Investition in den MSCI World alleine falsch?

  • akho


    Super das Du Dir Gedanken machst. Gerade eine persönliche Strategie zu durchdenken und das Für und Wider abzuwägen, ist enorm wichtig um diese Wahl auch länger (sofern gewünscht) durchzuhalten.

    Wie Du ja sicher auch festgestellt hast, sind die Meinungen dazu ein bunter Blumenstrauß und es ist für mich immer interessant zu lesen, was man dabei alles in seine Entscheidungsfindung einbeziehen kann.


    Klaus L.

    Ich finde Deine Haltung zum MSCI World als Only-Investment nachvollziehbar. Das jemand sich auch weitere Investitionsmöglichkeiten sucht und abwägt sollte jedoch auch nachvollziehbar sein.


    Auch ist der Kostenpunkt bei der Entscheidungsfindung m.E. für die meisten erstmal uninteressant. Die Gründe sich für ein Investment zu entscheiden sind eben verschieden.


    Für Dich sind die Kosten das gefühlte Nonplusultra. Ein anderer möchte vielleicht einfach die ganze Welt abbilden (inkl. Small Caps, EM und Frontier Markets). Ein Dritter interessiert sich zwar nicht für EM aber ist der größte China-Fan und sucht sich da ein Produkt.


    Ich finde es wichtig in diesem Forum auch seine eigene Meinung darzustellen und Denkanstöße zu geben. Dazu gehört auch moralische, soziale, ethische, kostentechnische sowie weitere Bedenken gegen ein Investment anzuführen.


    Wichtig ist aber zu erwähnen, dass wir hier alle mit Wasser kochen und keiner die Glaskugel besitzt, um über richtig oder falsch zu urteilen. Es sind einfach nur Meinungen von mal mehr und mal weniger erfahrenen Investoren.

  • Hallo,


    ich bin anfänger und möchte auch investieren.

    Wenn ich MSCI kaufen möcht wie läuft das ab ?


    Kostet ein MSCI preis xx ?

    Oder kann ich schon ab 1€ Investieren ?

    Muss ich eine mindestmenge kaufen ?

    Kann ich Täglich stündlich kaufen/verkaufen so oft ich möchte ?


    Danke Freundlicher Gruß

  • Hallo,


    hier das aktuelle Video von Finanztip dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch was zum Lesen:


    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/



    Je nach Broker kannst Du schon ab 1 EUR einen Sparplan erstellen.

    Du kannst so oft handeln wie Du möchtest (obwohl es sich nicht empfiehlt).


    Nach der Lektüre zu den Grundlagen, helfen wir sicher gern weiter.

  • Super klasse dankeschön.


    So welchen Depot anbieter soll ich aus wählen.

    Meine Hausbank ist die Sparkasse.

    Was habr ihr für TIPS.


    Und gibts eine PC Software wo das ganze noch besser verwaltet/ Übersicht hat ?


    Freundlicher Gruß

  • Man kann natürlich auch über die Sparkasse investieren, dann hätte man ein DeKa-Depot und kann auch einen ETF-Sparplan auf den MSCI World besparen. Nur nicht alles, was geht, muss man auch machen. Es gibt diverse Anbieter, bei denen das Sparen auch funktioniert und wahrscheinlich rin gutes Stück günstiger ist.


    Bei nur einem Sparplan auf einen ETF kommt man locker mit Zettel und Stift aus. ;)

  • Neobroker: Trade Republic, Scaleable, Smartbroker

    Direktbanken: ING, Comdirect, DKB, Cortal Consors


    Es gibt bei jedem Vor- und Nachteile und Du müsstest Dich dann natürlich selbst damit auseinandersetzen, welcher am besten zu Deinen Wünschen passt.


    https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

  • Hier kommt ein erster Kommentar hier von McProfit aus Stuttgart.

    Sonntag 31.10.2022

    Heute ist Zeitumstellung. Ich habe 1 Stunde Zeit "gewonnen".

    Die habe ich heute mal genutzt einige Forumsbeiträge hier zu lassen.

    Ich bin seit über 40 Jahren an der Börse und als Ü75 bestimmer einer der ältesten Schreiber hier.

    Die Anworten hier sind pefekt.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie hoch die Qualität der Schreiber hier ist.

    Manchmal allerdings auch ein wenig zu viel des Guten.

    Wenn es z.B. darum geht welcher MSCI nun "der Beste" sein soll...

