Investition in den MSCI World alleine falsch?

  • Ich finde das etwas lustig. Wir setzen auf Welt-ETFs, weil wir nicht glauben, dass Manager langfristig den Index schlagen können und wird es für schlau halten, einem breiten Index zu folgen, der im Mittel(!) ganz gut die Weltwirtschaft abbildet und dann gibt es lange Diskussionen welcher marginal andere Ausschnitt besser oder schlechter ist oder welcher Anbieter 0,1% mehr TER oder Tracking Difference hat.

    Man will halt doch immer noch etwas mehr als der Durchschnitt. ?

    Kommt auf den investierten Betrag und deinen Zeithorizont an, ob ein Kostenunterschied von 0,2 % lustig ist. Wenn du 100 000 Euro für 40 Jahre anlegst, macht das einen Unterschied von mehr als 8 000 Euro. Ist ein Auto für ein Enkelkind. Eine Weltreise. Was auch immer.

  • Es war nicht meine Absicht auszudrücken, dass Geld egal ist.

    Die Aussage war eher: Wenn Du deine etf Anlage mit TD, Anteil EM, Anteil SC, Fonddomizil etc optimieren kannst, wäre es dann nicht sinnvoller gleich nur in die Aktien zu investieren, die am stärksten steigen werden? ?


    Es war aber eigentlich auch viel zu leicht und zu tongue-in-cheek gemeint als das ich da jetzt viel verteidigen möchte. ?

  • Kommt auf den investierten Betrag und deinen Zeithorizont an, ob ein Kostenunterschied von 0,2 % lustig ist. Wenn du 100 000 Euro für 40 Jahre anlegst, macht das einen Unterschied von mehr als 8 000 Euro. Ist ein Auto für ein Enkelkind. Eine Weltreise. Was auch immer.

    Wenn du in 40 Jahren noch für 8000,- € ein Auto bekommst oder eine Weltreise. Ich tippe eher auf Rutscherauto und einen Globus da bei 2 % Inflation da nicht mal die hälfte an Wert übrig bleibt.

    Bei durchschnittlichen 3 % sogar nur knapp über 2000,- €


    Und bei so einer Konstellation (100000,- €, 40 Jahre) reden wir bei einem Depotvolumen von 1,5 Mio €, bei 7 % Rendite, in 40 Jahren.

    Da fallen mir bestimmt einige andere Stellschrauben ein die über so einen Langenzeitraum mehr bewirken als 8000 € als sich zu "Tode" zu optimieren.

    Und ich möchte die 8000 € überhaupt nicht klein reden, das ist auch Geld. Für viele sogar nicht wenig.

    Nur muss man mal die Relation sehen die hier als Beispiel dient ;)

    Wenn man Finanzen und Börse als Hobby hat, klar kann man machen und sich damit Stundenlang beschäftigen.

    Für Otto-Normal "Börsianer" mit Passiv-Gedanken ist es viel wichtiger anzufangen, einen Empfohlenen ETF zu nehmen, die Sparrate hoch zu halten und vor allem durchzuhalten und sich nicht von "Optimierunsgwahn" verrückt machen zu lassen.

    Dann sind schon 95 % des Weges gegangen.

  • Kommt auf den investierten Betrag und deinen Zeithorizont an, ob ein Kostenunterschied von 0,2 % lustig ist. Wenn du 100 000 Euro für 40 Jahre anlegst, macht das einen Unterschied von mehr als 8 000 Euro. Ist ein Auto für ein Enkelkind. Eine Weltreise. Was auch immer.

    Ob 8.000€ in 40 Jahren dann noch für ein Auto reichen, wissen wir dann in 40 Jahren. Vor allem, ob der Enkel in 40 Jahren dann überhaupt noch weiß, dass es mal eigene bzw. private Autos gab. ;)

    Ja, 8.000€ sind nicht wenig. Wenn ich aber in 40 Jahren 1 Mio. im Depot habe, machen 8000€ 0,8% aus. Das wird nicht den Unterschied zwischen Daunenbett und und unter der Brücke schlafen bedeuten.

    Wichtig ist dass man überhaupt anfängt, bevor man ewig nach dem 'perfekten' ETF oder dem 'billigsten' Broker sucht! Im Zweifel wird der 'perfekte' ETF nach einigen Jahren eingestellt oder mit einem anderen ETF verschmolzen, der dann eben nicht mehr 'perfekt' ist und der 'billige' Broker kostest auf einmal doch Geld.

    Ob ein ETF nun eine TER von 0,05% oder 0,25% hat oder ob die TD langfristig marginal besser/schlechter ist macht einen nicht arm.

    Ich verweise hier mal auf die Vergangenheit als es noch keine 'Kostenlos'-Broker oder 0,05% TER ETF gab.

    Auch in der Vergangenheit haben es Leute geschafft einfach mit konsequenten, langfristigen Investieren per Buy-and-Hold ein Vermögen aufzubauen.

  • Hallo zusammen,

    m.E. ist es eine gute Idee die Sache einfach zu halten.

    Die aktive Entscheidung ist getroffen nun passiv bleiben.

    Das ist schon eine Herausforderung.

    Wenn der MSCI World gekauft ist und der Sparplan läuft…laufen lassen… eine gute Wahl.

