Neueinsteiger bei ETF-Sparplan - Einschätzung

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und möchte in ETF-Sparplänen investieren, die nachhaltig sind. Dabei habe ich folgenden ETF's in die Auswahl genommen, die ich mit 200 Euro monatlich im Verhältnis 50/20/30 besparen möchte: Die ETF's sind folgende:


    iShares MSCI World SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69)


    iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF (Acc) (IE00B52VJ196)


    iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (IE00BYVJRP78)





    Ich würde mich über eine Einschätzung von erfahrenen Forumsmitgliedern freuen, ob dies eine gute Wahl ist und auch die Aufteilung erfolg verspricht.


    Viele Grüße


    Ulle

  • Hallo Ulle und auch von mir ein Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    auch ich würde einem Anfänger mit begrenzten Mitteln eine 1-ETF-Lösung empfehlen.

    Da Dir ja eine 'nachhaltige' Geldanlage wichtig erscheint werfe ich einfach mal den Vanguard ESG Global All Cap ein.

    https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BNG8L278


    Etwas breiter aufgestelltes wirst Du kaum finden. Sozusagen fast die ganze 'nachhaltige' Weltwirtschaft in einem ETF.