Festgeld - Eure Erfahrungen und Meinungen

  • Liebes Forum,


    Festgeld-Anlage scheint in letzter Zeit dank steigender Zinsen wieder interessanter zu sein als noch vor wenigen Monaten. Sogar meine lokale VR-Bank geht da mit (1. Jahr 1,50 %, 2. Jahr 2%, 3. Jahr 2,25%, 4. Jahr 2,50 %, 5. Jahr 2,75%). Die Artikel hier bei Finanztip kenne ich - mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen.


    - Legt ihr neuerdings oder schon immer einen Teil Eures Vermögens in Festgeld an oder gibt es für Euch Alternativen?

    - Wenn ja, WO und WIE (LANGE) legt ihr an?

    - Ist von weiter steigenden Zinsen auszugehen?

    Wie immer bin ich gespannt auf die Antworten und bedanke mich im Voraus.

  • Hallo.


    Als ich mein letztes Festgeld abgeschlossen habe, da ging es den Lehmann-Brüdern noch richtig gut.


    Festgeld unterhalb der offiziellen Preissteigerungsraten festzulegen lehne ich ab. Wenn der Kaufkraftverlust an meinem Geld knabbert, dann bitte nur am täglich verfügbaren.


    Meine Entscheidungen sind aber für niemanden anderes verbindlich. Ihr dürft das gerne für Euch anders gestalten.

  • Für meine Mutter (80+) werde ich demnächst eine Festgeldanlage machen. Wir werden wohl einen Teil für 1 Jahr und einen Teil für 2 Jahre anlegen.

    Lohnen tut sich das eigentlich nicht, aber zumindest kann meine Mutter dann Ihren Sparerfreibetrag teilweise nutzen. In dem Alter braucht es halt keine langfristigen Geldanlagen mehr bzw. sind 2 Jahre da schon sehr langfristig!:/


    Ich selbst halte es wie Referat Janders . Aktuell keine Festgeldanlage. Bei mir steckt der größte Teil meines Sicherheitsbausteins in einer alten KLV mit einem recht hohen Garantiezins.

  • Im Risikobaustein sind natürlich Aktien-ETFs das Maß aller Dinge.


    Im Sicherheitsbaustein ist neben TG auch Festgeld und Anleihen geeignet.

    Natürlich möglichst mit begrenzter Laufzeit (ja, weiter steigende Zinsen sind definitiv möglich, kurzfristig würde ich eher von einer Konsolidierung ausgehen) und nur bei guter Einlagensicherung bei Festgeld oder von sicheren Emittenten bei Anleihen.


    Ich bevorzuge Anleihen, da liquide und bessere Renditen, Laufzeit 2-3 Jahre oder in einer Zinstreppe auch länger.


    Das Argument mit der Inflation ist für mich irrelevant, da ich kurze Anleihen zum Sicherheitsbaustein zähle. Im Sicherheitsbaustein ist es eben gerade nicht das Ziel, die Inflation zu schlagen. Das ist nur mit Risiko möglich!