THG-Prämie: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Liebe E-Autofahrer,


    die Frage wurde vor ca. einem Jahr schon einmal gestellt, allerdings gab es seinerzeit keine Antworten darauf:
    Welche Erfahrungen habt ihr E-Auto-Besitzer mit dem Verkauf der THG-Prämie gemacht?
    Mittlerweile gibt es eine Artikel in Finanztest und auch hier bei Finanztip Empfehlungen. Mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen mit der Abwicklung und der Höhe der Prämie.


    Mein Ziel: Kein Abo (z.B: eine Bindung über zwei Jahre) abschließen und lieber einen garantierten Preis nehmen als eine "bis-zu-XXX-€-möglich-Variante". Dabei freue ich mich aber natürlich, wenn mehr herausspringt als weniger.
    Ich würde aktuell zu den 350 €-Angeboten des ADAC bzw. der HUK tendieren.


    Danke im Voraus für Euere Berichte und Ratschläge!

  • Habe bei eauto-cash.de beantragt und erhalten. Hat aber einige Zeit gedauert (1-2 Monate). Wollte eben auch kein Abo.

    Gibt glaub ich inzwischen auch einige die mehr zahlen, aber der Laden hat mir bei der Suche im März oder so am besten gefallen. Nächstes Jahr gucke ich was dann so auf den Markt ist. ADAC und HUK bringen vermutlich nicht ganz so viel wobei sich 350 auch nicht schlecht anhören. Gerade wenn man bereits Vertragspartner ist ist das ja nicht unangenehm.

  • Danke itschytoo !
    Die Wartezeit auf die Auszahlung wäre bei mir zweitrangig - Hauptsache, die Überweisung kommt an :)
    Darf ich fragen, ob du dann die garantierte Summe von 360 € bekommen hast oder sogar mehr?
    An einen Anbieter bin ich übrigens nicht gebunden, ich bin z.B. kein Mitglied beim ADAC. Ich halte HUK und ADAC im großen Feld der Anbieter lediglich für etabliert, wenn man das so sagen kann - und sie haben bei Finanztest nicht schlecht abgeschnitten, soweit ich mich erinnere.

  • Ja, das Geld habe ich bekommen. Der Laden ist seriös.

    Als ich angemeldet habe, konnte ich garantierte 250 Eur bekommen. Ich habe mich für die variable 90% des Erlöses Variante entschieden und das wurden dann glaub ich 380 Eur. Ich hatte auch noch zwei Kollegen auf der Arbeit geworben und das gab auch jeweils 10 oder 20 Eur.

    Also seriös ist der Laden. Ist auch keine 1-Mann Klitsche, aber war mir als Endverbraucher vorher nicht bekannt.

    Ich denke inzwischen hat sich der Markt der Anbieter aber auch ganz gut konsolidiert, ich denke die Auszahlungen gehen nicht mehr so weit auseinander. Spricht auch nichts dagegen einen alten Player wie HuK/ADAC zu nehmen.

  • Ich habe nochmal eine Frage zur THG-Prämie:
    Legen die verschiedenen Anbieter die Prämienhöhe für ein Jahr ein für alle Mal fest oder ist sie unter Umständen variabel?

    Beispiel: Der ADAC bietet ja die oben beschriebenen 350 € für 2022. Kann es sein, dass sich das bis Jahresende (nach oben oder nach unten) noch ändert oder bleibt das fix?

    Danke im Voraus!

  • Im letzten Jahr sehr variabel. Anfang des Jahres wurden so 200 in Ausssicht gestellt, später waren es eher 400. Mein Anbieter hatte Anfangs 250 Eur garantiert und 2 Monate später 350.

    Ob es dieses Jahr wieder so wechselhaft ist oder sich das etwas eingependelt hat weiß ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass sich sowohl die Garantie-Preise als auch natürlich die "best-efford"-Erlöse übers Jahr ändern werden.

