Die Tricks mit Geldanlagen und Finanzen

  • Unter diesem o.a. Motto lief am 24.10.2022 um 21Uhr auf dem NDR ein 45min. Fernsehbericht.

    Hier wurde u.a. gezeigt, über den "ehrlichen" Umgang der Finanzdienstleister mit seinen Kunden, über sehr riskante Zockermethoden und die allgemeinen Probleme mit den Fillialschließungen. Des weiteren decken sich die Tipps und Verhaltensregeln für den Verbraucher genau mit unserem Finanztip.

    https://www.ardmediathek.de/vi…EtYjllOC01NTM0YzUzNzlmOGU


    Und hier noch meine persönliche Erfahrung, welches ich hier am 10.Aug. 2020 verfaßt habe:


    Ich hatte Anfang der 70er Jahre das Glück, daß mir jemand in finanziellen Fragen meine Cousine zur Seite stand. Sie war als Bankangestellte tätig und brachte es später zur Filialleiterin. Die Zinsen zum Sparen waren in dieser Zeit optimal. Meine Cousine war gut drauf und unterstützte mich mit Rat und Tat; ich genoß alle Vorzüge, wie eines Bankangestellten. In späteren Jahren war es vorbei mit den guten Zinssätzen des Sparens. Ich bekam die verschiedensten Sparangebote, die ich mit einiger Skepsis betrachtete, die im Enteffekt auch nichts taugten; man vertraute ja schließlich noch seiner eigenen Cousine. Doch in diesen Zeiten machten zunehmend die Meldungen in den Medien die Runde, daß es bei den Banken nur noch um Verkaufsgespräche geht. Ich habe dann auch keine weiteren Angebote von meiner Cousine, die immer noch glaubte, dies wäre was ganz tolles, angenommen. Bei dieser Bank war ich nicht Girokunde, ich brauchte etwas, wo ich zu fast jeder Uhrzeit einen Bankschalter in Anspruch nehmen konnte, also Post, dieses nur nebenbei bemerkt. Der Oberhammer war, daß meine Cousine meiner Mutter, die sich im hohen Lebensalter befand, einen 7jährigen Sparplan aufschwatzte, deren Ende meine Mutter nicht mehr erlebte. Ich wickelte die Geldangelegenheiten noch für sie ab. Für mich war schon vorher klar, hier ging es nur noch um Abschlußprovisionen. Ich habe deswegen mit meiner Cousine nie einen Streit angefangen. Sie hat aber trotzdem gemerkt, daß es bei mir nichts mehr zu holen gibt.

    Ich bin heute selber in der Lage, meine Verwandschaft der anderen Seite, bei Tarifwechsel, Girokonten und einfachen Sparangelegenheiten zur Seite zu stehen. Man sagt ihnen, schaut euch Finanztip an, aber oft kommt da nichts, man muß wirklich echte Überzeugungsarbeit leisten; viele sind zu bequem, faul und nicht wagemutig. Ich sage ihnen immer wieder, ihr braucht das nicht alleine zu tätigen, ich mache das mit euch zusammen.

    Also abschließend gesagt, Finanztip ist gut, aber ein direktes vertrauensvolles Gespräch ist immer noch sehr wichtig.

    Und in meinem Fall ging zum Schluß der Schuß nach hinten los --- bei Geld hört die Freundschaft auf.

  • Verwandten und Freunden bei finanziellen Angelegenheiten zu helfen ist natürlich eine feine Sache.

    Macht man ja eigentlich auch gerne und man fühlt sich auch gut dabei.

    Das Ganze darf aber nicht ausgenutzt werden.

    Nach dem Motto:" Du hast das angefangen und mach das jetzt auch mal weiter".


    Es gibt Bekannte bei mir, die schaffen es nicht mal einen Vertrag zu kündigen oder einen Sparplan zu ändern. Oder einfach mal die Kündigungszeiten eines Vertrages rauszusuchen.

  • Ich bin mit Hilfe in finanziellen Angelegenheiten im Verwandten und Bekanntenkreis sehr vorsichtig, mache es nur wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde. Bei mir begann das Interesse am selbst machen genau durch Bankberater und Vermögensberater. Als ich deren Tricks durchschaut hatte und einiges meines sauer verdienten Geldes nie wieder sah, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Hier liegt der Schlüssel, viele (die Meisten) Mitmenschen vertrauen gerade im finanziellen Bereich auf Andere anstatt selber zu schauen und unabhängige Seiten (Finanztip, Finanztest) zu nutzen. Genau die sogenannten Berater (Verkäufer) nutzen den größten Fehler der Anleger gnadenlos aus, hiermit meine ich die Gier und da ist die Ausnahme für mich, wenn ich davon etwas mitbekomme versuche ich schon zu warnen.