was hat die Firma davon wenn ich ihre Aktien kaufe ?

  • Hallo und Guten Tag,

    beim IPO (Börsengang) sieht man ja noch wie das Geld an den bisherigen FirmenBesitzer geht.

    Aber wenn ich Aktien kaufe oder verkaufe mach' ich diesen Handel ja mit irgendwelchen anderen Anlegern und nicht mit der Firma.

    Wenn z.B. die Papiere einer "GameStop" hoch gehandelt werden ist die Finanzlage der Fa. doch immer noch um keinen Deut besser.

  • Hallo.


    Sofern die AG eigene Anteile hält, könnte sie sich bei einem hohen Aktienkurs besser finanzieren, sofern dies opportun erscheint.


    Außerdem fließt die Bewertung eines Unternehmens auch in die Kosten der Refinanzierung (Kredit, Anleihe, ...) ein.

  • Es ist so wie Du es schon andeutest: Unmittelbar hat ein An- oder Verkauf von Aktien über die Börse keine Auswirklung auf das jeweilige Unternehmen. (Wenn Du nicht gerade die letzte fehlende Aktie zur Sperrminorität oder zum Squeeze-Out bei einer feindlichen Übernahme erwirbst. Bei GameStop ist das gerade einfacher als früher...)


    Der Handel hat allerdings Einfluss auf die Kurse. Und die Kurse und deren Entwicklung sind für eine börsennotierte Aktiengesellschaft schon interessant, beispielsweise: Kann sie eine Kapitalerhöhung zu attraktiven Bedingungen durchführen? Hat das Management Ziele auf den Aktienkurs und wird motiviert? Gewinner- oder Verlierer-Image des Unternehmens nimmt auch Einfluss auf das Marketing der Produkte. usw.

  • Wenn z.B. die Papiere einer "GameStop" hoch gehandelt werden ist die Finanzlage der Fa. doch immer noch um keinen Deut besser.

    Doch. Gerade Gamestop hat das ganze dazu genutzt neue Aktien auszugeben und sich so Kapital zu beschaffen mit dem investiert werden kann. Bei den meisten Meme Stocks geht es zu schnell hoch und runter um das zu nutzen, aber grundsätzlich hat eine Firma zwei Möglichkeiten Kapital zu beschaffen: Schulden durch Ausgabe von Anleihen und Kapitalerhöhungen durch die Ausgabe von Aktien. Das gilt insbesondere auch für Übernahmen, hier ist ein hoher eigener Aktienkurs sehr vorteilhaft da man den Kauf durch Aktientausch (X Apple Aktien für 1 Microsoft) ohne Aufnahme neuer Schulden abwickeln kann.

  • O.K. Wenn mir als Anleger die Fa. ihre (früher billig) gekauften eigenen Anteile verkauft nimmt sie direkt neues Geld ein.

    Vermutlich wegen der ManipulationsMöglichkeiten ist das meines Wissens auf 10% des AktienKapitals beschränkt.


    Sollten die KreditGeber nicht besser auf die BilanzZahlen schau'n.

    Bei AnleiheKäufen bin ich direkt als Gläubiger dieser Firma verbunden.


    Wenn es Auswirkungen auf's Unternehmen hätte,

    dann wären ja auch die oft die großen Schwankungen der MarktKapitalisierung bei vergleichsweise geringen Umsätzen existenzbedrohend.


    KapitalErhöhung könnte man wohl als neuen (zusätzlichen) Börsengang (IPO) sehen.


    Ja, doch; Image fördert FirmenUmsätze.


    Der aktuelle Hype mit der Nachhaltigkeit wäre von diesen Überlegungen doch auch betroffen.


    Merkwürdig wäre es aber schon wenn es mir als Anleger egal sein kann ob ich in Panzer oder Gummibärchen investiere.

  • Der aktuelle Hype mit der Nachhaltigkeit wäre von diesen Überlegungen doch auch betroffen.

    Ist er auch und deshalb halte ich nichts davon. Das Ziel des ganzen "nachhaltigen Investments" (was auch immer nachhaltig genau sein soll sei mal dahin gestellt) ist die Kapitalkosten für "gute" Unternehmen zu senken indem diese entweder weniger Zinsen auf ihre Anleihen zahlen oder einen höheren Kurs für ihre Aktien bekommen. Als Investor hast du dabei wenig zu gewinnen außer einem guten Gewissen.



    Wenn es Auswirkungen auf's Unternehmen hätte,

    dann wären ja auch die oft die großen Schwankungen der MarktKapitalisierung bei vergleichsweise geringen Umsätzen existenzbedrohend.

    Solange man nicht darauf angewiesen ist, macht das erst einmal wenig. Unter Umständen wird man durch einen geringen Börsenwert zum Übernahmekandidaten