    Was ich fast immer bei Vorträgen oder im Börsenfensehen oder im Wirtschaftsteil aber auch hier in den Foren vermisse, das ist der eigentlich wichtigste Punkt bei einer Kapitalanlage in Aktien.

    So wie ein Anleger der sich für IMMOBILIEN zur Kapitalanlage entscheide in erster Linie daran interessiert ist: wie sicher sind meine Mieteinnahmen?

    So ist es auch bei echten Anlegern in Aktien.

    Je höher das Anlagevermögen desto mehr taucht die Frage auf:

    Wie viel Ausschüttungen, also Dividende, erhalte ich bei meinem Unternehmen.

    Und alle diejenigen, welche die Dividende als Kleingeld betrachten, haben noch nie richtig gerechnet.

    Die großen Weltkonzerne wie Nestle, ProcterGamble, AirLiqude, Cocacola, Unilever, McDonalds, NovoNordisk, Pharmazerne zahlen nicht nur seit Jahrzehnten Jahr für Jahr OHNE Unterbrechung Dividende, sogar jedes Jahr eine HÖHERE.

    Wer noch die Zinseszinsrechnung beherrst, dem ist klar, was da im Laufe der Jahrzehnte an Rendite herauskommt.

    Die meisten Anleger schauen, wenn überhaupt - nur auf die ANFANGS-Dividende.

    Sie vergessen, dass diese Dividenden seit Jahrzehnten steigen, egal wie der Zins ist, wer Präsident ist, oder wo gerade auf der Welt eine Krise ist.

    Bei Immobilien ist ein wenig ähnlich.

    Auch die Mieten klettern klammheimlich im Laufe der Jahre und Jahrzente während der Einkaufspreis immer gleich bleibt. Damit steigt die Rendite. Allerdings muss man bei einer Mieterhöhung der Mieter meist einen Brief schreiben. Wer will das schon jedes Jahr machen?


    Ein einfaches echtes Beispiel bei meinen Aktien

    Meine ersten McDonalds Aktien habe ich in den 80er oder 90 Jahren gekauft. Damals zahlte McDonalds für jede Aktie 40 Cent Dividende im Jahr.

    Heute 30 - 40 Jahre später zahlt McDonalds für dieselbe Aktie statt 40 Cent bereits 4 Dollar Dividende, Jahr für Jahr, steigende Tendenz.

    Da ich damals 10 Dollar für eine Aktie bezahlt habe, habe ich heute bei 4 Dollar eine Rendite von 40% pro Jahr.

    Was interessiert mich da, ob der Aktienkurs an einem Tag gestiegen oder gefallen ist.

    Der Aktienkurs von McDonalds ist übrigens klammheimlich auch gestiegen.

    Von Damals 10 Dollar auf heute 200 Dollar.

    Diese Dividendenstrategie fehlt leider hier im Forum und auch in der Wirtschaftspresse oder im Börsenfernsehen.

    Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Anleger nur wenig Kapital haben und daher die Dividende in absoluten Beträgen wenig erscheint.

    Ich habe vor 40 Jahren auch mit kleinem Kapital angefangen, habe aber Jahr für Jahr immer meine Aktien aufgestockt und so hat sich der Wert und die Dividnede so erhöht, dass ich heute bequem davon leben kann.

    Viel Erfolg wünscht Euch McProfit aus Sutttart

  • In dem Video stellt Saidi den MSCI world ETFs vor. Überschrift: "ETFs für Einsteiger". So wird es immer dargestellt. Hier im Forum aber eben auch von Fianztip. Es suggeriert, dass das Anfänger-Dummerchen mit einem MSCI world starten sollte und wenn man ein kompetenter Anleger geworden ist, dann steigt man auf in die nächste Liga, wo man die "ETFs für Fortgeschrittene" kaufen darf. ETFs für Fortgeschrittene klingt natürlich toll. Irgendwie nach mehr Rendite. So als müsste der Anfänger erst den Gold fahren und darf später dann den Maserati fahren.


    Statt "ETF für Anfänger" sollte man den MSCI world "Mutter aller ETFs" oder "Der ETF unter den ETFs" nennen. Er spiegelt den Markt wieder und enthält somit alle Kapriolen, die verzweifelte Renditejäger in Einzelaktien und Spezial-ETFs schlagen.

  • Statt "ETF für Anfänger" sollte man den MSCI world "Mutter aller ETFs" oder "Der ETF unter den ETFs" nennen. Er spiegelt den Markt wieder und enthält somit alle Kapriolen, die verzweifelte Renditejäger in Einzelaktien und Spezial-ETFs schlagen.