  • Hallo an alle e-Auto Fahrer,



    Wir haben jetzt mittleweile 2 E-Autos und haben uns für beide die Prämie hier bei (Link durch Mod. entfernt) beantragt und erhalten :). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Geht einfach und unkompliziert. Da gibt es für 2023 im Moment glaube ich bis zu 380€. Kann sich aber vielleicht ändern.



    Liebe Grüße

  • Nutzer in Einschlägigen E-Mobilitäts-Foren sagen da was anderes, da haben viele bei Geld für eAuto gekündigt.

    Aber den Versuch hier, mit seinem ersten Beitrag, einen Ref-Link zu positionieren habe ich gerade gemeldet ;)

  • Im Dezember 2022 den Antrag gestellt für 2023. Sachstand am 21.09.23 ist immer noch keine Auszahlung erfolgt. Zuerst wurde auf Verzögerungen des Bundesamtes verwiesen. Jetzt, nachdem das Bundesamt seinen Teil erledigt hat, argumentiert das Unternehmen damit das die Quote für eine Auszahlung am Markt zu gering vergütet wird. Wann tatsächlich ausgezahlt wird liegt im Ermessensbereich des Unternehmens. Ggf. nie? Für mich sehr unseriös, habe deshalb die Verbraucherzentrale und Staatsanwaltschaft informiert.

  • Im Dezember 2022 den Antrag gestellt für 2023. Sachstand am 21.09.23 ist immer noch keine Auszahlung erfolgt. Zuerst wurde auf Verzögerungen des Bundesamtes verwiesen. Jetzt, nachdem das Bundesamt seinen Teil erledigt hat, argumentiert das Unternehmen damit das die Quote für eine Auszahlung am Markt zu gering vergütet wird. Wann tatsächlich ausgezahlt wird liegt im Ermessensbereich des Unternehmens. Ggf. nie? Für mich sehr unseriös, habe deshalb die Verbraucherzentrale und Staatsanwaltschaft informiert.

  • Moin,

    THG-Anbieter: fairnergy

    Quote beantragt am: 02.01.23

    Höhe der Quote: 222,00 € plus 72,00 € Spende an ein PV-Projekt in Afrika, also 294,00 € total

    Geldeingang am: 03.07.23


    In 2022 hatte ich den gleichen Anbieter ausgewählt; damals bekam ich 250,00 €, einen Spendenanteil (meiner Erinnerung nach um die 50,00 €) ging an ein PV-Projekt in Bangladesh.


    Die an mich gezahlte Quote habe ich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland als Spende weitergereicht, die Spenden habe ich dann in der ESt-Erklärung steuerlich geltend gemacht. ;)

  • Ich habe lange gezögert, weil ich vor Ende der Frist gehofft habe, dass sich die Quoten noch etwas erholen. War ja leider nicht so. Der THG Quotenvergleich war da ganz hilfreich.
    Am Ende habe ich bei elektrovorteil für 120€ meinen Schein hochgeladen..

    Bin gespannt, was sich im Laufe des Jahres tut und mit welchen Quoten wir für 2024 rechnen können, zumal wir gerade eine zweite E-Anschaffung planen und das bisher immer ein nettes Beibrot war

  • Bei mir ist die Zahlung für 2023 noch nicht durch...


    Gibt es einen erfahrungsgemäß besonders schnelle Anbieter?

    Hintergrund: Mein Leasing-E-Auto geht am 8.1. zurück. Mein Quotenanbieter muss also schneller sein, als der vom Leasinggeber. 8o

  • 95€ gibt es für Eon Kunden, nur als Beispiel.

    Und klar ist das deutlich weniger als vorher.


    Ich bekomme aber immer Geld dafür ein BEV zu fahren. Dieser Bonus war nie mein Ziel oder meine Absicht bei der Bestellung.


    Also da nehme ich selbst 95 € gerne mit ;)