Heizöl Durchflussmessung

  • Guten Tag,

    wir haben hier im Haus eine Ölheizung. Die 4 Öltanks zu je 1500 L sind noch von 1961 ebenso die Ölstandsanzeige (die Uhr geht von 0 bis 150 )

    Leider ist die Ölstandsanzeige sehr ungenau und ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Uhr durch eine genaue Uhr zu ersetzen.

    Hintergrund ist, das wir das Heizöl nich mir im Ort kaufen (zu 2€) sondern den günstigsten Anbieter regional wählen (zu 1,42€ heute)

    und wir möchten gerne sicherstellen dass auch genau die bestellte Menge hereinfließt. Zur aktuellen analogen Uhr haben wir kein Vertrauen mehr. Die bleibt außerdem bei einem Stand von 110 einfach stehen.


    Ist eine genaue Messung eigentlich möglich bei 4 Tanks ? Wie schnell verteilt sich beim Auffüllen der Ölstand gleichmässig auf die 4 Tanks

    Ich brauche da noch Grundlagenwissen über die Funktionsweise der Messung von Ölständen bei solchen Tanks, vielleicht gibt es ja jemand der sich mit den alten Tanks von früher auskennt und mir ein paar erhellende Tips gibt und mir vielleicht auch eine Digitale Uhr vorschlägt die ich verwenden könnte.


    vielen Dank