    Der MSCI World ist ein Index. Er ist der breiteste auf Industrieländer verfügbare Index und stellt daher nur den, von MSCI definierten, Industrieländermarkt dar. ETFs auf diesen Index werden "Einsteiger-ETF" genannt, da man sie fast als "No-Brainer" bezeichnen könnte.


    Das Pendant von Vanguard wären die Developed Markets. Ihre Zusammensetzung ist ein wenig anders und damit definiert Vanguard den Markt minimal anders als MSCI. Er ist aber auch ein "No-Brainer"-Index und ETFs auf diesen sind ebenso uneingeschränkt als "Einsteiger-ETF" benutzbar.


    ETFs auf andere Bereiche (Faktoren, Themen, Branchen) erfordern i.d.R. ein tiefergehendes Verständnis. Außerdem benötigen diese in der Regel mehr Aufmerksamkeit.

  • Der MSCI World ist ein Index. Er ist der breiteste auf Industrieländer verfügbare Index und stellt daher nur den, von MSCI definierten, Industrieländermarkt dar. ETFs auf diesen Index werden "Einsteiger-ETF" genannt, da man sie fast als "No-Brainer" bezeichnen könnte.


    Das Pendant von Vanguard wären die Developed Markets. Ihre Zusammensetzung ist ein wenig anders und damit definiert Vanguard den Markt minimal anders als MSCI. Er ist aber auch ein "No-Brainer"-Index und ETFs auf diesen sind ebenso uneingeschränkt als "Einsteiger-ETF" benutzbar.


    ETFs auf andere Bereiche (Faktoren, Themen, Branchen) erfordern i.d.R. ein tiefergehendes Verständnis. Außerdem benötigen diese in der Regel mehr Aufmerksamkeit.

    Der Kauf von ETFs auf andere Indizes erfordert meiner Meinung nach nicht mehr Verständnis oder Aufmerksamkeit, sondern die Vorstellung, dass man die Zukunft besser voraussagen kann, als andere Marktteilnehmer.

  • Hallo zusammen,

    sehr interessant.


    Der MSCI World ist m.E. in diesem Zusammenhang immer eine gute Anlage.

    Ob als Einsteiger oder Fortgeschrittener; für 10 oder 1.000.000 Euro.


    Der recht alleine gut aus.


    Noch wichtiger ist es investiert zu sein.


    Die Dividende wird in der thesaurierenden Variante automatisch reinvestiert.


    LG

  • Dankeschön für eure TIPS.


    also mache ich es so:


    1 Depot erstellen "Samrtproker oder so"

    2 MSCI World kaufen für einmalig 1000.-€ und dann je monat immer 50.-€ einzahlen.

    3 Laufzeit 10-15 Jahre

    Soll ich den Kaufen ?

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

    oder den EM ETF von ishares



    Wäre das alles so gut ?


    Ist es auch möglich mal auf ein anders Depot umzuziehen oder ist das nicht so einfach ?

  • Der Kauf von ETFs auf andere Indizes erfordert meiner Meinung nach nicht mehr Verständnis oder Aufmerksamkeit, sondern die Vorstellung, dass man die Zukunft besser voraussagen kann, als andere Marktteilnehmer.

    Es erfordert dann in so fern mehr Verständnis/Aufmerksamkeit da es sich bei diesen, speziell Branchen- oder Themen-ETFs, eben um aktivere Modelle handelt. Also die Hoffnung hier Alpha zu erzielen oder wie Du es ausdrückst die Zukunft besser vorauszusagen.:)


    Bei Faktor-ETFs spielen dann, bei den Faktoren Political Risk und Size, neben der Rendite auch Gedanken über eine weitere Diversifikation des eigenen Portfolios eine Rolle.

  • Die Idee ist: marktbreit und kostengünstig.


    Wie man das dann genauer definiert, kann jeder individuell entscheiden.

    Der DAX als Index ist nicht breit genug aufgestellt, daher geht die Empfehlung dahin, die "Welt" irgendwie sinnvoll abzubilden. Da ist der MSCI World eine gängige Variante, mit der viele Leute zufrieden sind, aber eben auch nicht alle. Für die einen ist die Erde eine Kugel, für andere ein Ellipsoid und wieder andere erinnern sich an den alten Hägar-Comic, in dem die Erde ein Würfel ist. ;)