und nur wegen einer komischen Statistik muss ich nun 16% mehr bezahlen? Das kann doch nicht sein oder..?


    Okay, genug aufgeregt ?... Was ich fragen will:

    Hatte jemand sowas schonmal? Kann man da irgendwie gegen vorgehen? Oder eventuell einfach nur auf Kulanz hoffen?

    29€ mehr in welchem Zeitraum? Jährlich? Monatlich?


    Schon bei jährlichen Kosten entspräche das den Kosten einer DKB-Kreditkarte, das wäre natürlich vollkommen inakzeptabel. ;)


    Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist die Wahl eines in Zukunft günstigeren Autos, was die Typklasse betrifft. Dazu brauchst du aber eine Glaskugel, die den zukünftigen Geschmack des Heizer- und Trottelpublikums vorausahnt.


    Grundsätzlich hat eine hohe Haftpflicht-Typenklasse, was billig in der Anschaffung und hoch motorisiert ist. Das bleibt bei einem Fahrzeugtyp eine ganze Weile so, bis die meisten Autos dieses Typs komplett runtergerockt sind, sich die Prolls anderen Fahrzeugen zuwenden und die übrig gebliebenen Fahrzeuge in den Liebhaberstatus übergehen. Dann sinkt die Typklasse wieder.


    Dummerweise kompensieren die paar gesparten Kröten bei der Versicherung nicht den finanziellen Mehraufwand, ein entweder sehr neues oder sehr altes Auto zu fahren.

  • Ich zitiere mich mal selbst. Hiermit:

    Grundsätzlich hat eine hohe Haftpflicht-Typenklasse, was billig in der Anschaffung und hoch motorisiert ist.

    ist natürlich eine Tendenz gemeint und keine allgemeine Aussage über alle Fahrer eines Fahrzeugtyps.

    Und da ich schon die Tendenz ins Spiel bringe: Auf autoampel.de kann man den Typklassenverlauf der vergangenen fünf Jahre einsehen.


    Interessant fand ich, dass mein Fahrzeug mit starker Motorisierung, aber Benziner, Typklasse 13 in der Haftpflicht hat, während das schwächere Dieselmodell 20 hat.

  • Ich dachte immer, dass bei der Einstufung die Häufigkeit der Unfälle ins Verhältnis zu den versicherten Modellen dieser Typklasse gesetzt wird.


    Sprich fahren es wenige und es gibt einen Unfall dann steigt der Betrag deutlicher an.

  • Ich dachte immer, dass bei der Einstufung die Häufigkeit der Unfälle ins Verhältnis zu den versicherten Modellen dieser Typklasse gesetzt wird.


    Sprich fahren es wenige und es gibt einen Unfall dann steigt der Betrag deutlicher an.

    Klar. Und natürlich die durchschnittliche Schadenshöhe.


    Bestimmte Modelle, die bei der jugendlichen Heizerfraktion besonders beliebt sind, haben dann dementsprechend viele und auch schwerere Unfälle.

  • Bestimmte Modelle, die bei der jugendlichen Heizerfraktion besonders beliebt sind, haben dann dementsprechend viele und auch schwerere Unfälle.

    Oder auch die typischen "Seniorenmodelle", die Unfallhäufigkeit steigt nämlich nicht nur im jungen Alter (diese wurde sogar durch das begleitete Fahren stark reduziert).