Wenn China und Taiwan aus dem FTSE/ACWI fliegen ...

  • ... haben diese Indizes gegenüber dem MSCI World überhaupt noch eine wirkliche Daseinsberechtigung? Die Unterschiede sind ja ohnehin marginal. Die Verteilung läge dann bei ca. 95/5.


    Weitere Isolation, Abschwung, noch undurchsichtigere Märkte in China ist ja jeweils durchaus wahrscheinlich.


    Eine Kriegserklärung gegen Taiwan würde vermutlich dann die Streichung nach sich ziehen.


    - Ist der weniger diversifiziertere MSCI World also potentiell ein kleines Stück krisensicherer, den aktuellen Entwicklungen nach zu urteilen?


    - Ist die Kluft zwischen der "Weltordnung" Developed und EM mittlerweile so groß, dass EM eigentlich nur noch hochspekulative "Kriseninvestitionen" sind?

  • Hallo.


    Solange es sich für MSCI wirtschaftlich lohnt, einen Index zu ermitteln, hat dieser Index eine Daseinsberechtigung. Da können die Unterschiede zu einem anderen Index, ob in Realität oder in einem gewählten Szenario, so marginal sein, wie sie wollen.


    Hätte, wäre, könnte sind nicht zwingend die besten Ratgeber, teilweise macht man sich unnötig selbst Stress.

  • Du verstehst da etwas falsch. Die "Streichung" von Russland war (anders als in den Medien dargestellt) keine Sanktion sondern die logische Folge davon, dass Ausländer in Moskau nicht mehr verkaufen und Geld auch nicht außer Landes schaffen dürfen. Insofern ist der Markt faktisch nicht mehr investierbar.


    Welche Folgen ein Krieg zwischen China und Taiwan nach sich ziehen würde, weiß keiner. Eine Ausbuchung von 5% des Werts wäre jetzt meine kleinste Sorge, China ist deutlich stärker in die Weltwirtschaft verflochten als Russland. Ich sehe hier auch erst einmal keinen Krieg kommen, das Säbelrasseln zwischen beiden Ländern geht ja schon seit Jahrzehnten.


    Was die Existenz ähnlicher Indizes anbelangt...das sind einfach Produkte unterschiedlicher Firmen. So wie ich ein Smartphone von Apple, Samsung,... kaufen kann, gibt es eben auch MSCI, FTSE, Solactive,... die Indizes für die Welt bauen. Einige Dingen werden automatisch ziemlich doppelt rauskommen, Länderindizes zum Beispiel. Auch die Einteilung in Industrieländer und Schwellenländer kommt recht natürlich, auch wenn die Klassifikation einzelner Länder vielleicht strittig ist. Am Ende belebt Konkurrenz das Geschäft ;)

  • Zu deinen Fragen:


    1. Ist der MSCI world krisensicherer?

    Davon würde ich ausgehen.


    2. Sind EM ETFs eine hochspekulative Investition?

    Spekulativer als DM.


    Du könntest einfach Firmen wie Nestle oder Coca Cola entscheiden lassen, wie man am besten Geld verdient in den Emerging markets. Die machen das für dich vor Ort und mit Sachverstand. Apple versucht seine Produktion jetzt von China unabhängiger zu machen.