ETF-Empfehlungen für ausschüttend und thesaurierend?

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten ETF. Und zwar möchte ich monatlich 150€ sparen. Davon 50€ in einen thesaurierenden Welt-ETF (MSCI AWCI IMI), für die Altersvorsorge und die 100€ in etwas Ausschüttendes für "ein bisschen Geld nebenbei". Am liebsten monatlich, geht aber auch quartalsweise. Für die Altersvorsorge habe ich schon einen ETF, aber für das " bisschen Geld nebenbei" weiß ich nicht, ob es besser in einen ETF angelegt ist oder in einer Aktie bspw. Es hat beides seine Vor- und Nachteile z.B. größere Diversifikation (ETF), aber größere Ausschüttung (Aktie).


    Gibts vielleicht auch eine andere Anlageform fürs Ausschüttende?

    Was würdet ihr empfehlen? Am besten wären 4% Ausschüttung, mit weniger Riskio. Kennt ihr da etwas?


    Bin bei Trade Republic, aber möchte zu Scalable Capital wechseln, da dort ein größeres Angebot ist (hab nur etwas Schwieirgkeiten mit der Registrierung).


    Vielen Dank,

    Dissi

  • Kann es ein, dass Du ein Problem mit der mentalen Buchführung hast? :/

    Wenn ich Geld für 'was nebenbei' aus meinem Depot bräuchte, würde ich generell meine Sparquote überdenken.


    Ich würde zusehen, dass ich erstmal ausschließlich einen ausschüttenden ETF bespare, bis die Ausschüttungen ausreichen um den jährlichen Freibetrag nahezu auszuschöpfen.

    Anschließend würde ich dann einen thesaurierenden ETF weiter besparen.

    Und natürlich die Ausschüttungen immer schön wieder investieren.

    Dafür bietet sich die Kombination des Vanguard FTSE All World an, den es sowohl in einer ausschüttenden als auch einer thesaurierenden Variante gibt.

    Und gut ist.