Investition in den MSCI World alleine falsch?

  • Ich würde sagen es spielt keine Rolle, ob Du Dir Deine Milch bei Smartbrocker (Lidl), Trade Republic (Aldi) oder Scalable Capital (Netto) kaufst.

    Wichtig ist, dass Dir die Milch schmeckt.;)

    Ich kaufe meine Milch ähhm ETF bei meiner Direktbank. Schmeckt mir auch.

  • Habe noch eine frage zum Sparplan.


    Wenn der Sparplan aktiviert ist, muss dern dann Jahre x laufen oder kann ich einfach sagen ich möchte den nach 5 Jahren nicht mehr ?

    Kommen da dann sonderkosten darauf ?

    Freundlicher Gruß

  • Hallo zusammen,

    der Sparplan kann jederzeit auch im Betrag geändert werden.

    Es ist ein wunderbar flexibles Instrument.

    Wenn es mal mehr Geld braucht, kann man ihn einfach reduzieren.

    Oder wenn zu viel Geld da ist, einfach etwas raufsetzen.

    Super Sache.

    LG

  • hey hey, ich möchte jedem hier für seine beiträge danken. ich habe mich hier durchgelesen und verstehe viel und vieles nicht . das ist nicht wirklich schlimm@nicht verstehen...ich bin ja hier um das zu ändern. deswegen mein danke an euch alle :-)). ich muss auch einen größeren geldbetrag anlegen. was mich immer verwirrt ist......hier wird von msci world geredet und awci.....ist es da egal welcher??? da gibt es so viele. ich weiß da nicht von welchem geredet wird oder ist es schlicht egal hauptsache msci world??

    falls meine frage nun echt unerfahren rüber kommt .......also..ich bin es

    lg

  • Hallo kleinkind willkommen im FT Forum,

    da gerade das Wochenende startet, die Zeit nutzen und die Videos zum Thema von Saidi anschauen, zusätzlich wie von @TamInvest geschrieben den Link nutzen. Sollten weitere Fragen auftauchen dann gerne hier Posten, hier sind viele bereit diese zu beantworten. Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,

    danke für Deine Fragen.

    Sie helfen Dir sehr weiter.

    Der

    ishares MSCI WORLD (ACC)

    IE00B4L5Y983

    A0RPWH

    z.B. recht aus.

    Damit machst Du nichts falsch.

    Du erwirbst viele verschiedene Anteile von großen Firmen und bist dabei.

    Hauptsache.

    LG

  • hallo nochmal, vielen dank für eure empfehlungen. ich werde wohl morgen meine gelder in die 2 empfohlenen etf´s von finanztip anlegen. bin bei der comdirekt und das erst seit 2 wochen. war vorher bei der ingdiba.leider muss ich mich echt mit diesem depot befassen. habe mir videos dazu angesehen und es ist echt verwirrend. ich denke das braucht zeit. die videos von saidi habe ich mir auch schon alle angesehen. deswegen bin ich überhaupt auf etf´s aufmerksam geworden. nun muss ich 250.000 euro irgendwie anlegen. da ich das geld für meine rente anlege,werde ich es für 10 jahre mindestens gar nicht brauchen. danach auch nur ca 500euro monatlich .rücklagen habe ich auch noch, die ich in festgeld anlegen möchte.der hinweis von der festgeldtreppe finde ich gut.werde mir da eine von 3 stufen bauen und jede mit 15.000 euro anlegen.da ich diese eigentlich auch nicht brauche,werde ich die immer wieder neu anlegen.ich weiß, es ist echt verwirrend .wie sollt ihr auch verstehen,wenn mich die ganze geldanlagegeschichte selbst kirre macht. im grunde, will ich mein geld so anlegen, dass meine 2 kinder noch etwas davon haben .lg kleinkind