    Passiv bleiben. Nicht so leicht.

    Eine gewisse Selbstvergewisserung macht Sinn.

    LG

  • Hallo liebe Community,


    Noch einmal herzlichen Dank noch einmal für Eure Antworten!


    Ich habe mich nun dafür entschieden, bei meiner Strategie zu bleiben und somit auch die zweite Hälfte des größeren Geldbetrags in den MSCI World zu investieren.

    10% des gesamten Geldbetrages möchte ich in einen ETF auf die Emerging Markets investieren. Ist zwar nur ein kleiner Teil, gibt mir dann aber doch ein besseres Gefühl und entspricht etwa dem Anteil an Emerging Markets im ACWI. Weil einige gefragt hatten, es geht übrigens um einen einstelligen Tausender-Betrag. Für mich ist das viel, weil ich noch im Studium bin.


    Ich bin zunächst einmal froh, dass ich angefangen habe!


    Herzliche Grüße,


    Emma

  • Wichtig ist dass man überhaupt anfängt, bevor man ewig nach dem 'perfekten' ETF oder dem 'billigsten' Broker sucht! Im Zweifel wird der 'perfekte' ETF nach einigen Jahren eingestellt oder mit einem anderen ETF verschmolzen, der dann eben nicht mehr 'perfekt' ist und der 'billige' Broker kostest auf einmal doch Geld.

    Mal konkret: Ich habe eine Position MSCI World-ETF (DBX1MW) 2008 für 15,40€ gekauft.

    Kaufkosten gut 25€, aus heutiger Sicht hoch.

    TER 0,45%, damals günstig, aus heutiger Sicht teuer.

    Kursgewinn damals steuerfrei, heute nur partiell.

    Bleibt trotzdem einfach liegen und ich bin sehr zufrieden damit.

    ... kann man machen und sich damit stundenlang beschäftigen.

    ...und das 40 Jahre lang für mögliche 8k in 40 Jahren. Was ist das für ein Stundenlohn?

  • Erstens, doppelten Glückwunsch - (a) zur aus meiner Sicht jetzt richtigen Entscheidung und (b) zur grundsätzlich super Entscheidung, Dich schon jetzt während des Studiums mit dem Thema zu beschäftigen. Ich wünschte, ich wäre damals so schlau gewesen.


    Zweitens - weil auch ich gefragt hatte und es in meinen Ohren beinahe entschuldigend klingt, dass ein einstelliger Tausender-Betrag für Dich im Studium viel Geld sei - der Hinweis, dass nach meiner Erfahrung auch richtig reiche Leute mehrere Tausend Euro viel Geld finden. ?

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung.

    Respekt.

    Genau, angefangen zu haben ist das ENTSCHEIDENE.

    Nun passiv bleiben. 15 Jahre mindestens durchhalten.

    Ggf. einen kleinen Sparplan, den man jederzeit rauf und runter fahren kann.

    Die Beschäftigung damit hat nun einen sehr abnehmenden Grenznutzen.

    Respekt.

    LG

  • 10% des gesamten Geldbetrages möchte ich in einen ETF auf die Emerging Markets investieren. Ist zwar nur ein kleiner Teil, gibt mir dann aber doch ein besseres Gefühl und entspricht etwa dem Anteil an Emerging Markets im ACWI.

    und hast du vor das in Zukunft zu verfolgen und deinen EM Anteil (un) regelmäßig anzupassen / geradezuziehen?


    Also ich persönlich würde es mir einfach machen und direkt einen msci acwi oder noch besser gleich den FTSE all world nehmen.


    Edit: die getrennte Variante bietet natürlich den Vorteil sich separat vom EM Anteil (ETF) lösen zu können. Vielleicht auch nicht so verkehrt im Moment.

  • Verstehe nicht, was kompliziert oder aufwendig daran ist, einfach den günstigsten ETF zu kaufen. Benötigt 2 Minuten Recherche. Und wenn ich mir in 40 Jahren nur eine Pommes davon kaufen, hat es sich schon gelohnt.


    Kompliziert und aufwendig ist nur die Rechtfertigung dafür, dass man grundlos Geld an Finanzdienstleister verschenkt.

  • Naja, weil die TER nicht alle Kisten beinhaltet und die TD leider von der Zukunft abhängt...

    Die TD ist nicht völlig zufällig, nur weil sie mal schwankt oder ein sonst schlechter ETF mal ein Jahr besser läuft was die TD angeht. Vielleicht läuft der EM ETF dieses Jahr besser in der TD wegen Währungsschwankungen, wegen Cash drag etc. Ich weiß es nicht. Wo kann man das überhaupt sehen, wie das aktuelle Jahr läuft? Finde nur die TD für abgelaufene Jahre.


    Der FC Bayern verliert auch mal ein Spiel oder eine Meisterschaft. Ist trotzdem der Verein, der über die Jahre die meisten Meisterschaften gewinnt.


    Der EM ETF von ishares hat immer eine TD gehabt von + 1,4 bis +0,1. Der MSCI world schwankt seit Jahren immer zwischen 0 und -0,1. Ich finde es auch plausibel, dass EM teurer sein sollten. Weniger liquide Märkte, damit höhere Spreads usw.