ETF empfehlen ?

  • Hallo lieber Community,

    würdet ihr ein Anfänger empfehlen in den ETF " Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF -Acc " ISIN: LU1781541179 als einzige ETF für Vorsorge zu investieren?

    Ich habe nämlich diese Lyxor ETF vor 8 Monate gekauft und bespare dort 100 Euro jeden Monat, weil der TER günstiger sind als beim anderen Anbieter. Allerdings ist diese ETF bei der ETF finder von Finanztip nicht dabei.

    Ich weiß aber nicht ob das der richtige ETF für Vorsorge ist oder ob ich lieber in einem andere von euch empfohlen ETF wechseln soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin ari_kant willkommen im FT Forum, deine Anlage ist in Ordnung, warum er von FT nicht empfohlen wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil er erst 2018 aufgelegt wurde. Es sind über 1500 Titel, Kosten iO und thesaurierend ist er auch, kannst du bedenkenlos weiter besparen, viel Erfolg dabei.

  • Hallo.


    Anfänger heißt ja wohl, dass das Depot noch einige Zeit bestehen bleibt. Im Zweifel könnte man über die Jahre noch weitere Fonds (z. B. ETFs) hinzunehmen. Mit nur einem Fonds zu starten finde ich nicht unüblich oder gar verwerflich, auch wenn der Fonds kein Saidi-Siegel hat und/oder noch grün ist hinter den Ohren.