Angst umzuziehen

  • Liebe Finanztip-Community,


    vor kurzem habe ich mein Studium absolviert und angefangen als Softwareentwickler zu arbeiten. Da alle Mitarbeiter im Homeoffice sind, bin ich in meinem Studentenwohnheim geblieben und arbeite von dort aus. Die Mieten sind dort viel niedriger, was für mich ziemlich profitabel ist ?


    Ab und zu denke ich woanders umzuziehen, da die Wohnungen eher für Studenten gedacht sind und ich irgendwann aus dieser Altersgruppe raus bin.


    Allerdings machen mir die aktuelle Nachrichten viel Angst. Vor kurzem hat der Stellenabbau in den Firmen angefangen, es gibt wenig Planungssicherheit.


    Ist ein Umzug in diesem Jahr eine schlechte Idee? Und wie kann ich die finanzielle Risiken eines Umzuges am besten einschätzen?

  • Ich halte das Risiko zum Umzug in eine Mietwohnung für überschaubar. Wenn Du eine mit akzeptabler Küche findest sollte es wenig Einmalkosten geben (bzw. kannst Du alles notfalls mitnehmen falls Du umziehen willst/musst).

    Aber ich würde Dir unabhängig davon raten mal nach WGs zu gucken. Das ist nicht nur sehr günstig, sondern meist auch sehr schön nicht alleine rumzusitzen und mit anderen etwas unternehmen zu können.

  • Man muss doch den Studentenstatus gelegentlich nachweisen

    Ne, ich wohne in einem privaten Wohnheim. Die Energiekrise betrifft mich auch kaum, die Hausverwaltung hat einen günstigen Liefervertrag mit dem Energieversorger

  • Hallo.


    Meine Vermutung geht auch dahin, dass das Wohnheim eine Lösung mit Ablaufdatum ist.


    Um das parallele Suchen nach Alternativen wird man wohl nicht vorbeikommen.


    Den Markt für Softwareentwickler kenne ich so nicht, vermute aber, dass er eher zu den aussichtsreichen Märkten gehört.


    Im Zweifel würde wahrscheinlich auch die eine oder andere Behörde zugreifen, wenn sie jemanden bekommen kann, der "IT" richtig schreiben kann.


    Kopf hoch und viel Erfolg! :thumbup: