10000.-€ sinvoll anlegen Laufzeit ca . 5Jahre

  • Hallo.


    Kommt darauf an.

    Für ETF-Anlage ist der Zeitraum zu kurz, als dass man das empfehlen könnte, ginge dann schon in den stärker risikobehafteten Bereich.

    Von Mischfonds oder Anleihen halte ich nicht ganz viel, da sagen hoffentlich andere noch etwas dazu.

    Festgeld wäre aus meiner Sicht momentan auch keine Alternative, zumindest in den nächsten Monaten nicht.

    Tagesgeld bringt zwar auch Kaufkraftverlust mit sich, ist aber zumindest flexibel.


    Wenn das Geld zur Rückführung einer (Immobilien-)Finanzierung geplant ist, dann spielt der Kaufkraftverlust keine Rolle und man müsste sich keine großen Gedanken machen.

  • Wie kommst du bei der Anleihe der Hessischen Thüringer Landesbank auf über 4% Rendite?

    Ok, da hatte ich auf die Rendite des Geldkurses geschaut. Beim aktuellen Briefkurs von 87,25% ist die Rendite jetzt nur 3,83%: www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB4A1


    Das kannst Du grob wie folgt plausibilieren: Der jährliche Kupon ist 1,25% bezogen auf 100%, das entspricht 1,25%/87,25%=1,43% bezogen auf Deinen Kaufkurs. Hinzu kommt bei Fälligkeit ein Kursgewinn von (100%-87,25%)=12,75%. Das entspricht zusätzlichen 12,75%/5,6 Jahre = 2,28% pro Jahr bzw. 2,60% bezogen auf Deinen Kaufkurs.

  • Hallo kgb ,


    ich denken nicht, dass dich hier jemand auslachen wird.

    Hier wird im Regelfall sehr Verständnisvoll reagiert. (Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so mag. Hab da auch mal ein extra Thema für aufgemacht :))


    Meinst du mit einem Akku einen Speicher für eine Photovoltaikanlage (landläufig auch als "Solaranlage" bekannt)?


    Da kommen mir 1.000,00 - sehr günstig vor, aber vielleicht stehe ich auf einfach nur auf dem Schlauch und weiß nicht, was du meinst.


    Vielleicht kannst du ja etwas mehr dazu schreiben?



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Aaah, ich vermute der 11 kWh-Speicher von BYD wird inklusive Montage und Einbindung eher Richtung 10.000 - kosten, statt der erwähnten 1.000 - (Ich kenne Sie die blöden Fipptehler ^^). (Das ist jetzt von mir geschätzt und kann komplett falsch sein, da ich nicht in der Materie zuhause bin).


    Da sich für mich diese Frage nicht stellt und ich auch nicht deine Gesamtsituation kenne, ist meine Antwort sehr wahrscheinlich nicht wirklich belastbar und auch subjektiv...


    In der Vergangenheit hat ein Investment in den MSCI-World durchschnittlich sieben Prozent Rendite gebracht. Es ist nun ein Trugschluss von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen zu wollen, aber als grobe Kalkulationsgrundlage würde ich das schon durchgehen lassen.


    Somit kommt es, meiner Meinung nach, darauf an, wie sich deiner Meinung kgb der Strompreis entwickelt. Es ist somit eine Wette was besser performt und sollte Anhand von spekulierenden Rechnungen abgewogen werden.


    Es kommen jedoch noch andere Einflüsse hinzu:

    - Müssen noch rechtliche oder gesetzliche Vorgaben bei der Installation des Speichers beachtet werden? (Das hab ich jetzt nicht recherchiert)

    - Wann kann der Speicher geliefert werden?

    - Wann kann der Speicher von einem Fachmann angeschlossen werden?


    und bestimmt noch ein paar andere Sachen.



    MEINE persönliche Meinung und keine Anlageberatung, wenn die Gesamtsituation es zulässt, kann ich mir eine Investition in eine Photovoltaikanlage und einen passenden Speicher vorstellen. Für mich ist es ein kleiner Teil einer möglichen Diversifikation zudem kopple ich mich ein wenig vom anscheinend langfristig steigenden Strompreis ab, je nach Anlage kann ich fast schon einen Grad der Autarkie erreichen. Je nach Situation ist vielleicht auch ein E-Auto oder Vollhybridfahrzeug interessant... Gibt es da eigentlich schon Modelle, die wirklich wie so ein Speicher funktionieren können? Ein fahrender Speicher hätte für mich schon einen gewissen Charme.


    Oh, ich schweife ab...


    Vielleicht sind es ja Anregungen zum Nachdenken für dich kgb ... :)



    Ich wünsche einen schönen Abend vom dunklen, linken Niederrhein




    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Nehme ich für 1000€ sofort!

    Ich sagte ja, ich schweife ab. :thumbup:

    zudem hab ich den Zeitraum vergessen. Danke JDS das du das nochmal erwähnt hast.


    Beste Grüße vom Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Wenn man mit einem Einsatz von 1.000 Euro dankt Stromerzeuger/Aggregat/Speicher heil durch die Heizperiode kommt, falls es doch eng wird mit der Versorgungslage, dann wäre das Geld doch gut angelegt. Zumindest solange man es im Alternativszenario eben nicht über den Winter geschafft hätte.

  • Hallo kgb, hattest Du schon geschrieben was Du mit den 10.000 € in 5 Jahren vorhast? Wie tragisch wäre es z.B. wenn es dann im ungünstigen Fall nur noch 9.000 € wären?


    Und wir müssten noch wissenm welche Anlagen Du sonst schon am Start hast - Sparstrumpf gefüllt, ETF-Sparplan läuft seit x Jahren usw.?

  • Hallo eine Lebensversicherung und eine private rentenversicherung und eine Imobilie wo eine Wohnung vermietet ist. Dann habe ich noch 5000.€ Schulten für die PV anlage und 35000.€ für die Sanierung von der Imobilie. Das ist mit 0,75% verszinzt. und läuft noch bis 2027.


    Danke Freundlicher Gruß