Hallo,
ich habe Ende April 2022 einen Auftrag erteilt, eine Solaranlage mit Speicher zu liefern und installieren. Dafür musste ich bei Vertragsabschluss bereits 30% der Auftragssumme überweisen. Als ungefähren Liefertermin des Speichers wurde mir in einer E-Mail 16 Wochen geschrieben.Am 21.06.22 wurde mir in einer weiteren Mail die 33./34. Woche als Liefertermin genannt, da der Hersteller der Speicher nicht ausreichend produzieren könne. Dann wollte man mir die Solarmodule Ende der 33. Woche liefern und ich sollte 14 Tage vor der Teillieferung weitere 60% der Auftragssumme bezahlen. Ich habe erklärt, dass sie mir doch alles zusammen liefern sollen, incl. Speicher. Die Firma hat mir nicht gesagt, dass sich die Speicherlieferung weiter verzögern wird. Sie hat mir nur am 05.08. bestätigt, auf meinen Wunsch hin die Anlage komplett zu projektieren und dass sie sich bei mir melden würden, sobald sie die Installation vornehmen können. Seither habe ich nichts mehr gehört. Wir sind jetzt in der 43. Woche und ich möchte vom Auftrag zurücktreten. Immerhin arbeitet die Firma seit 6 Monaten mit meiner Anzahlung und ich weiß nicht, wie lange sich das Ganze noch rauszögern wird. Ist ein Rücktritt vom Auftrag rechtlich möglich und wenn ja, was muss ich beachten?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus. Kimba