Immobilienkredit aus Frankreich

  • Hallo zusammen,


    vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass es in Frankreich noch immer Immokredite für 1,9% gibt. Hierzulande haben die Zinssätzen inzwischen eine 4 vor dem Komma.


    Wäre es denn möglich als Deutscher eine Immobilie in Deutschland von einer französichen Bank finanzieren zu lassen? Und falls ja, orientiert sich der Zinssatz am deutschen oder französischen Zinsniveau?


    Vielen Dank vorab!

  • ...

    Wäre es denn möglich als Deutscher eine Immobilie in Deutschland von einer französichen Bank finanzieren zu lassen? ...

    Da musst du die französische Bank fragen. Wenn du 300.000.000 € finanzieren willst, wird es tendenziell leichter sein als wenn du 300.000 € finanzieren willst.


    ...

    vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass es in Frankreich noch immer Immokredite für 1,9% gibt. ...

    Gibt es hier auch. Da ist halt nur die Frage, wer die wofür bekommt. Und je nach dem, was man liest, kann lesen bilden oder falsche Vorstellungen wecken.

    ... Und falls ja, orientiert sich der Zinssatz am deutschen oder französischen Zinsniveau? ...

    Natürlich am französischen Zinsniveau, aber das ist eigentlich höher als das deutsche Zinsniveau.


    Ach ja, beherrschst du eigentlich verhandlungs- und vertragssicher die französische Sprache?

  • Hier ist einer der Artikel: https://www.focus.de/immobilie…-zahlen_id_168531878.html


    Kurz zusammen gefasst: Frankreich versucht es mit einem Deckel auf den Zinsen und das funktioniert nicht


    In Frankreich müssen sich die Banken an den effektiven Zinsen des Vorquartals orientieren, mit einem maximalen Aufschlag von 33 Prozent. Das Wachstum der Bauzinsen ist dort also schlicht gedeckelt.


    Wenn die Zinsen so schnell steigen wie im letzten Jahr (von <1 auf >4%), dann ist so ein Deckel natürlich toll, zumindest in der Theorie. In der Praxis hören die Banken einfach auf Kredite zu vergeben bei denen sie Verlust machen. Marktteilnehmer haben schliesslich auch die Freiheit nicht zu verkaufen. Überraschung!

  • Naja, so eine Deckelung macht m.E. wenig Sinn, denn dann werden eben keine Kredite vergeben.


    Aber auch in D. kennen wir ja solche staatlichen Eingriffe in die Marktwirtschaft, z.B. dass ein 15jähriger Kredit vom Verbraucher nach 10 Jahren einseitig kündbar ist.

    Und schon das könnte ein Grund für eine französische Bank sein, keine Kredite nach Deutschland zu vergeben. Hinzu kommt, dass die sich mit deutschen Sicherheiten und sonstigem Rechtsrahmen nicht auskennen etc.


    Du musst übrigens in D auch verdammt lange suchen, wenn Du hier eine Immobilie im Ausland finanzieren willst.